Melderegister/Meldepflicht abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Melderegister/Meldepflicht behalten 86%
Melderegister/Meldepflicht abschaffen 14%

7 Antworten

Melderegister/Meldepflicht behalten

Wer sich durch das Melderegister ausgespäht fühlt, der hat bestimmt was auf dem Kerbholz. Rechtschaffenen Bürgern stört der Eintrag ins Melderegister nicht, denn sie haben dadurch nichts zu befürchten

Melderegister/Meldepflicht behalten
Ich fühle mich ausgespäht wenn ich dem Staat meine Adresse mitteilen muss

.

Da hast Du Recht.

Noch nie wurden freiwillig - unkritisiert/unkritisch - so viele Daten frei gegeben, wie seit es das I-Net gibt.

Würden im Meldeamt so viele Daten gesammelt, wie freiwillig bei jeder I-Adresse / I-Net-Bewegung herausgegeben werden, hätten diese Ämter viel zu tun .

Daten für das Melderegister - wegen der Datenmenge - zu beklagen, gehört zu den amüsanten Klagen. 😉😎

Da Du nun Staaten kennst die besser sind als die BRD kannst Du nun problemlos dorthin übersiedeln.

Gute Reise.

Melderegister/Meldepflicht behalten
Nach meiner Meinung gehört es einfach abgeschafft.

Meiner Meinung nach nicht.

Wir brauchen auch keine Personalausweise,

Irgend einen Nachweis deiner Identität brauchst du immer. Ob der Führerschein besser ist? Ich wage es zu bezweifeln. In den USA, gibt es auch ID.

auch solche gibt es in vielen anderen Staaten nicht.

Ohne Nachweis einer ID sind Verbrechern Tür und Tor geöffnet.

Seine Adresse kann man wie in England gegenüber seinem Vertragspartner auch mit der Stromrechnung nachweisen.

Das ist so ein Schrott. Deine Daten in privaten Händen. Allein bis du als Fremder den Strom geliefert bekommst ist ein Ritt durch Behörden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Freethinker89
Fragesteller

so ein Quatsch "Allein bis du als Fremder den Strom geliefert bekommst ist ein Ritt durch Behörden." Hier ziehst du in eine Wohnung, meldest Strom an. Dafür gibst du dem Stomunternehmen die Zählernummer. Thats it. Die schicken dir dann ein Willkommensschreiben und mit dem Schreiben zusammen mit dem Pass kann man dann easy z.B:. ein Konto eröffnen oder einen Handyvertrag schließen

stufix2000  09.06.2021, 06:58
@Freethinker89

Aha, dann läufst du also lieber mit einem Pass durch die Gegend und mit einer Stromrechnung als Belege für deine Identität als mit einem Personalausweis oder ID?

In den USA (mit Meldewesen, aber einem wenig effizienten) war es jedenfalls eine höchst komplizierte Sache den Strom anzumelden. Die Zählernummer reichte keinesfalls.

In GB läuft das möglicherweise tatsächlich anders.
Jedes Land hat seine Eigenheiten, wenn es um solche Dinge, wie das normale Leben geht.

Melderegister/Meldepflicht behalten

Die Meldepflicht ist ganz schön wichtig :-)

Ohne diese Pflicht wäre die Kriminalitätsrate deutlich gestiegen.
Stell dir; Du sollst verhaftet werden, aber die Polizei weiß nicht, wo du wohnst.