Beispiele oder Definitionen für Offentliches Recht und Privatrecht

3 Antworten

Im Öffentlichen Recht steht der Staat über dem Bürger, dieser ordnet sich unter. Der Staat verlangt etwas von dem Bürger.

Im Privatrecht stehen sich 2 gleichberechtigte Parteien gegenüber und streiten (meist ums Geld).

Kleine Anmerkung: öffentliches Recht oder UN-recht ?

Bürgerliches Empfinden und wohl die reale Situation: 

Der Bürger ordnet sich nicht aufgrund von Bestimmungen der Allgemeinheit o.ä. unter, nicht freiwilig, nicht aus einsehbaren order gar verständlichen Gründen,   nein,   er wird amtlich passend niedergemacht - ist Bittsteller - ist Alles-...pflichtiger - wenn nötig wird er mit fadenscheinigsten Verlogenheiten in bester Qualität unverständlichster Amtssprache, mit Fallensteller-Methoden, mit Manipulation oder so vielen Schlechtigkeiten die man irgendwie aus irgendwelchen raren Gesetzgebungs-Hüten zum sog. Wohle der ALLGEMEINHEIT zieht an die Wand gespielt.

Und DER Kaugummi reißt NIE !

Dabei arbeiten dann alle Hand in Hand - der gesamte behelfsmäßig zusammen geschusterte und mittlerweile sich gänzlich  verselbstständigte sog. Staats-Apperat - wie niedlich !

EINIGKEIT UND RECHT UND FREIHEIT für wen nur?.

0

Ich probiere es mal mit einem Beispiel (die bekanntlich immer etwas hinken): Bekommt das Finanzamt von dir Geld und du zahlst nicht, wird öffentliches Recht durchgesetzt. Der Gerichtvollzieher kommt im Auftrag des Staates. Bekommt dein Kumpel von dir Geld und du zahlst nicht, muss er seine Forderung als privatrechtliche Forderung durchsetzen und den Gerichtsvollzieher selbst zahlen.

gutes Beispiel ;)Danke!

0

Gehört die Zivilprozessordnung (ZPO) zum Privatrecht oder öffentliches Recht?

Ich finde das irgendwie uneindeutig und habe bisher nur widersprüchliche Informationen gefunden. Zählt es jetzt zum Privatrecht (Bürger <--> Bürger) oder zum öffentlichen Recht (Bürger <--> Staat)?

...zur Frage

Dhl Paket verschwunden Käufer will Geld zurück?

Ich habe vor über 1er Woche ein Paket Versichert via DHL versendet.
Nun ist der Sendungsstatus seit dem immer ,,Einlieferung im Filiale“ nun hat der Käufer den Käuferschutz eingeschaltet und recht bekommen.
Das Problem ist nun das Ich weder Die Ware noch mein Geld wieder habe.
Daraufhin habe ich einen nachforschubgsantrag gestellt aber leider ohne Erfolg.
Was kann ich nun machen?

...zur Frage

Welche benefits haben die Mitarbeiter die in Firmen rbeiten wo man nichts gutes vorstellen kann?

Zb eine Mitarbeiterin hat eine kaufmännische Ausbildung und arbeitet auf einer Bank oder Speditionsunternehmen. Welche benefits kann sie haben?

Kredite für 0% wird sie nicht bekommen weil keine bank das macht. außerdem konto ohne kosten ist auch nicht wirklich viel als benefit. oder eine spediteurin, was kann sie als benefit oder erfolgsbeteiligung bekommen? eine gratis beförderung, aber für was soll sie das nutzen können? man zieht vielleicht einmal im leben um und da braucht man keinen kompletten lkw.

oder eine personalverrechnerin in pharmaindustrie. was bekommt sie als benefit?

medikamente ohne rezept oder tabletten die nicht einmal an mescnehn getestet worden sind?

ein mitarbeiter bei bmw kann günstige autos bekommen, ein mitarbeiter bei lufthansa kann billig fliegen, ein mitarbeiter bei eon kann günstig strom bekommen.

aber es gibt leider firmen wo der mitarbeiter als privatperson solche benefits nicht brauchen kann, was passiert in diesem fall?

...zur Frage

Hat man als Anwalt für Strafrecht und öffentliches Recht gute Berufsaussichten?

Hallo. Ich interessiere mich sehr für die Gesetze und Rechte,deshalb möchte ich später etwas in dieser Richtung machen. Aber meine Bekannten meinen,dass die Anwälte nicht mehr wie früher gute Berufsaussichten haben! Jetzt würde ich es euch gerne fragen,ob es wirklich so ist. Ich besuche zurzeit die 10.Klasse. (Ab August)

LG

...zur Frage

Ist Eherecht ein öffentliches Recht oder ein Privatrecht?

...zur Frage

Ist ein Umweltmanagement dasselbe wie ein Compliance Management System?

Das Umweltmanagement eines Unternehmens kümmert sich ja um die Einhaltung aller Umweltrechte, Normen, gesetzliche Grenzwerte etc. Ein Compliance Management System wird auch für die Einhaltung von Gesetzen eingesetzt. Ist ein Umweltmanagement also dann gleichzeitig ein Compliance Management System?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?