Warum ist der Islam in Europa nicht beliebt?

19 Antworten

Teilst du diese Vorurteile oder warum hausierst du damit?

Ich persönlich kann sehr wohl zwischen Moslem und Islamisten unterscheiden... Auch wenn ich selbst nicht viel mit ersteren (explizit in dieser Eigenschaft, wir haben hier z. B. keine Moschee) zu tun habe, nehme nur an, dass der türkische Gemüsehändler an der Ecke z. B. diesen Glaubens ist - und letzteres (Islamismus) glücklicherweise nur aus den Nachrichten kenne...

Es gibt hierzulande viele friedliche Mitbürger unterschiedlichsten - auch islamischen - Glaubens und ich nehme da aktuell nicht wirklich "alle" als "Terroristen" wahr - oder dass das "alle" andere tun würden...

Xenophober Muuu-huuuum-piiiii-hiiiitz...

Islam und Terror sind getrennte Glauben, Islam hat nichts mit Terror zu tun.

Das ist eine gewagte These und leider Schönrederei der dunklen Seiten des Islam, die es ja nun mal gibt,. IS, HAMAS, HIsbollah, 9.11., Paris , -Brüssel . gerade jetzt wieder London, Berlin, SAlman Rushdi, sprechen leider ein sehr beredtes Bild. Das sind ja alles keine Buddhisten oder Marsmenschen.Das sind Muslime, die sich einbilden , für den Islam zu sprechen und leider auch zu handeln.

Natürlich hat der Obsthändler um die Ecke nichts im dem IS und so weiter zu tun, aber dennoch sind die Terroristen sehr oft eben Muslime, die behaupten, im Sinne des Islam zu handeln.

Es wird dringend Zeit, dass die Muslime mal anfangen, sich mit den dunklen Seiten des Islam zu befassen, Einfach zu sagen "da haben wir nichts mit zu tun" ist nicht hilfreich und verhindert jede Aufarbeitung.

Für viele Leute hat das nichts mit Terror zu tun, vielen sind Dinge, die sie persönlich mit dem Islam verbinden einfach nicht sympathisch, wie beispielsweise die Verschleierung der Frau bzw. eine oft traditionellere Lebensweise.

Natürlich sind nicht alle so und natürlich gibt es da Diskussionspotenzial. Ich denke jedoch, dass das durchaus eine Rolle spielt.

Naja. Ich persönlich sehe es alles halt aus dem Blick der Bibel, da ich an Gott Yahweh glaube. Ich kenne mich nicht wirklich mit dem Koran aus aber habe eben gehört, dass diese für ihren Glauben auch töten und anscheinend spezifisch auch was darüber gegen Christen drinsteht. Man sieht ja auch die Auswirkungen der Grundlagen. Im deutschen Grundgesetz ist viel noch aus der Bibel angelehnt und der Sozialstaat hat ein Konzept was wirklich jedem die Chance gibt, sich frei zu entscheiden. Das ist in islamisch geprägten Ländern eher nicht so. Die Scharia scheint ein harter Knochen zu sein, vor allem für Frauen. Klar, zu biblischen Zeiten wurde mit Frauen kulturell bedingt auch noch anders umgegangen, vieles entwickelt sich auch heute in Deutschland in eine ungesunde Richtung - aber warum? Weil die Menschen nun dem Menschen selbst, der Wissenschaft und der Evolutionstheorie mehr glauben schenken als Yahweh. In der Bibel wird die Emanzipation nicht groß geschrieben, Mann und Frau sind beide gleich gestellt aber haben eben verschiedene Rollen in der Gesellschaft gehabt so ... Wie dem auch sei: Schau dir Gott an, wie ist er? Zu groß, um ihn ganz zu begreifen. ER ist heilig, Er ist Liebe, ER schenkt Leben, ER hat aber auch Allmacht und ER ist auch ein Richter .. Christen und Muslime haben die gleichen Urväter im Glauben: Abraham und Co

Ich habe mal gehört, dass die Muslime von Ismael kommen - Hagar, welche dann doch zu ihrer Herrin Sara zurück gekehrt ist als sie Gott in der Wüste begegnet. Ich habe schon viele Zeugnisse gehört, wo auch Muslime dem Gott Israels begegnet sind. Die Propheten der Israeliten haben viel Wahrheit in die Welt gesprochen. Verheißungen, die sich bis heute erfüllen. Es gibt Missionare, welche ihr Leben in islamistischen Ländern aufs Spiel setzen, um dort von Jesus und Gottes großer Gnade zu erzählen. Sie erleben viele Wunder und erfahren Gottes Schutz.

Bei weiterer Interesse kannst du ja mal Amir Arabpour auf Youtube suchen, der Mann nimmt zum Teil auf sehr unverblümte Art und Weise den Koran auseinander im Vergleich zur Bibel. Sehr interessant auf jeden Fall aber nichts für schwache Nerven.

Shalom! 🕊

Mayahuel  20.10.2023, 17:06
Im deutschen Grundgesetz ist viel noch aus der Bibel angelehnt

Was denn bitte`?

Du sollst nicht morden und nicht stehlen gibt es in jeder Kultur. Dafür erlaubt aber die Bibel Sklaverei.

Als Atheist verstehe ich keine Religion, egal ob Islam, Christentum oder was auch immer. Ich verstehe nicht wie man überhaupt gläubig sein kann.

Das andere Problem ist, dass es den einen Islam gar nicht gibt. Es gibt zig Splittergruppen. Diejenigen, die sich kriegerisch oder terroristisch verhalten sagen das gleiche über "deinen" Islam wie du über ihren. Die finden auch, dass du kein richtiger Moslem bist, sondern nur sie.

Zudem ist der christliche Glaube hier verankert. Du kannst ja mal bei einem Spiel des FC Bayern mit einer Fahne von 1860 in den Bayern Fanblock gehen und fragen warum sie so doof sind immer noch Bayern Fans zu sein, wo 1860 München doch viel besser ist.

fraktalismanni  18.12.2023, 19:43

Das Christentum hat übrigens auch zig Splittergruppen: Freikirche, Altkatholiken , Jesus Freaks usw.