Was spricht gegen Verstaatlichung von ÖPNV?

Anscheinend ist der ÖPNV schon im Besitz im Staat. Dann würde ich die Frage etwas erweitern. Was spricht dagegen, dass der Staat ein eigenes Unternehmen in jedem der Länder aufstellt, was den ÖPNV in der Gegend kontrolliert. Also die Lizenzen wegnehmen und solche Privatunternehmen abschaffen.

cas65  20.01.2023, 19:35

ÖVPN? Was soll das sein? ÖPNV? Öffentlicher PersonenNahVerkehr?

ChadThunderhahn
Fragesteller

ja hatte irgendwie ÖVPN im Kopf xdd meinte ÖPNV

5 Antworten

Övpn ist eigentlich staatlich.

Wird nur per Lizenz von privaten betrieben manchmal

Die allermeisten Verkehrsverbünde sind öffentlich-rechtliche Einrichtungen und gehören den Städten und Gemeinden.

Da hängst du etwas hinterher. Der Städtische ÖPNV ist nicht privat, sondern gehört großteils dem Bundesland.

Das was Privat läuft sind Lizenzen für Private Eisenbahngesellschaften. Oder in kleinen Städten.

ChadThunderhahn
Fragesteller

ja, hab das soeben von einem anderen Nutzer erfahren. Danke fürs anmerken!

Man könnte den ÖPNV auch kostenlos machen, ohne ihn zu verstaatlichen. Es wäre dann eine Frage von Verträgen mit den div. Anbietern und natürlich der Budgetierung.

ChadThunderhahn
Fragesteller

das stimmt, der Staat könnte die Unternehmen als Gegenleistung zu finanzieren. Geht auch, danke

MeinNeuerName  21.01.2023, 12:32
@Akka2323

Das stimmt meistenteils, und das hat auch seine Gründe, denn die Zurverfügungstellung ist ein Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge. Daher gibt es bei den privatwirtschaftlienen Gesellschaften meist zumindest einen kommunalen Anteil. Es ist aber nicht ausgeschlossen, den sehr klein zu halten, oder auch komplett private Anbieter zu beauftragen. Die haben es aber schwer, da sie meist in die Bieterverfahren gar nicht reinkommen, so diese denn überhaupt öffentlich durchgeführt werden.

Nicht ganz aktuell, aber ein kleiner Überblick:

https://www.uni-trier.de/fileadmin/fb4/prof/VWL/SUR/Lehre/WS0607/SeminarInfrastruktur/privat/Leistungsnachweise/HA/vonSassen.pdf

Die Vergangenheit zeigt eines sehr deutlich. Der Staat ist ein lausiger Unternehmer.

nobodyathome  20.01.2023, 19:51

Ich sehe eher den Privatisierungswahn äußerst kritisch.

Es ist noch nichts billiger oder besser geworden