Sollte der Staat jedem Bürger ein Haus schenken?

14 Antworten

O.k. wer erhält es denn dann - ohne finanzielle Unterstützung? Stell Dir das nicht so einfach vor es geht andauernd was kaputt und muss erneuert werden.

DickerGustav  18.10.2024, 13:12

Nein, also wenn du ein lastenfreies neues Haus geschenkt bekommst, fährst du damit 100 mal besser als irgendwas zu Mieten.

Huflattich  18.10.2024, 13:13
@DickerGustav

Du wirst Dich umschauen was alles kostet, trotzdem das Haus an sich geschenkt ist.

DickerGustav  18.10.2024, 13:15
@Huflattich

Ich weiß, was das kostet.

Du überschätzt es offensichtlich. Kann man als Mieter auch nicht wirklich wissen.

DickerGustav  18.10.2024, 13:21
@Huflattich

Gar nix zahlst du als Mieter von Instandhaltung. Die Kleinreparaturscheiße kann man sich auch irgendwohin stecken.

FunnyFanny  18.10.2024, 13:23
@DickerGustav

Och, mal so eben 20 TEURO für 'ne neue Heizung ... klar, das zahlt man doch aus der Portokasse ...
Und dann das Dach reparieren lassen für schlappe 15 TEURO ...
Ja, klar, man überschätzt die Unterhaltskosten für ein Haus ... ;-)

DickerGustav  18.10.2024, 13:25
@FunnyFanny

Ja, die hält aber 20 Jahre und bei 20k haben sie dich über den Tisch gezogen.

Und ja, wenn du dafür mietfrei wohnst, hast du nach 2 Jahren schon diese 20k.

Man bemerkt auch direkt deine Ahnung, weil Dach viel teurer ist.

Dach ist eben der Supergau.

Aber das hält locker 40 Jahre.

FunnyFanny  18.10.2024, 13:31
@DickerGustav

Dass das nur Beispiele waren, was bei einem Haus an Unterhalt/Sanierung/Instandhaltung so alles auf einen zukommt, hast Du nicht verstanden, gelle? (Nur so am Rande, von wegen "Ahnung", nö?)

Aber lassen wir das einfach, Du lebst im Wolkenkuckucksheim und ich eben in der Realität ... :-)

DickerGustav  18.10.2024, 13:32
@FunnyFanny

Ich hab mehr Immobilien als du Finger an der Hand und es ist nicht so teuer.

Ansonsten würde sich Verrmieten ja nicht lohnen, wenn schon die Instandhaltung alle Umsätze aufzehren würde.

Und du hast noch mehr Kosten, viele haben noch eine Verwaltung, die sie bezahlen.

Und Zinsen und sie vermieten trotzdem.

Crazy, oder?

Der Staat hat nichts zu verschenken. Wenn er kostenlos etwas abgibt, zahlt es lediglich ein anderer. In der Regel der Steuerzahler.

Selbst wenn es finanziell möglich wäre ginge das in Deutschland nicht. Außer man pflastert die ganzen ländlichen Gebiete voll mit Einfamilienhäusern. Aber 4 Millionen Häuser rund um Berlin gehen ebensowenig wie das Ganze im Ruhrgebiet und anderen Ballungsräumen.

Der Staat muss allerdings mehr sozialen Wohnungsbau betreiben und die Idee der Jusos von einem Grunderbe von 60.000 € für jeden ab 18 gefällt mir auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Das könnten die Bürger selbst bezahlen, wenn sie nicht steuerlich sowie abgabentechnnisch doppelt und dreifach von der Re(Gier)ung abgezockt werden würden, und wenn diese nicht so viele weitere Staatschulden machte und für selbstzerstörerischen ineffiezienten Ideologiequatsch und Geldgeschenke haufenweise zum Fenster rauswerfen würde, dass gewissermaßen monatlich der Wert bzw. die Kaufkraft des Euro fällt.

Eine passende bezahlbare Wohnung zum mieten würde ja schon reichen....