Wie gut ist ein PC mit diesen Komponenten und kann ich da mit die neusten spiele spielen?

6 Antworten

Hi,

eigentlich müsste man alle tauschen, das ist zu breitärschig für gutes Gaming. Besser ein EInstiegsmodell ab 600€ mit dem man alles machen kann wie diese beiden hier.

GAMING PC | AMD Ryzen 5 5500 6x3.60GHz | 16GB DDR4 | RX 6650 XT 8GB | 512GB M.2 SSD | alle Gaming PCs | Gaming PC | Memorypc DE

GAMING PC Konfigurieren, Ryzen 5 konfigurieren (memorypc.de)

Selberbauen ginge auch

Bester 600€ Gaming PC - 2023 | HardwareDealz

Mau aber stattdessen eine R5 5500 CPU und eine RX6650XT ein. der preis ist derselbe etwa

SO das sind erstmal 3 gute Vorschläge um wirklich ans Ziel zu kommen...

LG

Harry

Ist schon ziemlich schwach auf der Brust, obwohl ich der Meinung bin, dass man nicht immer die Höllenmaschinen zusammenbauen muss, um ordentlich spielen zu können. Es kommt eben auf's Spiel an, welche Mindestanforderungen es hat und ob du mit dem Ergebnis (z.B. geringe Auflösung, niedrige Grafikqualität) leben kannst. Die Grafikkarte ist eher eine Notlösung. Die CPU ist "ok". Ob er überhaupt in Frage kommt, hängt natürlich vom Preis ab.

DonkeyShot  24.06.2023, 17:12

Ach so, hab nicht richtig gelesen. Dachte, den wolltest du dir zulegen.

Spyro2482
Fragesteller
@DonkeyShot

Nein ich habe ihn mir schon vor einer Woche zusammen gebaut(und möchte ihn möglichst gut noch verbessern(Geld spielt keine Rolle weil ich davon genügend habe))

MrCrow667  24.06.2023, 17:24
@Spyro2482

Wenn Geld keine Rolle spielt, warum hast du dir dann so schwache Hardware gekauft? Der PC hat sicher keine 200€ gebraucht gekostet.

In einer anderen Antwort behauptest du aber das Gegenteil. Ich zitiere: "und der hat mich 20 Euro gekostet(das war sehr viel Kohle".

Also, was stimmt jetzt?

Spyro2482
Fragesteller
@MrCrow667

20 Euro sind für mich viel Kohle weil ich etwa jede Woche für zehn Euro "Schrott" kaufe und mit etwas glück auch so leistungs fähige Hardware bekomme(der PC davor hatte AMD Athlon 64 Prozessor auf am2 platform mit etwa 5 GB RAM)

Die neusten Spiele kannst du teilweise noch nichtmal mit den neusten Rechnern spielen (wir erinnern und alle an Crysis, was eigentlich auf keinem der damals aktueller Rechner laufen konnte).
Mit dem Rechner wirst du außer anspruchslosen Titeln (League of Legens, CS 1.6) nicht viel spielen können. Du müsstest eigentlich alles austauschen (Netzteil zu Schwach, die Graka ist uralt, Ein neuer Prozessor würde ein neues Mainboard benötigen und der Ram ist allenfalls durchschnittlich, je nachdem welche Details (2333er o.ä.).

Sprich entweder nen 1000er in einen soliden Mittelklasse-rechner investieren (youtube: Hardwaredealz anschauen) oder, wenn es wirklich aktuelle neue Spiele sein müssen (warum auch immer- alte Spiele sind meistens besser) Geld in die Hand nehmen.

Austauschen? Das ist ziemlich alte und schlechte Hardware. Es wird Zeit für eine neue Plattform.

Spyro2482
Fragesteller

Die AM4 platform wird ja immer noch supporter und der hat mich 20 Euro gekostet(das war sehr viel Kohle(habe davor auf nen dualcore amd Pentium 64 gezocht))

maja0403  24.06.2023, 18:35
@Spyro2482

Was nichts an den Fakten ändert. Vor allem wenn man neueste Spiele spielen will.

Kingnick13  24.06.2023, 19:44
@maja0403

Die AM4 Plattform reicht auch für aktuelle Titel mehr als aus.

maja0403  24.06.2023, 19:56
@Kingnick13

Wenn du meinst, mal abgesehen davon, Netzteil und Grafikkarte sind ebenfalls eine Baustelle.

Wenn 20 Euro schon sehr viel Kohle für den FS sind, kann das nichts geben. Das sind nun einmal leider die Fakten. Da würde ich Geld sparen und wenn was zusammen gekommen ist auf dem Gebrauchtmarkt schauen.

MichaelStumpf  24.06.2023, 21:56
@Spyro2482

Junge er fragt nach einem Setup um die "neusten Spiele" spielen zu können.
#Gamingschrott

Hallo,

der PC taugt so für Office und nicht viel mehr. Ausser alte, anspruchslose Spiele. Als erstes sollte mal die Grafikkarte aufgerüstet werden. Eine AMD RX 6600/6600XT/6650XT wäre hier eine gute Option.
Dann kann man auch den Prozessor gegen einen Ryzen 5 5600 tauschen. Dann ist das Setup wieder fit und gut mit dabei.

LG