Wird die AFD, wenn sie regiert, jedem Deutschen erlauben, eine scharfe Schusswaffe mit sich zu führen?

6 Antworten

Nein. Weder hat sie sich eine Lockerung der aktuellen Einschränkungen ins Wahlprogramm geschrieben, noch ist es für die AfD wünschenswert, wenn Bürger leichter an Waffen kommen. Falls sie in die Exekutive kommt, wird sie sehr am Schutz ihres Gewaltmonopols interessiert sein.

PESHEVA
Fragesteller

Sie selbst wird sich sogar speziell schützen müssen, wenn sie regiert oder mitregiert

Wohl kaum. Die AfD will mehr Sicherheit, und diese gibt es sicher nicht, wenn jeder mit der geladenen Pistole herumläuft. Man sieht ja schon heute die fast täglich irgendwo in deutschen Städten stattfindenden Messerstechereien, die mit der Migration nachweislich zugenommen haben. Würde geschossen statt mit Messern herumgestochen, wären vermutlich regelmässig mehr Tote zu beklagen und davon auch mehr Tote unter nicht Beteiligten, die einfach zur falschen Zeit am falschen Ort waren.

Die AfD will aber auch Freiheit und möglichst wenig Verbote. Die Freiheit eine Waffenbesitzkarte zu erlangen, wird es mit der AfD sicher weiterhin geben. Aber natürlich muss der Staat genau hinschauen, wer so eine Waffe erhält und was der Verwendungszweck sein soll (etc.).

PESHEVA
Fragesteller

Was die AFD will in ihrer Funktion als Opposition wird nicht immer das gleiche sein, was sie als regierende Partei vorhaben wird.

davegarten  10.03.2024, 16:48
@PESHEVA

Als regierende Partei ist sie ja auch nicht frei, sondern müsste sie Kompromisse mit anderen Parteien schmieden, um sich auf einen Koalitionsvertrag einigen zu können. In der Opposition zu sein, hat durchaus auch Vorteile.

PESHEVA
Fragesteller
@davegarten

Ja, die Opposition kann nicht verantwortlich gemacht werden, was die Regierung verbockt.

Nein, warum...?

Selbst wenn man die öffentliche Sicherheit verbessern möchte in dem man bestimmten Personen tatsächlich ermöglicht, scharfe Schußwaffen zu führen besteht keine Notwendigkeit, das grundsätzlich auf alle Bürger auszudehnen.

Dafür reicht eine sehr überschaubare Zahl von Menschen.

Aktuell ist die Wahrscheinlichkeit, dass irgendein Gewalttäter in der Öffentlichkeit bei seiner Tat auf ein legal wirkungsvoll bewaffnetes potentielles Opfer oder eine bewaffnete dritte Person als Helfer treffen könnte so gut wie NULL.

Sprich....: für einen Messerstecher, Kopftreter, Vergewaltiger, Machetenschwinger besteht so gut wie kein Risiko, bei seiner Tat selbst irgendwie verletzt oder sogar getötet zu werden.

Und allein die tatsächliche Möglichkeit, dass gerade jemand bewaffnetes in der Nähe sein könnte dürfte diverse Straftäter deutlich vorsichtiger werden lassen.

Und dafür würde es schon reichen, wenn pro Großstadt tatsächlich vielleicht nur ein paar hundert Menschen tatsächlich legal bewaffnet sein dürfen, so lange eben kein Straftäter sicher sein kann, dass auf dem U-Bahnhof auf dem er und seine Kumpels gerade jemanden zusammenschlagen oder abstechen wollen nicht dummerweise gerade einer dieser bewaffneten Bürger in Reichweite ist.

Vernünftige Veränderungen am Waffengesetz erwarte ich durchaus von der AfD, aber sicher nicht " jeder darf eine Schusswaffen führen ".

Niemand der bei gesundem Verstand ist will das.

PESHEVA
Fragesteller

Mit gesundem oder kranken Verstand hat das nichts zu tun. Denn außerordentliche Umstände erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. Versagt z.b. eine demokratische Regierung in vielen Belangen, schon steht eine Art Diktatur bereits parat. Ob das sinnvoller wäre?

Garantiert nicht. Denn selbst die Nazis haben damals keine Waffen erlaubt. Die AFD-Politiker werden nur Waffen für sich selbst nutzen.

Die wird sie jedem kriegsfähigen Menschen schon in die Hand drücken. Der Lebensraum im Osten erobert sich nicht von allein.