Microruckler von CPU, Mainboard oder Ram?

Bild von HWInfo

3 Antworten

So lässt sich nicht viel dazu schreiben, hilfreicher ist es mehr über die technischen Eigenschaften des Rechners zu wissen.

Mit HWinfo kann man diese Daten auslesen:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Bitte die System-Zusammenfassung posten die am Anfang erscheint, Sensorstatus oder andere Fenster helfen nicht.

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet, das Bild mit STRG + V und mit etwas Text eingefügt wird, kann man mehr sagen.

fd260000000000
Fragesteller

Hab das oben in der Frage mit ergänzt

jerric8  14.08.2023, 15:59
@fd260000000000

In der Zusammenfassung ist zu sehen, dass das XMP-Profil für den RAM nicht aktiviert ist und der Speicher nur mit 2100 MHz läuft. Auch das TPM ist eingeschaltet, was zu Rucklern führen kann.

Wenn nicht gerade Games auf dem Rechner sind die Secure Boot und TPM benötigen ( Valorant ), würde ich das TPM disablen.

Das BIOS ist bereits ein Jahr alt, aber bis jetzt gibt es nur ein neueres BETA BIOS:

https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC/support

Das BIOS würde ich wenn die Ruckler immer noch kommen zuletzt aktualisieren.

fd260000000000
Fragesteller
@jerric8

Die genannten Sachen stell man alle im BIOS um, richtig? Bis auf BIOS aktualisieren natürlich

Ein Freund von mir hatte mal ein Ähnliches Problem bei ihm Lag es am Mainboard da an diesem irgendwas kaputt waf was latzenfehler anfangs auf den USB Ports dann auf dem Ganzen System verursachte

Woher ich das weiß:Hobby – PC‘s Zusammenstellen und Zusammenbauen
flauski  13.08.2023, 03:33

Was sind "latzenfehler"?

TopFloorBoss  13.08.2023, 03:46
@flauski

Latenzfehler bzw. Störung sind das was in der Regel Ruckler verursacht. Latenz ist praktisch einfach die Zeit die z.B. deine Maus braucht um ein Klicken von der Maus auf deinen PC zu schicken. Also einfach eine Reaktionszeit sozusagen. Diese ist meisten nicht sehr variabel besonders was die Maus angeht. Wenn das Mainboard aber einen Defekt hat wie bei meinem Freund an den Usb Ports. Sorgt das für Latenzschwankungen was halt dann Ruckler bewirkt. Sonst können Solche Ruckler einfach nur durch Überlastung von teilen im PC kommen sei das jetzt die grafikkarte oder sonst was. Das kann bei dir natürlich auch der Fall sein. Es gibt Tools zum Downloaden im Internet mit denen man Latenzen am PC messen kann. Mir fällt grade selbst keins ein wirst aber denke mal eins finden.

flauski  13.08.2023, 03:49
@TopFloorBoss

Tipp fürs Leben:

"Also einfach eine Reaktionszeit sozusagen. "

Das heißt soviel wie, man weiß es eigentlich selber nicht so genau.

TopFloorBoss  13.08.2023, 03:51
@flauski

Sollte einfach nur ne veranschaulichung sein anhand eines Einfachen Beispiels.

flauski  13.08.2023, 03:55
@TopFloorBoss

Bitte nehme es mir nicht übel, aber ich finde, Du hast das Problem nicht gut beschrieben.

TopFloorBoss  13.08.2023, 03:58
@flauski

Latenzen sind aber wirklich so wie Reaktionszeiten dein Gehirn braucht auch ne gewisse zeit um z.B. den Befehl zu geben das du dich jetzt am Kinn kratzt. Egal was du machst du hast selbst eine Latenz.

flauski  13.08.2023, 04:06
@TopFloorBoss

Du musst mir wirklich nicht versuchen zu erklären, was das Wort Latenz bedeutet.

Latenz beschreibt die Zeit zwischen Ereignis und Reaktion und ja das kann physiologisch durch eine Reizleitung bei einem Menschen bedingt sein, oder auch die Dauer, die ein Datenpaket bei seiner Reise durch den Äther braucht, sein.

TopFloorBoss  13.08.2023, 04:16
@flauski

Ich kann aber nicht voraussetzen das jemand weiß was das bedeutet deswegen erkläre ich es möglichst einfach

flauski  13.08.2023, 04:31
@TopFloorBoss

Ich weiß nicht, woran Du Dich hier gerade aufhängst. Mein Kommentar zielte auf 2 Dinge ab:

  1. Wie schön Du das Wort falsch geschrieben hast.
  2. Es gibt keine Latenzfehler oder Störungen. Latenz ist einfach ein Wert und wenn er höher als Erwartet ist, ist der Wert ein Symptom einer überliegenden Problems.

Und um auf Deine spätere Beschreibung einer Latenz einzugehen, die Sache mit der Maus war schon kein glückliches Beispiel. Die sind doch heutzutage meist über USB angeschlossen oder? Da gibt es das Problem mit der Abtastrate. Wenn Du jetzt unmittelbar vor dem Abtasten drückst, läuft der Prozess sofort, wenn Du unmittelbar nach dem Abtasten drückst, wartet der Prozess auf die nächste Abtastung. Also doch, da gibt es sogar eine sehr große Varianz. Nur weil Du sie subjektiv nicht wahrnimmst, ist sie dennoch da.

Deine 1070 ist dafür zu schwach und auch Hoffnungslos veraltet.

Ersetze Sie z.B. durch eine AMD RX 6800XT und gleichzeitig dein Netzteil auf ein 750W Modell. Dann sind die Microruckler auch weg.

Für Mich schon Befremdlich warum jemand so eine Grottig alte Grafikkarte in so einem PC System verwendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
flauski  13.08.2023, 03:37

Hast Du irgendwelche Verwandschaften in den "ehemaligen" französischen Adel?

Denn folgendes Zitat könnte wohl auch von Dir sein: „Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie Kuchen essen!"

fd260000000000
Fragesteller

Also dass die 1070 Ti nicht ganz auf dem Level vom Ryzen 7 3700x ist, war mir schon damals bewusst. Hab halt meine CPU + Mainboard geupgradet, aber dachte mir die Graka machts schon noch paar Jahre. Aber dass die Graka so schlecht ist, dass sie Microruckler auslöst dachte ich jetzt tatsächlich nicht

flauski  13.08.2023, 04:02
@fd260000000000

Du hast die Problematik in Deiner Frage ja schon selber erkannt, Ferndiagnosen und so.

Und das Problem fängt schon bei der Subjektivität der Fehlerbeschreibung an. Was sind Mikroruckler?

Aber Du schreibst, dass der Fehler auch beim Youtube-Gucken auftaucht, also können wir schon mal das Netzteil ausschließen. Und dann wäre mein erster Gedanke das Laufwerk.

So wirklich Lust das Problem in den Kommentaren von Mister Hass zu diskutieren, hab ich auch nicht.

fd260000000000
Fragesteller
@flauski

Windows ist auf einer SSD installiert. Und die Rückler sind quasi so dass für so eine hundertsel Sekunde das Bild hängt. Sieht man halt extrem bei 144 hz und wenn das dann alle 1-5 Sekunden vorkommt

flauski  13.08.2023, 04:33
@fd260000000000

Ich hab wirklich keine Lust das hier in den Kommentaren zu diskutieren.

Aber eins noch, hast Du denn schon gecheckt, ob Du in den Einstellung Deines Treibers VSync und GSync aktiviert hast?

fd260000000000
Fragesteller
@flauski

Ne tatsächlich nicht, aber mein Monitor hat auch kein G-Sync soweit ich weiß

slygen  13.08.2023, 04:19

Die GTX 1070 ist zu schwach um Filme oder Youtube zu schauen? Aha? Sag mal was kippst du dir eig. in den Kaffee das du immer so, ich drück es mal freundlich aus, seltsame & teils völlig falsche Infos raushaust? Selbst eine 10 Jahre alte Intel HD oder AMD APU reicht dafür aus. Also bitte, gib hilfreichen Rat oder lass es ganz. Aber hier rumtrollen hilft niemandem!

Baje7bxa  13.08.2023, 05:27

Bevor du über die GTX1070 so einen Mist schreibst, solltest du mal viel mehr über Deine Rechtschreibung nachdenken.

Faultier2917  01.10.2023, 11:25

Für YouTube zu schwach? Eine 1070 ist immer noch eine gute Grafikkarte für 1080p Gaming in mittleren bis hohen Einstellung in den meisten Spielen.