Aufrüst-Kit einbauen was muss ich beachten beim kauf?

6 Antworten

Ich muss ehrlich sagen, für eine Rift S solltest du mindesten einen ryzen 5 2600 und eine GTX 1060/1070 haben. Und solche Sachen lieber z.B. bei Alternate kaufen, Amazon ist da nicht so toll.

Moin Glaug ;-)

Sorry, aber der Ryzen 3200G reicht definitiv auch nicht für die Rift (egal welches Modell).

Um so eine VR-Brille ordentlich befeuern zu können brauchst Du einen komplett neuen Rechner (weil deine GTX960 ebenfalls viel zu schwach dafür ist).

Ryzen 3600 (oder 3700X) als CPU, wenigstens 2 x 8GB 3200er RAM, als Grake eine RTX2070 Super, und natürlich ein adäquates Netzteil...

Grüße aussem Pott

Rosi

nilau02  07.05.2020, 12:32

ne 1060 1070 würde auch reichen. Würde aber momentan dasselbe kaufen wil die Preise grad echt ok sind und ich zukunftssicher sein will.

JimiGatton  07.05.2020, 12:34
@nilau02

1060 ist auch zu schwach für eine Rift, sollte mindestens eine 1070 sein.

Am besten wäre, noch bis August/September zu warten, und dann eine von den neuen RTX3xxx zu nehmen.

Glaug123
Fragesteller

habe denn Oculus Tester heruntergeladen und der zeigte mir an das nur die CPU zu schwach wäre

JimiGatton  07.05.2020, 12:55
@Glaug123

Wenn Du auf der Rift zocken willst, ist die GTX960 definitiv zuuu schwach, egal was der Oculus Tester dir sagt.

Die reicht dann gerade mal für Tetris, aber nicht für richtige Spielekracher.

Es würde passen, allerdings macht der Prozessor mit integrierter Grafik nicht viel Sinn wenn du sowieso schon eine Grafikkarte hast. Ein Ryzen 5 wäre da sinnvoller.

Reinpassen würde er schon, allerdings solltest du keine Aufrüstkits von Amazon kaufen, die sind überteuert und in der Regel wenig sinnvoll (wie dieses z.B).

Hol dir stattdessen einen Ryzen 5 1600 AF/12nm (ca. 100 €), 16 GB DDR4 3000 oder 3200 (60 bis 70 €) und ein günstiges B450 Mainboard (50 bis 70 €), das ist deutlich besser und kostet ca. das gleiche.

Der Boxed Kühler vom 1600 AF reicht.

Preise kannst du z.B. über Geizhals.de gut vergleichen.

asdundab  07.05.2020, 12:32

Und du hast dann 16 statt 8 GB RAM, das hatte ich ganz übersehen.