Wieso ist beim Öffentlichen Recht der Staat gegenüber seiner Bevölkerung übergeordnet;?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beim Öffentlichen Recht ist der Staat gegenüber seinen Bürgern übergeordnet.
D.h aber nicht er kann alles tun und lassen was er will.
Wieso redet man dann, dass der Staat im Öffentlichen Recht übergeordnet ist.

Weil der Staat dem Bürger durchaus Dinge 'aufdiktieren' kann, die der Bürger dann zu erledigen hat, z.B. Steuern zu zahlen.
Das ist auch durchaus sinnig, denn es dient dem Gemeinwohl.

Dementsprechend gibt es im öff-Recht ebendieses Über-Unterordnungsprinzip.
Genau WEIL es dieses Prinzip gibt, ist der Staat darin aber auch an strenge Regeln gebunden. Er darf nicht willkürlich handeln, sondern muss in seinem hoheitlichen Handeln bestimmte Grundsätze einhalten, die dem Bürger als Abwehrrechte gegenüber dem Staat und seiner per se ja ein Stück weit 'Allmacht' zustehen.

Die Bedürfnisse von vielen wiegen schwerer als die Bedürfnisse von wenigen oder einem.

Weil der Staat öffentliche Interessen vertritt.

Das Wohl vieler Menschen wiegt schwerer als das Wohl eines einzelnen Menschens.

-Botschafter Spock-

trans643
Fragesteller

Aber trotzdem hält er sich ja an das Gesetz und kann ja nicht alles bestimmen.
Inwiefern ist er den dann Übergeordnet?

BoellerngRechts  14.02.2022, 20:29
@trans643

Weiß ich auch nicht mehr, wayne interessiert es?

Nimm es hin und fertig.

Wahrscheinlich weil er einfach Verordnungen erlassen kann.

BeviBaby  14.02.2022, 20:33
@trans643
Aber trotzdem hält er sich ja an das Gesetz und kann ja nicht alles bestimmen.

Weil der Staat eben im Rahmen dieser Gesetze durchaus dem Bürger etwas 'aufzwingen' kann. Übergeordnet zu sein heißt nicht 'willkürlich handeln können'.

Beispiel: Wenn ich bei dir ankommen würde und sagen würde 'gib mit 25% dessen was du verdienst', dann zeigst du mir vermutlich einen Vogel. Der Staat hingegen kann GENAU DAS machen, indem er nämlich sagt 'zahle mir Steuern'. Und wenn du sie nicht zahlst, dann schickt das Finanzamt seinen Gerichtsvollzieher los und der nimmt dir dein Zeug weg.

trans643
Fragesteller
@BeviBaby

Ach so danke. Jetzt habe ichs gecheckt, danke @BeviBaby :)

weil wir Bürger in einer Demokratie unserem Staat die Hoheitsmacht verliehen haben.

der staat ? das parlament - vertretung aller bürger ! unterliegt der judikative !

öffentliches recht ist das recht etwas gutes für das ganze volk zu tun !

du mußt mal etwas mehr gedankenspiele anwerfen !