Minijob neben der Ausbildung?

siola55  30.04.2024, 08:02

Wie alt bzw. jung bist du denn? Evtl. noch minderjährig?

Tantchen34
Fragesteller

Ich bin Anfang 20, also bereits volljährig

2 Antworten

Für Volljährige schau bitte mal hier in dem Link das Arbeitszeitgesetz:

https://www.verdi.de/themen/arbeit/++co++3a8fac4e-0069-11ee-8da9-001a4a160129

oder einfach mal googeln nach dem Arbeitszeitgesetz für Azubis:

wie z.B. hier: Azubis dürfen pro Tag nicht länger als 8 Stunden arbeiten. Die wöchentliche Arbeitszeit ist bei Volljährigen auf 48 Stunden pro Woche begrenzt, bei minderjährigen Azubis sind es 40 Stunden. Diese dürfen auch nur an 5 Tagen pro Woche arbeiten. Abweichungen und Ausnahmen sind unter bestimmten Umständen erlaubt.

PS: Für Minderjährige gilt das Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie alt bist Du denn?

Falls Du noch nicht volljährig bist, darfst Du nicht mehr als 40 Wochenstunden arbeiten. Da bleiben Dir dann pro Woche gerade mal 1,5 Stunden für einen Minijob.

Bist Du volljährig, darfst Du durchschnittlich 48 Wochenstunden arbeiten. Es müssen aber auch die Ruhezeiten und die tägliche Höchstarbeitszeit beachtet werden.