Migrationsanteil in Deutschland zu hoch?

5 Antworten

Ausländer und Menschen mit Migrationshintergrund zusammengezählt leben in Deutschland C.a 32millionen Menschen mit anderem Ursprungs.

Na und? Die Definition von destatis spezifiziert Migrationshintergrund als Personen, die entweder selbst oder bei denen mindestens ein Elternteil nicht mit deutscher Staatsbürgerschaft geboren wurden. Geht man noch eine weitere Generation zurück, dürfte das bereits auf über 50% der Bevölkerung zutreffen - denn das betrifft ja auch jeden, der entweder als Flüchtling nach dem 2. WK respektive später mit einem anderen Europäer verheiratet war respektive Abkömmlinge gezeugt hat. *Die* deutsche Bevölkerung als autochthon einheitliche Ethnie gab es sowieso nie - schon vor den Weltkriegen nicht.

Wie kommst du auf 32 Millionen? :-)

Es gibt 22 Millionen mit Migrationshintergrund. Ausländer sind ein Bestandteil dieser Gruppe.

Aus Menschen mit Migrationshintergrund werden spätestens 2 Generationen später überwiegend einfach Deutsche ohne Migrationshintergrund.

Warum sollte Deutschland etwas dagegen unternehmen?

zitronensaft1
Fragesteller

Guck dir den Link an da steht es.Ich habe ja selber oft mit Ausländern zu tun und oft sprechen diese in ihrem eigenen „Assi“ Deutsch.Klar gibt es auch so deutsche , jedoch sehe ich mehr assi Ausländer , als deutsche.Entweder integrieren sich die Kinder nicht , oder die Eltern bringen es ihnen nicht bei.Außerdem sind oft Ausländer unter sich und meiden den Freundlichen Kontakt zu Deutschen.

Atzej  27.01.2022, 07:48
@zitronensaft1

Ich habe mir den Link angeschaut und verstanden. Du offenbar nicht. :-) Noch einmal: Die dort aufgeführten Ausländer sind Bestandteil der Gruppe der mit Migrationshintergrund.

Deine weiteren Ausführungen machen nur deutlich, dass du ein pauschalierender Rassist bist.

Wenn die Deutschen halt keinen Bock haben Kinder zu machen dann wird halt von außen nach gefüllt.

Meine Eltern sind auch in Polen also genauer in Schlesien geboren aber ich bin trotzdem Deutscher weil meine Familie immer Deutsch war genau so ist das bei vielen Russland bzw. Kasachstan Deutschen die auch nach dem Fall des eisernen Vorhangs zurückgekehrt sind. Wenn man die Streicht wirds sicher weniger

Nora700  27.01.2022, 12:26

Vieleicht wollen sie Kinder nicht in so einen Land setzen schonmal daran gedacht?

Es gibt kein "zu hoch"!

Eine Gesellschaft ist stetig im Wandel und man lernt so viel durch die Kommunikation untereinander.

Für mich gibt es dieses typische "Ausländer" denken nicht, sondern es wird jeder einfach als Bereicherung angesehen. Klar, wie auch in anderen Gesellschaften, gibt es auch in unserer Gesellschaft "schwarze Schafe". Wir haben entsprechende Mittel um diese nett ausgedrückt "auszusortieren".

LG

Tonis9706  27.01.2022, 08:03
Eine Gesellschaft ist stetig im Wandel und man lernt so viel durch die Kommunikation untereinander.

Beispiele?

LG

Hilfesuchend53  27.01.2022, 09:37
@Tonis9706

Einflüsse neuer Kultureller Gegebenheiten,

- Musik

- Gerichte

- Religionen

- Sprache

- Kunstformen

- Technologie

Aber auch Lebensansichten/-erfahrungen, denn nicht jedes Land ist "so gut" aufgestellt wie Deutschland und da kommt man eben mit weniger zurecht und kann sich dadurch inspirieren lassen.

Natürlich gibt es noch mehr aber die sind mir gerade erst in den Sinn gekommen. Man lernt viel untereinander :)

Tonis9706  27.01.2022, 11:21
@Hilfesuchend53

Die Gerichte kann ich sicherlich noch nachvollziehen. Die anderen Vorteile sind aber stark von der jeweiligen Kultur abhängig. Es gibt Kulturen, von denen wir schlichtweg nichts lernen können, weil alle grundlegenden Werte dieser Kultur nicht erstrebenswert für uns sind. Sprachliche Einflüsse aus anderen Kulturen sind erstmal kein Vorteil. Der Sprachwandel bringt erstmal nicht viel. Außer vielleicht in Anglizismen und im Fachenglisch. Das ist aber erstmal kein "unwestlicher Kulturkreis".

LG

Na wenn "das Problem" bei dir und deinen Eltern schon anfängt, solltet ihr auch die Lösung einleiten. Tschüssikowski, gute Reise.

--

Meine Eltern und ich sind hier geboren, deren Eltern hingegen nicht.

Wie weit reicht die Erfassung der Studie zurück? Wieviele 100% Deutsche gibt es überhaupt?

Und was genau ist das Problem? Woher die Menschen kommen ist unerheblich, wenn sie sich an die Regeln und Gesetze Deutschlands halten.

Multikulti birgt mehr Chancen als Nachtteile, mMn. Schon allein all die leckeren Essenssachen 😋

Atzej  27.01.2022, 07:45

Deine Eltern hätten der Definition gemäß noch einen Migrationshintergrund, du nicht mehr. :-) Du bist 100 % deutsch. :-)

Bonye  27.01.2022, 07:46
@Atzej

Yay! Da hol ich mir erstmal n Döner um das zu feiern! 🎉😄

Muminpapa  27.01.2022, 07:48

Den 100% Bio-Deutschen gibt es nicht, es gibt ja nicht einmal ein homogenes Deutschland.

FordPrefect  27.01.2022, 08:51
Wie weit reicht die Erfassung der Studie zurück?

Lt. Studie alle, die entweder selbst oder von denen mindestens ein Elternteil nicht mit deutscher Staatsbürgerschaft geboren wurden. Das ist allerdings auch ausgesprochen vage.

Wieviele 100% Deutsche gibt es überhaupt?

Wenn man meh als eine Generation zurückgeht, vermutlich nichtmal 40%.