Ist das Deutsche Waffengesetz nicht einfach nur wirklos?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Deutschlands Waffengesetze sollen NICHT weiter verschärft werden. 55%
Deutschland braucht ein strikteres Waffengesetz! 26%
Lockerere Waffengesetze für Sportschützen und Jäger. 19%

15 Antworten

Deutschlands Waffengesetze sollen NICHT weiter verschärft werden.

Ich glaube das ist in Deutschland relativ gut geregelt. Verhindern kann man solche Taten sowieso nicht, selbst bei Totalüberwachung.

Wichtiger ist es, die Gründe für solche Taten zu bekämpfen. Auch das wird nicht zu 100% funktionieren, weil es leider immer wieder geistig verwirrte geben wird, die im Zweifel auch keinen realen Grund brauchen, aber die Wahrscheinlichkeit sinkt einfach wenn das Umfeld solche Tendenzen nicht auch noch verstärkt. Hier geht es ja um Fremdenhass und Antisemitismus der in den letzten Jahren wieder salonfähig gemacht wurde und da muss man angreifen. Genauso sind Perspektivlosigkeit und "Armut" starke Treiber, da helfen Gesetze im Zweifel auch nix mehr, was man ja in den USA wunderbar sehen kann.

GoodHunt
Fragesteller

"Wichtiger ist es, die Gründe für solche Taten zu bekämpfen."

Das finde ich ist der Kernpunkt. Nicht die Waffen/Autos/Messer sind Schuld an den Taten sondern die Täter. Hier muss an gesellschaftlichen Problemen gearbeitet werden.

Ich verstehe nicht wieso das "Werkzeug" in den Mittelpunkt gestellt wird. Man hat ja auch keine LKW's nach Nizza und Berlin verdammt.

LtLTSmash  10.10.2019, 16:50
@GoodHunt

Korrekt. Ich meine zwar das Waffen schon scharf kontrolliert werden müssen, auch das reduziert die Wahrscheinlichkeit von sowas. Wenn jeder ne Wumme dabei hätte würde es viele Taten aus dem Affekt geben, was halt nicht passiert wenn man diese erst aufwändig besorgen muss (bis dahin sind die meisten dann wohl etwas rationaler). Aber die grundsätzlichen Ursachen liegen doch meist woanders. Nur leider Doktern halt viele lieber an Symptomen und nicht an Ursachen rum.

Auch jetzt steht wieder die Umsetzung einer EU-Richtlinie in Deutschland an die z.B. Langwaffen-Magazine mit über 10 Schuss verbieten. Diese kann sich jedoch jeder einfach selbst mit einem 3D-Drucker herstellen.

Und wo kriegst du die Feder für sowas her, die exakt die richtig Kraft hat?

GoodHunt
Fragesteller

Was heißt exakt die richtige Kraft? Die muss nur eine gewisse Mindestkraft haben...

Diesen Stahl kannst du überall kaufen und selber Biegen. Gibts Youtube Videos für.

Außerdem lassen sich Federn schwer verbieten. :)

BackupBone  10.10.2019, 14:10
@GoodHunt

Hatte der Schütze in Halle nicht eine Ladehemmung...warum wohl!?

GoodHunt
Fragesteller
@BackupBone

Liegt vielleicht daran dass kriminelle Attentäter nicht die hellsten sind... ;)

Das hat nichts mit der schwere zu tun ein einfaches Magazin herzustellen. (Lass dir das von jemanden sagen der das technische Backgroundwissen hat und Mechanik an einer Universität belegt hat...)

Dass es eine Ladehemmung war, ist übrigens Spekulation.

Es hätte genau so gut ein Versager im Lauf sein können da hier wohl auch gebastelt wurde.

ZuumZuum  11.10.2019, 00:45
@GoodHunt

Eine Feder, die vom ersten bis zum letzten Schuss die gleiche Spannkraft haben muss, läßt sich nicht so einfach selber biegen. Deine Mindeststärke brauchst Du, um auch die letzte Patrone zuverlässig zuführen zu können. Drückst Du jetzt 15 Schuss ins Magazin, darf die auf die oberste Patrone wirkende Kraft nicht so hoch sein, das der vorlaufende Schlitten keine Chance hat, die Patrone aus dem Magazin zu streifen und ins Patronenlager zu befördern. Nur mit einem bischen Rumbiegen kriegst du das nicht hin.

Deutschlands Waffengesetze sollen NICHT weiter verschärft werden.

Wir haben sehr gute Waffengesetze... kein Bürger darf ohne weiteres eine Scharfe Schusswaffe besitzen... Schärfere Waffengesetze würden einfach nur bedeuten, dass Waffen die weniger gefährlich sind, auch Erlaubnispflichtig werden (Zum Beispiel F im Fünfeck)...

Gesetze sind nicht dafür da, damit keine Straftaten passieren, sondern damit man Menschen dafür belangen kann. Jeder der will, kommt auch irgendwie an Schusswaffen dran, ob diese jetzt verboten sind oder nicht.

GerhardRih  10.10.2019, 13:45

Es ist mittlerweile leichter eine Waffe ohne Wbk zubekommen wie mit.

Maggomarco  10.10.2019, 13:48
@GerhardRih

Ja, wenn man genug kriminelle Energie aufwendet, schafft man alles, das bringen Gesetze nichts.

Pläne? Es reicht ein Rohr (Lauf) aus dem Baumarkt und das Verständnis, wie eine Waffe funktioniert (Lauf, Verschluss, Hahn, Schlagbolzen...) um sich ein Gewehr bauen zu können. Siehe YouTube!

Wo siehst du dich denn gegängelt? Ich bin Jäger und ich habe keine Einschränkungen oder Nachteile, bis auf die Pflicht mehrfach im Jahr meine Schießnachweise zu machen und meine Waffen ordnungsgemäß zu verstauen. Was ist daran zu schwer für dich? Wenn du das schon nicht packst, dann lass es besser mit dem Sportschützen- oder Jägersein!

Wo machen dir denn die Waffengesetze zu schaffen?

Deutschlands Waffengesetze sollen NICHT weiter verschärft werden.

Bei uns sind die Waffengesetze relativ scharf. Sie verhindern, dass Menschen mit dumpfen Bedrohungsängsten legal an Waffen kommen. Und diejenigen, die illegal mit Schußwaffen rumhantieren, für die ist das Strafrecht zuständig.

Mehr kann man meiner Meinung nach seitens des Gesetzgebers nicht machen.