Warum gibt es bei DB so viele Verspätungen?

8 Antworten

Jahrlang wurde extrem viel zu wenig in die Infrastruktur und Fahrzeugtechnik investiert und so viel Personal wie (un)möglich eingespart. Das rächt sich heut zu Tage bitterlich. Auf den Straßen sieht es aber auch nicht viel besser aus. sicher mehr als 50 % aller Brückenbauwerke der Nachkriegszeit sind so marode, dass deren Nutzung nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr möglich ist. Tempolimits, einspurige Nutzung, Gewichtsbeschränkung oder auch Totalausfall sind die Folge, sowohl bei Bahn und Straße. Die Bahn wäre besser in Staatshand geblieben. Dann wäre ein fester Teil der Steuern direkt in den Erhalt zurück geflossen. Heute als DB AG müssen ja erst die Investoren zufieden gestellt werden, bevor etwas in Personal oder die Technik investiert wird. Na gut, vielleicht nicht ganz, aber vom Prinzip her schon.

Primisent
Fragesteller

Der Staat hat die 100% Aktien von Deutsche Bahn AG. Die DB muss niemanden zufriedenstellen.

Carsten1  23.08.2023, 15:22
@Primisent

Ok. Das nehme ich zur Kenntnis. Ist ja aber komisch. Demnach werden die nicht an der Börse gehandelt. Danke für den Hinweis.

Verspätungen Durch

Stau

Die Db kommt hier selten zu spät, wir haben nämlich zu viel leere Gleise da der FV abgezogen wurde und jetzt 90 min nördlich der Landeshauptstadt durchrauscht.

Andere Bahnhöfe haben aber lange nicht soviel Platz gerade Kopfbahnhöfe brauchen ja das gleiche Gleis um zurückzufahren.

Gleisemangel

Ne neue Ost/West Hochgeschwindigkeitsstrecke durch Ackerboden hochzuziehen ist ja deutlich preiswerter und schneller als die alte Strecke zu sanieren. Da fährt jetzt 1 IC am Tag, im 60 min Takt der RE.

Der andere Störfaktor sind die Fahrgäste.

dieser IC setz aus, auf der anderen Bahnsteigkante wartet der ICE. (schon seit 20 min, auf uns)

Das kam über eine halbe Stunde als Durchsage. Lief in der Anzeige. Auch weil das immer noch in Köpfen ist,

es ist NICHT Notwendig die Tickets auf Zugbefreiung abstempeln zu lassen,

Leipzig wusste was kommt, die haben alles rangeholt was an Sicherheits- und Servicepersonal zu holen war. Und haben sie auf die Treppe gestellt. Die Wand wurde gnadenlos überrannt. Da hatten zwei junge Männer mein Gepäck in die Ablage befördert, die hab ich dann ganz schnell als BahnAzubis erkannt, wir haben 20 min gequatscht da kamen aus dem IC immer noch Nachzügler.

Der ICE ist mit 45 min Verspätung abgefahren da war der nächste IC schon im anrollen.

Personalmangel

Die DB sucht dieses Jahr 25.000 neue Mitarbeiter. Hier am Standtort gehen 91. Es kommen aber bisher sicher nur 23. Da sind nicht nur Wagenputzer dabei sondern auch Lokführer....

Bsp dafür Allerdings nicht Bahn sondern Straßenbahn hier gibt es nach bestanden Prüfung für Bus und Strabfahrer gleich einen zwei Jahresvertrag, passiert nichts, gibt es unbefristet Vollzeit. Da kommt man nur mit dem AMD raus das wissen die aber. Drin bleibt wer nen guten Lehrfahrer hat. (die sind mit dem Neuling nach der Prüfung 3 Wochen dabei) Und der Schichtplan ist oft deutlich besser als Jeder Büromensch denkt.

GG hatte

Mi/Do frei

Fr frei aber mit Bezahlten Lohn zu 8:45

Sa/So Urlaub

Mo frei aber mit Bezahlten Lohn zu 8:45

di frei

also 7 tage.

Die haben 4 Tage früh und 5 spät.

_________________

Und warum, Nicht die Bahn sagt, wir sollen mehr Öffis fahren. das ist die Politik und Teilweise unsere Jugend.

Chronische Überlastung des Netzes, welches zudem in schlechtem Zustand ist (viele Langsamfahrstellen oder Baustellen), kaum noch Überholgleise, veraltetes und schlecht gewartetes Fahrzeugmaterial, d.h. entsprechend störanfällig, kaum noch Reserven bei Fahrzeugmaterial und Personal, generell zu wenig Personal, aber auch immer öfter pure Unfähigkeit (man baut beispielsweise auf der rechten und der linken Rheinstrecke gleichzeitig) ...

Da gibt es sooo viele Gründe. Nur ein Beispiel: Dein Zug ist verspätet unterwegs. Bald musst du umsteigen. Wartet dein Anschlusszug? Wenn ja ist er auch schon verspätet... .

Und oft ist der Bahnreisende an den Verspätungen mitschuldig.

Wie viele?

Reparaturen der Schienenwege, Neu- und Ausbau (Umleitung), Betriebsstörungen wie Polizei-Einsätze (Kleber, Selbstmörder).

Allein ein Schienenspringer in Erlangen erzeugte neulich Polizei-Einsatz in Gesamt-Nordbayern (3 Stunden Chaos).