In welchen Ländern kann man als normaler Bürger eine Schusswaffe führen?

10 Antworten

In Österreich hast du es innerhalb von Europa mit am einfachsten, wenn du nicht vorbestraft bist ist der Besitz von Kat B, C und D waffen kein Problem, nur für Kat B benötigt man eine Wbk, für C und D muss man nur 18 sein.

Die Wbk bekommt man ab dem 21 Lebensjahr durch das Bedürfnis Selbstverteidigung in jedem Fall ausgestellt.

Um dort eine Schusswaffe führen zu dürfen benötigt man einen Waffenpass, diesen bekommt man als gefährdete Person ausgestellt (unter anderem Taxifahrer, Psychologen, Arbeiter im Juwelier und auch als Polizist).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man aber Zivildienst gemacht hat bekommt man dort eine Waffensperre, die meisten freien Waffen müssen von der BH erst genehmigt werden und für die WBK braucht es Unmengen an Geld für Kurse und Gutachten und strenge Kontrollen.

Einen Waffenschein bekommt man schon lange nicht mehr, schon gar nicht als Taxifahrer. Selbst als Militär oder Polizist hat man da keine Chance.

Österreich ist toll um sich Gewehre zu kaufen und diese zu besitzen, aber das war es auch schon.

@vansonnenberg

Doch den Waffenpass bekommt man wenn man ein Bedürfnis erfüllt...für die Wbk habe ich nur ein Gutachten und einen Waffenführerschein machen müssen, das war‘s...die sperre vom Zivildienst gilt nur für 15 Jahre...ich selbst bin mit Leichtigkeit an Kat B Schusswaffen rangekommen...kurz und langwaffen.

@derwaffenpro

Ich auch noch, aber inzwischen wohl nicht mehr so leicht. Guter Freund hatte neulich eine Kontrolle, Begründung für seine P99 war Selbstverteidigung, bei der Frage wo die Munition ist antwortete er "im Waffengeschäft", seine Frau will keine im Haus. Und schon war das Problem da. Falsche Angaben.. . Mein Bruder wollte neulich eine Baikal Coachgun kaufen, BH lehnte ab, er hatte vor zwei Jahren seinen Führerschein für ein Monat (Alkoholkontrolle) verloren. Waffenpass von einem durch Motorradunfall behinderten Bekannten wurde vor 3 Jahren wieder einkassiert. Zwei kaputte Knie, eine lahme Hand und Bankdirektor reichen nicht mehr als Begründung.

Theoretisch geht vieles in Österreich, aber kommt wohl auch darauf an in welchem Bundesland, welche Stadt und wie der Bearbeiter gerade geschlafen hat. Ich empfinde es jedenfalls nicht mehr so leicht wie 2005 rum wo ich und meine Frau alles noch problemlos bekamen.

Die Kosten sind auch höher geworden, 120€ für die Wbk, Psychologisches Gutachten ca. 400€, dazu Waffenführerschein, hier bei uns nochmal 400€. ( Ja, in Wien usw. viel billiger..) Wenn man dann noch einen Waffenschrank rechnet ist man in meiner Gegend 1500€ los bevor man überhaupt eine Waffe gekauft hat.

@vansonnenberg

Naja Selbstverteidigung ohne Munition im Haus klingt als Rechtfertigt halt unglaubwürdig. Wenn der Erwerb einer KatC Waffe von der BH abgelehnt wurde, muss i.d.R schon was Gröberes als ein Führerscheinentzug vorliegen. Ist übrigens in den USA auch schon so, sobald eine Vorstrafe aufscheint gibts keine Waffe.

Die WBK ist auch noch problemlos zu bekommen, hier in der Steiermark vor 5 Jahren 250€ für das Gutachten + 80€ für den Waffenführerschein + 70€ für den Antrag auf der BH, Begründung Selbstverteidigung, WBK war nach 2 Wochen in der Post. Einen Waffenschrank für Kurzwaffen bekommt man für ca150€.

Der Waffenpass wird seit einigen Jahren nur noch befristet vergeben, kann man das Bedürfnis nach z.b 3 Jahren nicht mehr nachweisen verfällt der, jedoch gibt es als Polizisten seit einigen Jahren (seit 2017 glaube ich) wieder Rechtsanspruch auf den WP. So schlimm wie du es darstellst, ist es auch nicht.

Deutschland, wenn man die Voraussetzung erfüllt.

Laut Bundesverwaltungsamt sind rund 5 Millionen legale Schusswaffen bei den Behörden angemeldet.

Die darf man bestimmt nicht nach Lust und Laune mit sich herumtragen, und wenn es einen Grund für einen Transport gibt, dann nur ungeladen.

@ronnyarmin

So weit ich weiß braucht man in der Schweiz auch eine Sondergenehmigung fürs Tragen in der Öffentlichkeit.

Die zählen inzwischen sogar schon Luftdruckwaffen dazu. Führen darf sie trotzdem keiner.

Zur Selbstverteidigung wär ja ne schrotflinte zu empfehlen, die darf man soweit ich weit sogar in einigen eu ländern erwerben, zb. Frankreich glaube

Die darf man fast überall erwerben, das ist auch nicht das Problem. Schrotflintenverbote machen ja ohnehin keinerlei Sinn, Klempner wissen warum. (3/4") Es geht nicht um Besitz sondern führen.

Die Frage ist, wie gefährlich der ,,normale Bürger" mit einer Waffe ist.

Nein, das ist nicht die Frage

Amerika

Dann geh mal in Washington oder New York mit einer Schusswaffe herum. Schneller und länger warst du noch nie im Knast, falls dich die Polizei dort nicht gleich tötet.

Welchen Kontinent meinst du? - Südamerika oder Nordsmerika?

Du weist, dass "Amerika" ein Kontinent und kein Land ist?

Der Fragesteller hat nach LÄNDERN gefragt..