München S-Bahn nur noch Abfahrtsfenster und keine konkrete Zeit mehr?

4 Antworten

Ja, die Bahn ist unpünktlich und das ist zu den größten Teilen selbst oder von der Politik verschuldet.

Trotzdem gibt es sehr viele Themen, die damit nichts zu tun haben. Diese "nur noch Zeitfenster", von denen du sprichst, sind 2 Minuten groß. Im schlimmsten Fall weicht also die Abfahrt 2 Minuten von dem ab, was du als konkret bezeichnest. Das ist wohl immer noch konkret genug.

Ja, das gibt es auch in anderen Städten. Zum Beispiel auch die Abfahrtsangabe "Alle X Minuten", was auch nicht sehr konkret ist im Sinne einer minutengenauen Abfahrt. Aber in all diesen Fällen fahren die Züge auf einer sehr ausgelasteten Strecke, wo ein Zug oft direkt auf den nächsten folgt - oder im Abstand von höchstens ein paar Minuten. Meistens sind das zwar eher U-Bahnen, aber die Stammstrecke in München ist halt auch so eine.

Ob diese Maßnahme die Pünktlichkeit auf der Stammstrecke tatsächlich positiv beeinflusst, ist eine andere Frage. Aber trotz allem Wunsch nach Pünktlichkeit sollten wir nicht vergessen, wie lange eigentlich eine Minute ist - oder zwei.

Bei der Bahn ist das wie mit Corona. Alles, was gesagt wird, löst direkt einen Skandal aus.

Panazee
Fragesteller

Mir geht es darum, dass diese 2 Minuten auf die 5:59 Minuten Verspätung drauf gerechnet werden, mit der der Zug noch als pünktlich gilt (was ich eh schon schräg finde).

In Zukunft gilt auch ein Zug mit 7:59 Minuten Verspätung als pünktlich. Fast 8 Minuten zu spät ist nur in der DB Welt pünktlich, sonst nirgends.

...und selbst mit solchen Tricks landen sie deutlich unter 90%.

Rolf42  17.02.2024, 11:16
@Panazee

Es geht nicht darum, hier durch zusätzliche 2 Minuten Statistiken zu schönen, sondern darum, einen Zug bei freier Strecke auch etwas früher abfahren lassen zu können, um nachfolgenden Zügen die Weiterfahrt zu ermöglichen.

Ist völlig normal. Überall auf der Welt zeigen die Pläne für ÖPNV so etwas an wie "zwischen 9 und 11 Uhr alle 7 bis 9 Minuten.." und fertig. Nur in Deutschland hoffen die Leute, dass Bus und Bahn auf die Minute pünktlich sind. Wir sind halt Erbsenzähler..

Rolf42  17.02.2024, 10:47

Auch z. B. bei der Wuppertaler Schwebebahn findet man auf den Aushangfahrplänen in den meisten Stunden Angaben wie "alle 4 bis 5 Minuten". Erst bei Abständen von mehr als 6 Minuten werden konkrete Zeiten genannt.

Auf der S-Bahn-Stammstrecke in München, die bekanntlich sehr stark ausgelastet ist, halte ich das für sinnvoll.

Die volle Kapazität dieser Strecke kann man nur ausnutzen, wenn die Züge im kürzestmöglichen Abstand aufeinander folgen, aber das ist nicht möglich, wenn z. B. die planmäßige Abfahrtszeit eines Zuges erst in einer Minute ist, die dann noch abgewartet werden muss, obwohl dahinter schon weitere Züge auf die Weiterfahrt warten. Mit solchen Zeitfenstern bekommt man hier etwas mehr Flexibilität und in der Summe voraussichtlich mehr Pünktlichkeit. Überzählige Minuten können dann an einem Bahnhof abgewartet werden, an dem nachfolgende Züge dadurch nicht mehr behindert werden.

Schon vor Jahren wurde in Köln Hbf bei Zügen nach Köln-Deutz keine konkrete Abfahrtszeit angezeigt, sondern nur der Hinweis "Abfahrt nach Köln-Deutz kann jederzeit erfolgen". Damit konnte auch bei diesen Zügen das Abwarten einer planmäßigen Abfahrtszeit entfallen und der Zug über die hochbelastete Hohenzollernbrücke geschickt werden, wenn in der Zugfolge gerade eine geeignete Lücke war.

Verärgert wäre ich nicht deswegen.

Die Politik lebt es vor:

Scheiße bauen und diese schön reden.

MrTuvok  17.02.2024, 09:31

Nö. Bedeutet anpassen an Gepflogenheiten die es überalö schon gibt.