AWV-Meldepflicht? Wofür? Warum?

5 Antworten

Ich habe mal gehört, die Erde ist eine Scheibe.

Die Meldepflicht (soweit sie existiert) dient dazu, Geldwäsche zu bekämpfen.

Damit wird überprüft, ob dieses Geld zur Geldwäsche überwiesen werden soll, es zB aus kriminellen Handlungen wie Schwarzarbeit, Drogenhandel, Zwangsprostitution oder Waffenhandel stammt oder ob es zur Terrorismusfinanzierung dienen soll

geregelt im "Geldwäschegesetz"

es geht dabei um mögliches schwarzgeld / schwarzgeldwäsche

IHSSL
Fragesteller

ich überlege zwei drei elektro sachen bei ebay zu verkaufen, was den betrag 12.500 euro evtl. überschreiten könnte, behält meldepflicht oder ähnliches einen kleinen betrag? bzw muss man einen gewissen teil des geldes bezahlen?