Bei Komponentenwechsel Windows neu?

4 Antworten

Bei Mainboard-Tausch würde ich Windows immer einmal neu aufsetzen, sonst kann es im Nachhinein zu Softwareproblemen kommen. Neue Lizenz wahrscheinlich auch, bekommt man aber für nen 10er überall online.

Aqadude
Fragesteller

wie sieht es dann mit dem datenverlust aus?

renerem  24.08.2020, 22:40
@Aqadude

Wenn Windows auf der selben Festplatte gespeichert ist wie alles andere, dann gehen diese Daten verloren. Also alles Wichtige vorher auf einen Stick oder so ziehen. Spiele etc. würde ich später einfach neu herunterladen, wenn Windows neu drauf ist.

Nein, brauchst du nicht. Windows erkennt die neuen Komponenten und installiert zumindest die Standard-Treiber. Evtl danach noch die "richtigen" Treiber installieren. Zumindest bei mir hats problemlos so funktionert.

Aqadude
Fragesteller

ok, danke. ist dies auch so wenn ich zur zeit sehr alte komponente darin verbaut hab?

DonkeyShot  24.08.2020, 22:44
@Aqadude

Entscheidend ist ja, welche du jetzt verbaust und ob die unterstützt werden. Es ist ja eher unwahrscheinlicher, dass alte Komponenten unterstützt werden als neue.

Mach ne Datensicherung vorher (sowieso) und probier's aus. Wenn's nicht klappt, kannst du immer noch neu installieren.

Anschließend musst du allerdings Windows neu aktivieren.

Wenn du das Mainboard usw austauscht ja. Windows erstelle einen Abdruck von deinem System. GraKa wechseln geht, aber du wirst Windows neuinstallieren müssen und neu aktivieren..

Aqadude
Fragesteller

Aber ich brauche keine neue Lizenz oder?