Meinung soll Deutschland das erlauben co2 Speicherung in oder unter der Nordsee?

6 Antworten

Na ja ich weiß nicht damit löst man das Problem nicht wirklich. Es würde zb im Mittelmeer nachgewiesen dass es Gewässer saurer machen kann und negative Auswirkungen auf die Ökosysteme hat. Es könnte auch noch mehr Lärm im Meer verursachen der ist für viele Tiere besonders Wale und Delfine extrem schlimm. Sie können davon taub werden sogar sterben und extremer Lärm führte schon zu Strandungen.

Tatsächlich kommt Co 2 nicht ausschließlich vom Verkehr auch aber nicht nur.

Waffen und Kriege produzieren zb sogar mehr Co 2 als der Flugverkehr.

Die Textilindustrie sogar mehr als Schiffs und Flugverkehr zusammen. Es kommt auch durch andere Industrie sogar durch streaming und zocken. Tatsächlich verbrauchen die Rechenzentren in Frankfurt mehr Strom als der Flughafen und das erwähne ich obwohl ich es nutze

Es wird nie erwähnt dass zb auch Waffen, Kleidung, Handys usw schlecht für die Umwelt sind oder der extreme Lärm im Meer durch Sonar, Schiffe und Schallkanonen.

Schneekanonen, Kerzen, zu viele Lebensmittel entsorgen, zu hoher Fleischkonsum alles schlecht für Umwelt und Klima.

Hauptsache man zeigt, daß man mit Technik die Probleme angehen will.

Und es kostet viel Geld.

Aber man zeigt Aktivismus.

Dabei sollte das CO² laut der 4per1000-Initiative, die auf der Pariser Klimakonferenz 2015 beschlossen wurde, kostengünstig als Humus im Boden gespeichert werden.

Das geht mit Direktsaat. Falsch, das geht eben nicht, weil die GRÜNEN gegen Direktsaat sind, weil da angeblich immer Glyphosat gespritzt wird. Und da sind die GRÜNEN ja sowieso dagegen.

Und es geht mit mehr Weidehaltung von Grasfressern. Aber das wollen die GRÜNEN aus unerfindlichen Gründen auch nicht, sondern die wollen die Tierhaltung halbieren.

Damit am Ende nur die technische Möglichkeit bleibt. Da wird bestimmt gegen Tierinteressen oder Umweltinteressen schnell genehmigt, damit mit hohen Kosten am Ende nichts erreicht wird.

"Direktsaat (oder No-till) dagegen, also der völlige Verzicht auf jegliche Bodenbearbeitung, ist ein System in dem die Erosion vermieden, der Humusgehalt erhöht, die mikrobielle Biomasse im Boden wieder aufgebaut, die Bodenstruktur verbessert und folglich die Bodenfruchtbarkeit erhöht wird."

https://www.pfluglos.de/beitraege/articles/no-till-einfuehrung

https://www.farmingforabetterclimate.org/resource/integrating-livestock/

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wir-brauchen-mehr-Menschen-die-Rindfleisch-essen-article23617204.html

Da braucht nur ein Gasleck sein und dann wird die Nordsee zu Kohlensäure.

Was Du verbuddelst (oder verpresst) kommt halt irgendwann vielleicht auch wieder mal hoch, wenn es dumm läuft. Trink mal ne Flasche Wasser mit Kohlensäure... .

Und es ist ja nicht so, als wäre das anderen Ortes nicht bereits daneben gegangen.

Auch die Norweger mußten örtlich die Verpressugn bereits stoppen.

Unterm Strich ist das auch nur wieder so ein typisches: Aus den Augen, aus dem Sinn, Hauptsache man kann weitermachen wie bisher.

Da gibt es nichts zu erlauben, das ist schlicht unmöglich.

In der Nordsee kann man nichts speichern, weil die zu 2 Seiten zum Atlantik offen ist. Das wäre also nur eine Verklappung.

Unter der Nordsee kann man Pilot- oder besser Alibiversuche starten, um guten Willen vorzutäuschen und Fördergelder zu kassieren.

Oder meinst du Tanks am Boden der Nordsee? Mit zigtausenden Toten, wenn so ein Tank zerbricht und der Wind ungünstig weht? Das sollte nicht erlaubt werden.

TomRichter  27.02.2024, 14:57
Mit zigtausenden Toten

Da CO2 bei dem Druck am Meeresboden flüssig oder fest ist, rechne ich nur mit toten Fischen.

ThomasJNewton  27.02.2024, 15:07
@TomRichter

Die Nordsee ist im Schnitt nur 60 m tief. Macht 6 bar. Da ist CO₂ nur in einem schmalen Temperaturbereich flüssig, zig Grad unter Null.

TomRichter  27.02.2024, 15:22
@ThomasJNewton

Ich hoffe doch, dass zum Einlagern tiefere Stellen gewählt werden. So ab 500 m sollte es flüssig bleiben trotz Erwärmung des Meerwassers.

ThomasJNewton  27.02.2024, 15:37
@TomRichter

Da gibt es nur den Skagerrak und die Forsetzung "Norwegische Rinne", beide vor Norwegen, nicht wirklich groß und max. 725 m tief. Könnte eng werden.