Sind wir Menschen Diener des Staates?

8 Antworten

Nein, der Staat sind wir alle: Das Volk, die Verwaltung, sowie die Regierung, alle.

Diener des Staates sind Verwaltung/Beamte, Polzisten, Soldaten, Richter etc., und im Besten Fall auch die Regierung.

Es ist gut, wenn eine Regierung das große Ganze sieht und dem Volk nicht nur Brot und Spiele bietet, damit sie ihre "Ruhe" hat.

Leider scheinen mittlerweile immer öfter Leute in Regierungsverantwortung zu kommen, die sich nie ihre Brötchen mühsam haben selbst verdienen müssen oder ein kleines bis mittleres Unternehmen verantwortlich geführt haben und wissen, welche Folgen es unmittelbar hat, wenn man falsche Entscheidungen trifft. Die zwar hohe Ideale haben, für deren Umsetzung aber andere bezahlen, die es aber u. U. nicht so dicke haben, und die ihre Kinder nicht in Privatschulen schicken können, wenn die Umgebung zu "bunt und vielfältig" wird.

Man darf sich aber auch fragen, wer die gewählt hat, und nicht wenige immer noch wählen, und es für gut befinden, wie es läuft.
Insbesondere die Grünen merken gerade, wie es ist, wenn hoher ideeller Anspruch aur die harte Realität trifft, und man selbst in der Verantwortung steht.

Ein französicher Diplomat sagte mal: "Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient."

Diener des Staates sind der Definition nach eher Politiker und Beamte, da etwa Beamte in einem besonderen Dienst-, Pflicht- und Treueverhältnis zum Staat stehen und sich aktiv für die freiheitlich demokratische Grundordnung einsetzen müssen.

Diese besondere Pflicht haben weder Angestellte des öffentlichen Dienstes, noch Beschäftigte in privatrechtlichen Arbeitsverhältnissen. Sie müssen lediglich die freiheitlich demokratische Grundordnung einhalten.

Der Staat sind die Bürgerinnen und Bürger (das Staatsvolk), das durch allgemeine, freie, gleiche und geheime Wahlen ihre Volksvertreter (Politiker) wählen, die dann im auf dem Staatsgebiet für sie handeln und internationale Beziehungen pflegen.

pendejo  20.10.2022, 21:56
Sie müssen lediglich die freiheitlich demokratische Grundordnung einhalten.

Das wird nicht reichen. Daß die Gesetze, Verordnungen und Ausführungsbestimmungen eigehalten werden, wird schon auch erwartet. ;-)

"sondern die Beziehungen zu anderen Ländern"

Die Beziehung zu anderen Ländern ist nunmal auch wichtig, ohne gute Beziehungen hätten wir den Wohlstand gar nicht.

"bzw. KRIEG führen ( da sind ja manche Länder gefühlt richtig scharf drauf )."

Abgesehen von Russland ist wirklich keiner richtig scharf drauf, sonst würde es anders hier zugehen.

"Wie seht ihr das?"

Bin eher der Meinung dass zu viele zu hohe Erwartungen haben. Für alles muss der Staat gerade stehen und ist an jeder Kleinigkeit Schuld während man selber kaum auf Angenehmlichkeiten verzichten will. Außerdem leben wir in einer Krisen Zeit wo ein einzelner eher unwichtiger ist und man drauf schaut dass das große ganze am laufen gehalten werden kann, welches uns versorgt.

ich nehme das ganz anders war. Noch nie seit ich politisches Interesse habe empfand ich die Politik als so bürgernah wie heute - was wohl meinem Alter geschuldet ist, ich kenne eigentlich nur CDU...

Während der CDU hatte ich immer den Eindruck die Menschen sind eben da, existieren munter neben der Politik, sind aber nicht das Ziel der Politik. Insbesondere Minderheiten schienen mir unter den CDU-Regierungen schnell in Vergessenheit zu geraten. Die jetzige Regierung hingegen arbeitet in meinen Augen aktiv für die Menschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums

Nein die einzigen Diener des Staates sind Beamte und Soldaten die vom Staat benutzt werden um dem Volk zu dienen. Der Staat beschützt dich mit der Polizei nach innen und der Bundeswehr nach außen, stellt dein Überleben sicher wenn du arbeitslos wirst. Deutschland ist weit weg von einem Staat der nur sich selbst dient und die Bevölkerung ignoriert so wie es in einer Diktatur oder in einer defekten Demokratie wie im Libanon ist.