Reichem 550 Watt für eine Aio Wasserkühlung aus?

4 Antworten

Eine Ryzen 3200G mit einer AiO ?

Aber egal, wenn du das so magst. .. Ja das geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Kommt auf die WaKü an, eine Corsair H115i zieht zB mal eben 84W

Allerdings... Wozu einen Ryzen 3 so kühlen!? Das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen

IchLEBE001
Fragesteller

Ich habe vor das Setup aufzurüsten mit der Zeit (neue CPu ist schon in Planung) und momentan läuft die CPU immer auf Hochtouren und ich habe momentan das Problem, dass das die CPU manchmal bei Spielen schon die 80c° nach ner Stunde erreicht.

Silke18Neu  01.07.2021, 06:11
@IchLEBE001

Dann würde ich aber mal eher die gesamte Kühlung des Gehäuses erstmal in Frage stellen...

Denn mit einem guten Kühlkonzept kann man selbst einen Ryzen 9 rein per Luft so kühlen, daß er unter Volllast nicht über 70° klettert

Pialesb29  01.07.2021, 06:39
@Silke18Neu

Eben ich habe einen R7 3800x mit einen Darkrock Slim und erreiche solche Temperaturen nicht

Silke18Neu  01.07.2021, 06:40
@Pialesb29

Na das ist ja auch schon ein echt netter Kühler und wenn das Gehäuse gut durchlüftet ist, dann passt das auch gut :)

Kann man dein Netzteil ist sowieso überdimensioniert

Sinn macht das aber nicht viel

ja kann man aber wozu einen Ryzen 3 Wasserkühlen

IchLEBE001
Fragesteller

Rüste den PC momentan auf und neue CPU ist auch schon in Planung.

MartinusDerNerd  01.07.2021, 07:35
@IchLEBE001

Dann verwende doch bis dahin den AMD-Standard-Kühler.

Damit sparst Du Dir unnötige Arbeit, indem Du nicht mehrfach daran herum basteln musst.

Auch ist oftmals eine hochwertige Luftkühlung mehr als ausreichend effektiv und vor allem deutlich günstiger.

Auch benötigen Hochleistungs-Rechner dann auch ein entsprechendes Netzteil.

Dann wird Dein aktuelles NT mit großer Sicherheit nicht mehr ausreichen.