Waffen in Amerika (besitz)?

6 Antworten

Teilweise strenger als in Österreich, wo man mit 18 auch eine Langwaffe kaufen kann und auch recht einfach einen Waffenpass bekommt..

Auch in den USA wird normalerweise derjenige erst durch den Computer gejagt und wenn er "Dreck am Stecken" hat, dann bekommt er keine /darf er keine besitzen...

https://www.atf.gov/firearms/docs/4473-part-1-firearms-transaction-record-over-counter-atf-form-53009/download

Fragen unter Punkt 11 trennt da recht schnell die guten von den Bösen.

Unwahr ausgefüllt - Bis 10 Jahre oder 250.000 Strafe...

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist Sache der Bundesstaaten. Während man in New York einen Waffenschein gebraucht, den kaum jemand bekommt, kann in Texas nahezu jeder ab 16 legal eine Waffe kaufen, sofern er nicht einschlägig vorbestraft ist.

50 Bundesstaaten und 50 verschiedene Waffengesetze. Aber wie auch hier, wird "drüben" deine Zuverlässigkeit überprüft. Das gilt aber nicht für das, was hier bei uns die "persönliche Eignung zum Umgang mit Schusswaffen und Munition" genannt wird. Für Ersterwerber einer WBK, die unter 25 Jahren alt sind, gilt hier in Deutschland die Beibringung eines psychologischen Gutachtens. (Ausnahme Dienstwaffenträger).

andpccn  04.01.2020, 16:03

soweit ich weiß, hängt es von den einzelnen Bundestaaten ab, wie restriktiv oder liberal das WaffG angewendet wird New York sollz.B. sehr restriktiv sein - da sind auch Spielzeugwaffen beschränkt in Texas, Arizona und Colorado ist es evtl liberaler - aber wie gesagt ..- ich weiß es nicht definitiv..

Auch in Deutschland wird nicht die psychische Stabilität getestet, wenn Du eine Waffenbesitzkarte beantragst. In den USA natürlich auch nicht. Die Rechtslage ist in den einzelnen Staaten aber sehr unterschiedlich.

ZuumZuum  23.08.2019, 07:47

Auch in Deutschland wird nicht die psychische Stabilität getestet, wenn Du eine Waffenbesitzkarte beantragst.

Doch, aber nur wenn der Erst-Antragsteller zwischen 18 und 25 Jahre alt ist, und nicht durch Beruf- oder Berufsausbildung Dienstwaffenträger ist. Dann muss dieser ein psychologisches Gutachten eines Antsarztes, Neurologen, Psychologen oder Psychotherapeuten vorlegen. Bei dem ausgewählten Gutachter darf der Antragsteller in den letzten fünf Jahren kein Behandlungsverhältnis gehabt haben, und der Gutachter muss sich ein persönliches Bild machen.

segler1968  23.08.2019, 07:51
@ZuumZuum

Dann habe ich die Gnade der frühen Geburt. Bei meiner WBK wurde nichts dergleichen geprüft.

ZuumZuum  23.08.2019, 08:09
@segler1968

Wenn Du beim Antrag älter als 25 warst, und das überdies vor 2009 war, ist das vollkommen richtig. (Winnenden sei Dank)