Meinungsäußerung: Religion und Politik – Einfluss auf Konflikte?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ich gehöre einer Religion an, und… 71%
Gehöre keiner spezifischen Gruppe an 29%
Ich gehöre keiner Religion an, und… 0%
Ich gehe mehr auf Politik ein, und… 0%

4 Antworten

Ich gehöre einer Religion an, und…

Ich bin ein Christ. Und ich finde das vorallem in der Vergangenheit viele kriege und hass wegen Religion passiert ist (im Mittelalter zu einer Männerdominierten Zeit der hass gegen sogenannte Hexen von christen als Beispiel). Mittlerweile auch noch. Ohne Religion würde es nur kriege für Land und Fläche geben und keine für die Werte. In einem großen Ausmaß würden auch aktentaten die eine Person für dessen Religion tut bei weitem sinken.

Deamonia  07.02.2024, 13:40
Ohne Religion würde es nur kriege für Land und Fläche geben und keine für die Werte.

Sind Meinungsfreiheit, Gleichberechtigung und Demokratie keine Werte für dich?

Pieek  07.02.2024, 13:47
@Deamonia

Ich meinte damit die Religiösen Werte und nicht die allgemeinen

Deamonia  07.02.2024, 13:59
@Keineahnung457
Die kommen ja eben durch Religion.

Das ist falsch, diese Werte haben sich trotz Religion und gegen ihren erbitterten Widerstand durchgesetzt.

Gehöre keiner spezifischen Gruppe an

Das Religionen Kriege verursachen ist keine Meinungsfrage sondern Fakten

Böses bringt wer böse ist oder wer sich an fanatischen Extremismus, welche Seite auch immer, hält

Ich gehöre einer Religion an, und…

In der Statistik der blutigesten Ereignisse der Weltgeschichte kommt nur ein religiöser Treffer:

Der 30jährige Krieg.

Ganz allgemein gibt es wenige Unruhen und Konflikte, die einen religiösen Ursprung haben.

Eine Ausnahme sind die zahlreichen innerislamischen Koflikte im Jemen, Syrien, Afghanistan, Pakistan, Irak....

Selbst beim jetzigen Palästina-Konflikt geht es nur bedingt um Religion. Es sind zwar Muslime auf der einen und Juden auf der anderen Seite. Doch, wenn es keine Israelis in der Region gäbe, dann würden sich Hamas und Fatah bekriegen.

Einen klassischen Religionskonflikt sehe ich in Irland, wo sich Katholiken und Protestanten früher heftig bekämpft haben.

Ich gehöre einer Religion an, und…

Ich sehe Religion nicht negativ. Es gibt und gab leider Konflikte, in denen Religion eine Rolle spielte. Die Kriege werden aber von Menschen angefangen. Man sollte bedenken, dass im Christentum die Nächstenliebe sehr wichtig ist. Ich finde die Botschaft von Jesus toll.

Ich denke, dass die Welt nicht wesentlich friedlicher wäre, wenn es keine Religionen geben würde. Religion macht viele Menschen auch zu besseren Menschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.