Kann ich mit dem Versprechen einer Bürgerdividende in meinem Kreis gewählt werden?
Ich plane, im Februar als unabhängiger Kandidat in meinem Wahlkreis anzutreten. Mein Hauptversprechen an die Bürger ist die Einführung einer Bürgerdividende:
Der deutsche Staat soll jeden finanziellen Überschuss, insbesondere aus dem Exportüberschuss, quartalsweise an die Bürger ausschütten. Dies soll zeigen, dass der Staat seine Bürger anerkennt und wertschätzt.
In den letzten Jahren haben die DAX-Konzerne enorme Gewinne erzielt, aber die Löhne sind im Vergleich dazu kaum gestiegen. Die Bürgerdividende würde eine faire Teilhabe ermöglichen und die Kaufkraft der Menschen stärken.
Mein geplantes Wahlkampfmotto lautet:
“JA zu [Mein Name] – für die Bürgerdividende!”
Glaubt ihr, dieses Konzept könnte die Wähler überzeugen? Gibt es vielleicht Vorschläge, wie ich es besser präsentieren kann? Ich freue mich auf eure Meinungen und Anregungen!
5 Antworten
Du möchtest also für den Kreistag kandidieren? Gut so!
Du möchtest Geld, das der Staat übrig hat an die Bürger verschenken? Auch ein guter Gedanke!
Aber - Probleme:
- Landkreis ist nicht die Bundesrepublik - Du kannst also nur Überschüsse des Landkreises verschenken
- Welche Überschüsse? Die von privaten Unternehmen? Die gehören Dir nicht, dem Landkreis nicht, sondern den Eigentümern, Gesellschaftern oder Aktionären. Dazu müsstest Du die Unternehmen enteignen und verstaatlichen
- Überschüsse auszahlen heißt auch, dass kein Geld mehr investiert wird. Die Unternehmen, die Infrastruktur Deines Kreises wird also nach und nach veralten und verfallen, bis Dein Landkreis irgendwann wieder im Mittelalter ankommt - Straßen, Schulen, Krankenhäuser, Kanalisation, Müllentsorgung... alles weg
- und vieles mehr
Besser nochmal überdenken.
Im Prinzip hätte das Chancen, wenn nicht gegenwärtig die Exporte wegbrächen und nicht alle anderen auch schon Wahlgeschenke ankündigten und dich niemand dabei unterstützen würde, deine Ziele durchzusetzen. Außerdem gehört der Erlös aus einem Exportüberschuss den Exporteuren. Der Staat könnte davon nur Steuern abschöpfen. Dies Geld wird sicher nicht einmal für die geplante Aufrüstung Deutschland und geplanten Waffenlieferungen für die Ukraine ausreichen, geschweige für die angekündigten Wahlgeschenke. Aber das brauchst du ja den Wählern nicht zu verraten. (Zu vor der Wahl und nach der Wahl gibt es einen schönen Witz über Merkel und Himmel und Hölle.)
Dein Spruch gefällt mir: kurz und knackig. Versuchen kannst du's. Entweder geht's gut, oder du hast Erfahrungen für den nächsten Wahlgang gesammelt. Denn politikerfahren bist du bisher ja noch nicht.
Kann ich mit dem Versprechen einer Bürgerdividende in meinem Kreis gewählt werden?
Nein den du verstehst nicht einmal was die Worte bedeuten die du benutzt.
Man kann keinen Exportüberschuss ausschütten weil das nichts ist das irgend jemand direkt in der Hand hält. Das ist ein Zeichen dafür das du eine Wirtschaft hast die auf Exporte setzt bzw. angewiesen ist.
Und wo genau kommt das Geld her?
Und was passiert mit den laufenden Kosten, die der Landkreis jedes Jahr hat?
Werden die gekürzt?
Der Landkreis hat Schulen, Schwimmbäder und viele andere Einrichtungen, die auch etwas Geld kosten.
Glaubt ihr, dieses Konzept könnte die Wähler überzeugen?
So leichtgläubig sind die Menschen in Deutschland nicht.
Dein ganzes Konzept hat auch keinen realwirtschaftlichen Bezug, da Exportüberschüsse nicht automatisch Gewinne sind. 🙄 Zudem entstehen die bei privaten Unternehmen und nicht beim Staat, der auch schon Steuern für diese unternehmerische Tätigkeit erhoben hat.