Wie können Religionen, Kulturen... friedlich auf der Welt zusammenleben?

7 Antworten

Indem nicht charismatische Geistliche oder sonstige machthungrige Menschen Leute zur Gewalt veranlassen.

Ich lese viele Biografien von Personen aus den verschiedensten Kulturkreisen und mit den verschiedensten Religionen. Bis zu den Attentaten in New York am 11. September 2001 berichteten viele davon, wie friedlich und gut das Zusammenleben zwischen verschiedenen Religionen geklappt hat.

Vor kurzem sah ich einen Film über ein deutsches Ehepaar, dass per Autostopp reiste. Die schönsten und besten Erfahrungen machte das christliche Paar im Iran, in Pakistan und sonst einem mehrheitlich muslimischen Land. Die Gastfreundschaft und die Offenheit der Leute hat sie enorm beeindruckt.

Leider steckt hinter den meisten Konflikten nicht die Religion oder die fremde Kultur, sondern zutiefst menschliches wie Neid, Hass, Missgunst, verschmähte Liebe, Macht.... Oft ist zum Beispiel die Religion nur der Deckmantel für die Aggression.

Das geht nicht,

solange "dieser Typ" (Offb.12,9) noch wirkt .

Dann (Offb.20,2) wird sich so manches ändern (Offb.20,4-5).

Woher ich das weiß:Recherche

Indem sie einander zuhören, sich ausreden lassen, jeder seine Mitmenschen respektiert und akzeptiert, mit all ihren Stärken und Schwächen, aber das tun sie ja leider nicht und wer nicht will, den kann man nicht dazu zwingen.

Indem sie einfach keine territorialen Ansprüche auf Nachbargebiete hegen.

Wenn Politik sich in Religion einmischt ist es genauso destruktiv wie umgekehrt.

warehouse14

Mit etwas Toleranz und Respekt ist alles möglich.

vanillakisskiss  02.03.2022, 21:01

Sehr gut, wirklich.

Dann sollten Muslime, die im Westen leben, endlich toleranter werden. In jeder Beziehung.

Soheila2001757  02.03.2022, 21:16
@Absolvo

Ich kenne niemanden, der in einer Homoehe lebt und es ist mir auch egal, was andere Menschen tun

Absolvo  02.03.2022, 21:19
@Soheila2001757

Na endlich eine Antwort. Dann solltest du aber auch deine Scharia ablehnen, sonst handelst du heuchlerisch.

Absolvo  02.03.2022, 21:05

Ist das Realsatire von dir?

Absolvo  02.03.2022, 21:25
@Soheila2001757

Immer wieder die selben Phrasen von dir. Mich würde mal deine Absicht interessieren. Was hast du davon, wenn du dich hier auf GF.net Tag für Tag blamierst? Bekommst du dafür von deinem Allah extra Paradiespunkte oder wie sieht das aus?