Micro Cheating was soll ich tun?
Hallo also ich bräuchte hier eure Hilfe, da ich nicht weiß was ich denken bzw wie ich handeln soll. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten.
Ich bin jetzt etwa ein halbes Jahr mit meinem Freund zusammen. Ich komme von 2 sehr langen Beziehungen die beide leider toxisch auf ihre eigen Art waren und ich bin die erste offizielle Freundin von meinem Partner. Es fühlt sich generell schon gesünder aber auch "langweiliger" an - dachte ich zumindest bis vor einiger Zeit. Wir hatten letztens nämlich einen ziemlich heftigen Streit.
Unser Streit: Wir waren zusammen mit Seiner Wg feiern und er war gut dicht - ich auch und den ganzen Abend hatte ich das Gefühl als würde er seine WG Mitbewohnerin etwas mehr betrachten als ich dachte zumindest habe ich da Blicke und inside Jokes und Private Gespräche mitbekommen. Generell war ich den ganzen Abend sehr nebensächlich. Ja ab und zu hat er mich geküsst aber das wars. Oft war ich weg weil ich von der ferne die zwei beobachtet hab da schon mal etwas "vorgefallen" ist. Und das Highlight war, dass als wir alle in der Runde getanzt haben, hat er ihr auf die Hüfte gegriffen und mit ihr sehr innig getanzt und tief in die Augen geguckt was mir wahnsinnig weh tat. Ich bin darauf weggegangen und habe geweint und das hat er wiedermal nicht bemerkt als sein Mitbewohner (der bemerkt hat, dass ich nicht motiviert war) mich wieder motivieren wollte bin ich weggelaufen da ich den Tränen nah war - erst da hat mein Freund gesehen, dass es mir nicht gut ging. Diese Mitbewohnerin ist dann anschließend zu meiner Freundin gelaufen und hatte ebenfalls mitbekommen, das etwas nicht mit nir stimmt und nachgefragt.
Kurze Sidestory: Beim letzten feiern haben die zwei geredet und dabei das Gesicht sehr eng anerinander gehabt und er hatte seine Hand auf ihrer Wange. -> darüber haben wir gesprochen dass ich so nahen Kontakt nicht ok finde in einer Partnerschaftlichen
Aufjedenfall haben wir an dem Abend richtig gestritten waren auch beide betrunken. Er meinte auch da läuft nicht und sie sagt das selbe und das glaube ich auch irgendwie. Nur enttäuscht es mich, dass mein Partner mir nicht 100% das Gefühl gibt als würde er wissen wie man sich in einer Bz verhält oder er nimmt unsere Bz nicht ernst genug oder steht 100% zu mir sondern findet sie doch auch interessant. Ich weiß es nicht ich zerbreche mir den Kopf darüber, da er auch nicht gut Gefühle und Gedanken ausdrücken kann und er es auch echt nicht verstanden hat wie Ausschlaggebend diese Sache war - "Ja er hat mich verletzt tut ihm leid kommt nicht wieder vor" aber ich weiß nicht ob das reicht. Auch als ich ihm klar machen wollte das es Micro cheating für mich war war er verletzt und es tat ihm leid aber als ich mal das wort fremdgehen genommen habe ist er zusammengebrochen, da er niemals so sein will und was seine Freunde und Familie wohl von ihm halten würden. Da bin ich dann eingeknickt und habe ihm versichert es ist kein fremdgehen sondern microcheating eine Art davon - der Begriff ist sehr breit gefächert und meist sexuell verstanden. Ich habe ihm seither vergeben da ich mir einbilde er sieht es ein und bereut es und zeigt endlich mal wie wichtig ihm unsere Bz ist. Aber es fühlt sich an als wäre nichts passiert und wir machen normal weiter aber in Gedanken bin ich immer noch dort, da ich ihm nicht vertraue Mädls auf "Distanz" zu halten. Für mich war das emotionales Betrügen oder bin ich da gerade zu streng? Ich weigere mich auch in die Wg zu kommen da ich die zwei nicht miteinander sehen kann noch will da ich es auch nicht ok von ihr finde da sie generell eine flirty art hat. Seither kommt er öfters zu mir und bemüht sich schon etwas mehr aber ich fühle mich immer noch nicht als Priorität und überdenke seeehr viel auch mit seiner Ex-Mitbewohner mit der er mal etwas hatte - wo ich meiner Meinung nach auch eine weirde Stimmung empfinde, habe sie aber noch nie getroffen nur er interessiert sich viel über Männliche Gefährten in deren Leben. Und ich kenne das von meiner früheren Zeit ich habe versucht Typen due ich wollte mit anderen eifersüchtig zu machen- ist schon seehr lange her.
Was denkt ihr davon ich würde mich auf Antwort und Meinungen von Außerstehenden freuen.
So kleines Update: Seitdem es passiert ist hatten wir einige Gespräche und er bemüht sich auch mehr (also er kommt meistens zu mir, da ich derzeit nicht mehr in die Wg möchte) Doch seine Wg sucht gerade eine neue Mitbewohnerin/Mitbewohner und er und seine derzeitige Mitbewohnerin mit der all das passiert ist schreiben halt sehr viel darüber und auch noch andere Themen. Aber mich stört es da über die ganze Sache noch kein Gras gewachsen ist und sie jetzt gefühlt mehr Kontakt haben als davor und warum schreiben sie nicht in der Wg Gruppe (es gibt noch einen dritten Mitbewohner) sondern alles privat. Er hat sie sogar gestern mit einer Bewerberin zum Bahnhof gebracht. Was soll ich davon halten? Ich schlafe seither schlecht habe Albträume und bin einfach unglücklich.
4 Antworten
Falls ihr das noch nicht getan habt:
Führt einmal ein grundlegendes Gespräch über eure Bedürfnisse und Wünsche in eurer Beziehung.
Wie viel Kontakt zu anderen Mädels seinerseits ist für dich okay? Wo sind die Grenzen? Woran erkennst du, dass er sie (nicht) überschreitet?
Andererseits:
Was sind seine Bedürfnisse? Was bedeuten ihm seine weiblichen Bekanntschaften? Was wünscht er sich von ihnen?
Und weiter:
Welche Ansprüche hat er an dich in Bezug auf Treffen/Freundschaften mit anderen Jungs? Wo ist für ihn die Grenze zum Fremdgehen? Und welche Bedürfnisse/Wünsche hast du selbst in diese Richtung?
Für dich selbst solltest du anschließend klären, ob eure Beziehung gut für euch beide ist. Dabei geht es nicht um Schuld, sondern einfach darum, ob eure Wünsche/Bedürfnisse in einer Beziehung zueinanderpassen.
Vielleicht ist unverbindliches Flirten für ihn etwas sehr wichtiges, bei dem er aber auch klare Grenzen hat, für dich aber etwas, was außerhalb der Beziehung nichts zu suchen hat.
Wenn ihr zu dem Schluss kommt, dass ihr nicht zueinander passt, könnt ihr zumindest noch im Guten auseinandergehen und euch Streit und Schmerzen ersparen.
Ohne jetzt wirklich im Detail eurer Beziehung zu sein, würde ich das ganze schon als problematisch bezeichnen.
Du sagst, du kämst aus toxischen Beziehungen, und ich glaube das hier ist oder wird auch toxisch.
Er ist nur begrenzte Zeit hier und will sich nicht über Zukunft äußern. Ich vermute mal, der hat sich längst entschieden und sieht dich als netten Zeitvertreib bis zu seiner Abreise.
Klingt hart, aber ich denke, dass er es genau so sieht.
Würde er dich wirklich lieben, würde ihm etwas an dir liegen, würde er sich nicht so benehmen und deine Gefühle besser im Blick haben und entsprechend reagieren.
Überlege dir gut, was genau du willst. Willst du eine ernsthafte langfristige Beziehung dann wird er nicht der richtige sein.
Willst du die Zeit mit ihm geniessen und Spass haben bis er geht, dann los.
Es ist absolut NICHT okay von ihm, mit anderen Mädchen so zu agieren und dich links liegen zu lassen. Er weiss anscheinend nicht was er an dir hat.
Er sollte sich erstmal klar werden, was er wirklich will von dir und von seiner Zukunft. Ich denke so schadet er dir nur und du dir selbst auch. Du hast definitiv etwas besseres verdient. In einer Beziehung mit gegenseitigem Respekt und tatsächlicher Interesse, würde er dich nie so fühlen lassen oder dich dazu treiben, sein Handy zu durchsuchen.
In einer gesunden Beziehung gibt man dem anderen nie einen Anlass eifersüchtig zu sein, NIE.
Du hast was besseres verdient <3
allein schon, dass eure zeit begrenzt ist, wäre der typ für mich eine redflag. er kann sich nicht entscheiden? ich denke er hat schon längst entschieden.
du vergeudest deine wertvolle zeit.
mach schluss mit ihm - wetten er und die andere olle kommen dann zusammen? da würde ich geld drauf setzen. und spätestens da hast du auch deine antwort ob er loyal war oder nicht.