Mindestlohn - gut oder schlecht? ?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Gut. 82%
Schlecht. 12%
Keine Ahnung / mir egal. 6%

5 Antworten

Gut.

Allerdings gefällt mir der Weg, womit man mittels staatlichen Zuschüssen ein Mindesteinkommen generiert, besser. So soll man die Lohnpreisbildung relativ frei lassen (Ein gewisser Mindestlohn muss sein) und der Staat soll der sozialpolitischen Aufgabe nachkommen, einen anständigen Lohn zu zahlen.

Digibike  26.05.2022, 20:52

Und genau das ist Unfug - führt zu Staatlich Subventionierter Gewinnmaximierung. Entweder die Tätigkeit ist den Lohn wert, oder dieses Tätigkeitsfeld ist nichts für Deutschland. Gibt es "staatliche Subventionen", so werden die dankend in die Gewinnmarge eingerechnet. Es ist aber nicht Aufgabe des Steuerzahlers, den Gewinn der Unternehmer zu maximieren.

Rakey269  26.05.2022, 21:22
@Digibike

Den Unternehmer kann man ebenfalls besteuern ? Zudem wird das mit Hartz 4 schon getan.

Digibike  26.05.2022, 21:56
@Rakey269

Exakt. Das führte ja bereits einmal zum Lohndumping: HartzIV? Dann mußt du den Job annehmen, sonst Kürzung - bis vor kurzem bis auf 0! Mittlerweile ist diese Groteske Kürzung des festgelegten Minimums (was bedeutet eigentlich Minimum, wenn darauf auch Kürzungen "zulässig" sind? Ich kannte immer Minimum, als das, was es darstellt: Das Minimum oder eben unterste Grenze...) ja gekippt. Plötzlich haben 3 H4´ler den Job eines Vollzeitlers erledigt - erheblich billiger... Der Unternehmer bekommt für die Einstellung einen Zuschuß. Und auf der anderen Seite willst du Ihn besteuern? Um dann dem Arbeiter sein Gehalt auf welches Niveau anzuheben? Schonmal geistig durchgespielt, was du da vorschlägst? Oder nicht zuende Gedacht? Oder versteh ich dich gerade komplett falsch?

Gut.

Sehr gut, und war zur Zeit seiner Einführung bereits seit Jahren überfällig.

Weil viele Personen nicht die Unterstützung bekommen, die sie brauchten. Das gilt vor allem für Alleinerziehende aus einer niedrigen Einkommensklasse.

Was immer man sonst dazu sagen mag, für die Kinder ist es ungerecht.

Gut.

Eine gute Sache , um Hungerlöhne zu vermeiden.

Diese Anhebung des Mindestlohnes war / ist dringend geboten.