Meinung zu Professor Fritz Vahrenholt?

realfacepalm  28.03.2022, 14:00

Wieso stellt Du die Frage 219 Tage später erneut, obwohl Du schon damals eine Dir in Deine Klimawandelleugnerei passende "hilfreichste" Antwort ausgewählt hast?

Rakey269
Fragesteller

Du hast dir die Nachfrage selbst beantwortet. Ich vergab damals die hilfsreichste Antwort etw wahllos und aus dem Grunde, dass ich die „nicht wieder anzeigen“ Funktion nicht kannte

2 Antworten

Verbreitet Blödsinn. U.a. wurde seine Prognosen schon von der Realität überholt.

Davon abgesehen ist jemand der altgriechisch studiert hat nicht automatisch ein guter Marathonläufer.

Von Experte realfacepalm bestätigt

Er ist ein Leugner des menschengemachten Klimawandels und Verschwörungstheoretiker, der mit längst widerlegten Thesen versucht, gegen Klimaschutzmaßnahmen Stimmung zu machen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Vahrenholt#Energiepolitik_und_Klimaskepsis

Rakey269
Fragesteller

Nein, er ist kein Leugner, bitte differenzieren. Er stellt nur die berechtigte Frage, wieviel Anteil (%) ist er menschengemacht und wieviel natürlich. Und auch ist er der Auffassung, C02-konform zu werden nur nicht in dem Tempo.

Gummipunkt  21.08.2021, 23:46
@Rakey269

Naja, der Begriff "Klimawandelleugnung" umfasst ja verschiedene Positionierungen, deswegen hatte ich den m.E. sehr guten Wikipedia-Artikel verlinkt. Auszug daraus (mit Hervorhebungen von mir):

Hierzu zählen insbesondere die Trendleugnung, also das Abstreiten, dass sich die Erde zurzeit erwärmt, die Ursachenleugnung, also das Abstreiten, dass der Effekt menschengemacht ist, und die Folgenleugnung, also das Abstreiten, dass die Erwärmung große gesellschaftliche und ökologische Probleme zur Folge hat. Neben diesen drei Grundkategorien wird häufig auch die Konsensleugnung hinzugezählt, also das Bestreiten, dass die Kernaussagen in der Forschung seit langem unstrittig sind.

Mag sein, dass ihm keine generelle Trendleugnung vorzuwerfen ist, Elemente der Ursachen-, Folgen- und Konsensleugnung sehe ich da aber durchaus.

realfacepalm  21.08.2021, 23:54
@Rakey269

Doch, doch, Vahrenholt IST ein Leugner des Standes der Wissenschaft zum Klimawandel, der tausnedfach abgekaute Klimawandelleugner-Mythen verbreitet.

Belege: Seine eigenen Äußerungen. https://www.klimafakten.de/tags/fritz-vahrenholt

Nur weil sich die Leugner selbst gerne immer als ach soooo skeptisch anpinseln wollen, sind und bleiben diese doch Leugner.

Rakey269
Fragesteller
@Gummipunkt

Es gibt aber doch gleichermaßen nicht DIE Wissenschaft? Habt ihr da eine Quelle wie viele Wissenschaftler einig sind? Von wv beschäftigten?

Rakey269
Fragesteller
@Gummipunkt

Ruhig, Brauner. Ich probiere gar nichts. Will nur unvoreingenommen da ran.

Gummipunkt  22.08.2021, 00:48
@Rakey269
Ruhig, Brauner

Von der Unterstellung "Brauner" distanziere ich mich ausdrücklich und vehement 😄

Ich probiere gar nichts

So kam es aber halt rüber.

Will nur unvoreingenommen da ran.

Ok, dann will ich dir nichts Gegenteiliges unterstellen.

Rakey269
Fragesteller
@realfacepalm

Den menschengemachten Klimawandel bestreitet er nicht. Im Gegenteil er bekräftigt ihn. Er ist also per se nicht im typischen Klimawandel-Leugner Lager zuzuweisen.

Rakey269
Fragesteller
@Rakey269

Dann hätte ich allerdings noch eine Frage:

Prof. Dr Vahrenholt hat viel Unsinn erzählt, aber auch einige Wahrheiten.

Und hat er nicht Unrecht, wenn er behauptet, dass es innerhalb der Klimaforschung verschiedene Lager gibt. D.h die Optimisten, die Pessimisten beispielsweise. Er kritisiert lediglich den politisierten Alarmismus.

Den stark anthrophogenen Anteil am Klimawandel bekräftigt er sogar selbst.

Was ist also seine Agenda hinter dem Ganzen?

Er ist per se kein typischer Klimaleugner, wird aber medial mit denen vermischt.

realfacepalm  22.08.2021, 16:20
@Rakey269

In seinem Buch, "Die kalte Sonne" und dem zugehörgen Blog wird eine bunter Strauß an Ursachenleugnung präsentiert.

Kernthese des Buches ist, dass nicht CO 2, sondern vor allem Änderungen der Meeresströmungen und der Sonnenaktivität zur globalen Erwärmung geführt hätten

Und in seiner Tätigkeit als Präsident der Widtierstiftung hatte er diese Stiftung für einen völlig einseitigen Kampf gegen Windmühlen gekapert.

Was ist also seine Agenda hinter dem Ganzen?

Ich kann nicht in ihn reinsschauen. Aber seine Tätigkeit für innogy und damit RWE lässt doch so ein kleines bisschen an Möglichkeiten offen....