Wird der Islam irgendwann die Welt regieren von der Mehrzahl?

5 Antworten

Ich denke dass die Religionen mit zunehmender Bildung und zunehmendem Wohlstand an Bedeutung verlieren oder sogar aussterben.

Der Islam ist da später dran als der Katholizismus, der bei uns schon völlig bedeutungslos ist.

Ich habe auch den Eindruck, dass bei uns auch immer mehr "Muslime" nicht mehr religiös sind, nicht fasten im Ramadan, Döner essen, und auch die Kopftuchtragenden Frauen sind nicht die Mehrheit.

Bodesurry  29.03.2023, 06:00

Da ist der Vater anscheinend der Wunsch des Gedankens. Gemäss Forschung ist das Gegenteil der Fall. Die Religionen werden bis 2060 sowohl in Prozenten als auch absoluten Zahlen gegenüber heute zulegen.

In Europa werden die christlichen Hauptkirchen weiter Mitglieder verlieren. Doch in Freikirchen nimmt die Zahl der jungen Christen stark zu.

Ein Rechenfehler, der gerne gemacht wird (anscheinend auch in dieser Frage), ist, die Anzahl der Kinder stumpf linear hochzurechnen. Die Nachkommen der türkischen Gastarbeiter, die in den 60ern nach Deutschland kamen, haben sich inzwischen an deutsche Verhältnisse angeglichen und haben auch eher 2-3 Kinder. So nach 3-4 Generationen.

Bis 2060 wird, gemäss Forschung, das Christentum weiter grösste Religion sein - in Prozenten und absoluten Zahlen zulegen. In Europa nimmt das Christentum ab - weltweit dagegen zu.

Der Islam hat noch eine Zeit vor sich wie das Christentum die Reformation und die Aufklärung. Dann wird die Zahl der streng gläubigen Muslime zunehmen. Noch stärker aber die Zahl der Muslime, welche sich offen zu einer anderen Religion oder zum Atheismus bekennen. Denn ausserhalb Europas ist es immer noch gefährlich, als bekennender Ex-Muslim zu leben.

Auf youtube stelle ich zudem fest, dass viele junge Christen im kommen sind. Man sieht es an den Zahlen. Lobpreiskanäle für junge Christen in deutscher Sprache mit 50.000 - 70.000 Abonnenten.

https://www.youtube.com/watch?v=xtpOOEivPaA

https://www.youtube.com/watch?v=uLVxk6rFI5g

Ich kann mir persönlich immer weniger die Zukunft vorstellen, seit es gehäuft Klima- kathastrophen gibt, die fast immer sehr viele Menschenleben forderten/fordern. Da stellt sich m.E. die Frage der irgendwann vorherrschenden Religion nicht unbedingt.

Das wird hoffentlich nie der Fall sein und ist zudem so gut wie unmöglich.