Meine Mutter verkauft mein Pferd?

MilleW  21.01.2022, 16:00

Warum hast du dein Pfefd beim Umzug nicht mitgenommen?

Momentnoch
Fragesteller

Ich habe es von heute auf morgen entscheiden. ich bin mit dem zug nach Hamburg.

MilleW  21.01.2022, 16:05

Wie lange ist dein Umzug her? Hast du dich danach nochmal nach dem Pferd erkundigt?

Momentnoch
Fragesteller

Ca 6 Wochen, ich habe einmal nach gefragt, aber ich kann momentan nicht so gut mit ihr sprechen.

24 Antworten

Du bist 15. Damit hat deine Mutter das Pferd gekauft, das heißt, rechtlich gesehen gehört es ihr. Du durftest nur auf dem Pferd reiten.

Wenn du dich jetzt mit ihr zerstritten hast und zu deinem Vater gezogen bist ohne das Pferd mitzunehmen, hat sie durchaus das Recht dazu, das Pferd zu verkaufen. Sie hat wenig Zeit, du bist weggezogen und bevor es dem Tier schlecht ergeht, gibt sie es lieber weg. Das ist zwar bitter, aber nicht zu ändern. Verstehe mich nicht falsch: Ich wäre am Boden zerstört, wenn ich meinen Wallach heute verkaufen müsste, aber ich bin 25 und eigener Herr über mein Geld, meine Zeit und meine Wohnsituation.

Und ich vermute mal, dass deine Mama alles finanzielle um das Tier herum gestemmt hat? Oder war dein Taschengeld so reichlich, dass du Hufschmied, TA, Futter usw. selbst bezahlen konntest?

Du ziehst weg, ohne das Tier mitzunehmen. Du hast eine Entscheidung getroffen und sie ihre. Damit musst du jetzt leben, so hart es klingt.

Arbeite ein paar Jahre, spar genug an und verdiene genug Geld, und dann kannst du dir ein eigenes Pferd kaufen, ohne, dass dir jemand reinreden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Momentnoch
Fragesteller

Naja ,ich kann ja schlecht ein pferd ein pferd im Zug mitnehmen.

Keks37  21.01.2022, 16:07
@Momentnoch

Vielleicht nicht im Zug...aber es gibt so etwas wie Pferdehänger....oder Unternehmen, die das Pferd von A nach B fahren...unmöglich wäre das jetzt nicht gewesen. Und ohnehin hättest du das Tier auch nicht "einfach mitnehmen" dürfen. Es ist das Pferd deiner Mutter, das sie dir "überlassen" hat. "Einfach mitnehmen" wäre Diebstahl, auch wenn es "dein" Pferd ist.

Dahika  21.01.2022, 18:58
@Momentnoch

das ist die Ausrede einer Jugendlichen, die spontan einen Entschluss gefasst hat und über die Folgen dieses Entschlusses nicht nachgedacht hat. Und jetzt über die Konsequenzen des eigenen Verhaltens jammert. Du bist jetzt 15 und wirst vermutlich noch oft, die Erfahrung machen, dass dein Verhalten Konsequenzen hat.

Momentnoch
Fragesteller
@Dahika

Es war die bessere Entscheidung glaub mir. Es ist sich seit Corna soviel getan. Ich habe es einfach nicht mehr ausgehalten, es war doch egal was ich gemacht habe.

Sie hat noch nicht mal mitbekommdn dass meine Noten schlechter wurden. War ihr scheinbar egal. Nun dann soll sie mir auch egal sein.

Momentnoch
Fragesteller
@Hjalti

Nun, meinem Vater sind meine Noten wenigstens nicht egal. Glaubst du wirklich sie hat mitbekommen, dass meine Noten immer schlechter wurden. Mir war es einfach zu viel mit Stall, Schule und dem Stress meiner Mutter.

Ich wollte auch nicht mehr reiten, nicht weil mich das Pferd nicht mehr interessiert hat, sondern ich bin damit nicht mehr glücklich geworden. Ich gehe lieber spazieren, anstatt dass ich ausreite.

Momentnoch
Fragesteller
@Dahika

Nachdem ich die Nacht nochmal drüber geschalfen haben, ja du hast recht. ich habe eine Entscheidung getroffen zu meinem Vater zu ziehen, nun muss ich auch die Kosnequenzen daraus ziehen. Aber ich sehe es pragmatisch. Ein Pferd ist ersetzbar, sowie mein Pony ersetzt wurde.

Meine Mutter zieht ebeso Ihre kosneqeunzen, Sie hat sich für Ihre arbeit und gegen mich entscheiden, Sie mus sich nicht mehr um mich kümmern, auch nicht um mein Pferd. Sie muss mich nicht verprügeln und anschreien.

Mein Kapitel ist zu Ende ihr Kapitel ist zu Ende. Das Kapitel meines Pferdes ist zu Ende. Bei jedem von uns fängt aber ein neues Kapitel an.

Dahika  22.01.2022, 14:48
@Momentnoch

es geht aber nicht nur um deine Mutter, sondern auch um dein Pferd. Wenn alles gut ist, was du beschlossen hast, dann trage eben auch die Konsquenzen.

Dahika  22.01.2022, 14:50
@Momentnoch

ich lese da sehr viel Trotz und einen hohen Anspruch an Verwöhnung heraus. Ich glaube auch nicht, dass sie sich für ihre Arbeit und damit gegen dich entschieden hat. Wie hätte sie dich ohne Arbeit ernähren können?

lewei90  22.01.2022, 15:59
@Momentnoch

Dein Pferd ist dir also völlig egal. Dieses Pferd oder ein anderes, es ist dir egal. Du willst nicht dieses Pferd, sondern irgendein Pferd.

Momentnoch
Fragesteller
@lewei90

Ich schließe damit ab. Kann sowieso nichts machen

pony  21.01.2022, 19:03
und zu deinem Vater gezogen bist ohne das Pferd mitzunehmen,

was rein rechtlich auch gar nicht möglich war.

Momentnoch
Fragesteller
@pony

Richtig. Meine Mutter müsste mir das Pferd schon freiwillig überlassen, mein Vater wird ihr nämlich das Pferd nicht abkaufen. Sie hat sich ja schon am Unterhalt "bereichert". So denkt er. Aber ich komme besser mit ihm klar, denke ich.

Natürlich kann sie einfach so das Pferd verkaufen. Du haust von heute auf morgen ab, lässt dein Pferd zurück u. deine Mum einfach mit allem sitzen. Es hat dich anscheinend nicht die Bohne interessiert, was mit dem Tier passiert u. wie deine Mutter es schafft, sich alleine zu kümmern.

Ich kann deine Mutter verstehen. Du bist zu deinem Vater, alleine u. von heute auf morgen, hast dich somit gegen das Leben bei deiner Mutter u. mit dem Pferd entschieden. Also trage jetzt auch die Konsequenzen. Warum soll sie weiterhin Kosten u. Arbeit mit dem Pferd haben, wenn du dich nicht mehr blicken lässt?

Hoffentlich kriegt sie es gut verkauft an jmd, der sich besser kümmert u. mehr Verantwortung übernimmt, als du das getan hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Momentnoch
Fragesteller

Wenn ich mit meiner Mutter Streit habe, und mich nicht mehr verstehe.

Natürlich bin ich von heut auf morgen weg. Sie ist ja telefonisch nicht erreichbar oder es ist besetzt. Da kann ich ihr ja schlecht sagen dass ich zu meinem Vater ziehe.

Ich kann das Pferd ja schlecht im Zug transportieren. Mein Eltern sprechen seit 10 Jahren nicht mehr mit einander. Mein Vater würde ein Teufel tun um nach Berlin zu fahren und ihr Grundstück zu betreten und das Pferd zu holen.

Es ist jetzt sowieso genug Stress, weil es jetzt wieder um Unterhalt und Sorgerecht geht. Immer das selbe.

Hjalti  21.01.2022, 21:24
@Momentnoch

Das tut mir wirklich leid, dass du mit deinen Eltern diese Probleme hast u. ich verstehe, wie schwer es für dich in dieser Konstellation ist. Nur - dein Pferd kann da nichts für. Und es ist einfach nicht ok, wenn man Verantwortung für ein Tier hat, sich sang- u. klanglos vom Acker zu machen.

Und wenn du ehrlich zu dir selbst bist - ein Pferdeverkauf ist doch die beste Lösung u. in dieser Situation auch iwie unvermeidlich. Wie sollte es denn sonst auch weitergehen? Deine Mutter wird wohl weder die Arbeit alleine schaffen, noch hat sie vermutlich Lust dazu, nach so einer Aktion.

Momentnoch
Fragesteller
@Hjalti

Sie hat doch selbst schuld. Wenn sie sie mir ins Gesicht gesagt ich sei wie mein Vater. Dann gehe ich lieber.

Ich weiß nicht warum sich beide so sehr hassen, ich weiß nur dass es durch Corna und der Tatsache dass sie soviel arbeiten muss, zwischen uns einfach eskaliert ist. Und sie hst recht, ich war immer schon mehr wie mein Vater, je Älter ich werde umso ähnlicher werde ich ihm und umso mehr wird sie mich hassen.

Wie soll es auch anders sein.

Hjalti  22.01.2022, 07:23
@Momentnoch
Sie hat doch selbst schuld.

Aber dein Pferd nicht.

Momentnoch
Fragesteller
@Hjalti

Nein, aber mir war es nicht möglich es mit zu nehmen. Wie denn auch?

Am besten ist ich kaufe mir wenn ich hier angekommen bin später ein neues. Ich habe sowieso keine Lust zu reiten und auf Turniere. Dann lieber ein Pferd mit dem ich Handarbeit machen kann ohne es reiten zu müssen.

MilleW  22.01.2022, 14:34
@Momentnoch

Ein neues Kaufen? Das klingt als wäre es irgendein Gegenstand wie ein Handy...

verreisterNutzer  22.01.2022, 16:09
@Momentnoch

Man kann mit quasi jedem Pferd Handarbeit machen und muss es nicht reiten. Das ist schönreden!

Momentnoch
Fragesteller
@MilleW

Was bleibt mir denn anderes übrig. Mein Vater wird es nicht kaufen. Ich will und kann nicht zurück.

Ich habe ganz klar zur ihr gesagt: " schlägt du mich noch einmal, oder sagst ich sei wie mein Vater, dann bin weg."

Das mein Pferd jetzt darunter leidet, tut mir leid, aber ich kann es jetzt nicht mehr rückgängig machen.

Momentnoch
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja klar, muss ich es schön reden. Was bleibt mir anderes übrig? Mitnehmen kann ich es nicht, mein Vater wird es nicht kaufen, und zurück kann ich auch nicht.

Ich habe meiner Mutter klipp und klar gesagt, wenn sie mich noch einmal schlägt dann bin ich weg. Da nützt es auch nichts wenn ich zu Hause ein Pferd habe. Aber das verstehen nur Leute die selber sowas kennen.

MilleW  23.01.2022, 18:55
@Momentnoch

Du könntest mit deiner Mutter reden. Ihr sagen das dir dein Pferd wichtig ist und ihr alles erklären. Jetzt komm mir nicht mit "du verstehst das nicht" und "es geht nicht". Denn ich war in einer sehr ähnlichen Situation, nur ohne Tier. Aber ich musste mich auch zusammen reißen, für meine kleine Schwester. Und du dich für dein Pferd.

Momentnoch
Fragesteller
@MilleW

es geht nur wenn sie mir das Pferd schenken würde.

Es ist das Beste, was dem Pferd passieren kann, fürchte ich. Du kümmerst Dich nicht, Deine Mutter hat keine Zeit (und wahrscheinlich auch kein Interesse), also wird das Pferd vernachlässigt. Deine Mutter kann das nicht mit ansehen und verkauft es, hoffentlich an jemanden mit mehr Interesse.

Momentnoch
Fragesteller

Ich habe Interesse, ich habe mich jeden tag um mein Pferd gekümmert und um die anderen 4. Ich habe nach der Schule immer den Stall gemacht auch am Wochenende.

lewei90  21.01.2022, 16:10
@Momentnoch

Und? JETZT tust du es nicht mehr, also kommt das Pferd weg.

Sie bezahlt das Pferd, kümmert sich drum und du bist einfach abgehauen.

Ich geh mal davon aus, dass du auch nicht gefragt hast ob du das Pferd nachholen kannst?

Natürlich verkauft sie es dann, warum auch nicht?! Ist ja für dich gekauft worden und wenn du kein Interesse mehr hast, kommt es eben weg.

Momentnoch
Fragesteller

Ich hatte noch keine Möglichkeit, zu fragen , geschweige denn nach einem stall zu schauen, das Probelm ist ja auch, wie hole ich das Pferd nach Hamburg. Ich habe logischer Weise keinen Führerschein.

verreisterNutzer  21.01.2022, 16:19
@Momentnoch

Aha. Telefonieren?

Ich bin mit meinem Pferd zwei mal 650km umgezogen, per Spedition/Fahrdienst. Kein Problem.

lewei90  21.01.2022, 16:22
@Momentnoch

Doch, hattest du. Ab dem ersten Tag nach deinem Auszug. Einen Führerschein brauchst du nicht. Es gibt Unternehmen, die Pferde transportieren.

Momentnoch
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das wäre nur gegangen, wenn Sie das Pferd dann auch verkauft hätte. Mein Vater würde niemals Geld für das Pferd bezahlen, was auf dem Papier meiner Mutter gehört.

verreisterNutzer  21.01.2022, 16:29
@Momentnoch

Deine Mutter verkauft es bestimmt nicht des Geldes wegen, sondern weil du dich eben nicht mehr kümmerst. Vielleicht hätte sie es dir einfach mitgegeben?!

Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Du hättest ihr zb sagen können, dass du das Pferd gerne behalten möchtest und ob du nach einem Stall gucken darfst, damit du es so schnell wie möglich nachholen kannst.

So, wie es gelaufen ist, kann sie nur davon ausgehen, dass du keinen Bock mehr hast.

lewei90  21.01.2022, 16:31
@Momentnoch

Das hättest du schon direkt nach deinem Umzug tun sollen. Wer zahlt den Stall, den Hufschmied und den Tierarzt? Du von deinem Taschengeld? Wenn dein Vater eh nicht bereit ist,deiner Mutter das Pferd abzukaufen, ist die Sache durch.

Momentnoch
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich habe mich mit ihr einfach richtig verkracht, ich kann schlecht am nächsten tag anrufen und fragen, hallo Mama darf ich das Pferd haben. Ich bin in einer neuen Schule habe ein neues Umfeld, das braucht ja auch erstmal Zeit.

lewei90  21.01.2022, 16:41
@Momentnoch

Du hättest sie nicht anrufen müssen. Ein Brief, eine Mail, ein Zettel im Brkefkasten, was auch immer, wäre ausreichend gewesen. Wenn dir das Pferd so wichtig wäre,, hättest du dich nach einkven Tagen SOFORT gekümmert.

Momentnoch
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich schaffe es halt nicht innerhalb 6 Wochen in der neuen Schule anzukommen, mich um einen Stall zu kümmern, mir jemanden zu suchen der das Pferd für mich kauft, und überhaupt mit meiner Mutter zu sprechen, ich bin nicht ohne Grund von jetzt auf gleich weggezogen.

verreisterNutzer  21.01.2022, 18:26
@Momentnoch

Du sollst ja auch nicht alles gleichzeitig machen. Nur kommunizieren, dass du dein Pferd nachholen willst.

Aber überleg doch mal, wie es für deine Mutter aussieht. Krach, Kind haut ab, lässt das Pferd da und meldet sich 1,5 Monate (!) gar nicht mehr. Ist doch klar, dass sie denkt, du willst es nicht.

Momentnoch
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ihr stellt euch das einfach alles so einfach vor, wenn man Eltern hat die geschieden sind, und sich hassen.

Wenn man Sorgen hat und keiner da ist der mit einem spricht. Oder niemand da ist der mal 5 Minuten Zeit für einen hat oder einfach mal in den Arm nimmt.

Ich war schon immer mehr mein Vater naja und wenn sie das einem ins Gesicht sagt und man weiß sie hasst ihn. Was soll ich dann noch bei ihr, war doch quasi wie ein Rausschmiss.

Momentnoch
Fragesteller
@StRiW

Vielelicht war sie selber überrascht. Naja, ich hoffe sie lernt aus Ihren Fehlern. Ich akzeptiere ihre Entscheidung. Ich muss es pragmatisch sehen, Pferde gibt es noch genug.

lewei90  22.01.2022, 15:52
@Momentnoch

Nein, nicht sie allein hat Fehler gemacht und nicht sie allein sollte daraus lernen, sondern du auch. Mit deinem Verhalten hast du dazu beigetragen, dass das Pferd, das du für deines hieltest, verkauft wird.

Momentnoch
Fragesteller

Ich hbe die Nacht drüber geschlafen. Ich sehe es pragmatich. Es gibt noch genug andere Pferde. Mein Pferd ist es gewohnt geritten zu werden, ich habe aber am reiten kein Interesse mehr, sondern möchte lieber Handarbeit machen.

Ich komme hier erstmal an, vielleicht findet sich dann ein pferd oder ein Pony, was sich dafür gut eignet.

So muss ich auch keine Kontakt zu meiner Mutter aufbauen, vielleicht kann man sich irgendwann mal wieder auf einer ebene begenen wo man sich normal unterhalten kann.

verreisterNutzer  22.01.2022, 09:52
@Momentnoch

Dem Pferd ist es egal, wie es beschäftigt wird. Meins kannte fahren vom Boden, Platz Abschleppen, Handarbeit, Longe, Doppellonge, joggen gehen, spazieren, Freiarbeit, reiten, Handpferd,....

Niemals hätte ich es eingetauscht, nur weil mir irgendwas davon besser gefällt. Naja.

Mach wie du meinst, beschwer dich nur bitte nicht über die Konsequenzen.

es ist doch die wahrheit, dass du kein interesse mehr hast.

der verkauf ist das beste für das pferd - bevor es hinter dem haus quasi vergammelt.

der verkauf des pferdes ist letztendlich die konsequenz davon, dass du ohne zu denken eine weitreichende entscheidung getroffen hast.

man kann sich im leben NIE nur die rosinen rauspicken.

diese lektion lernst du genau jetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Momentnoch
Fragesteller

Meine Eltern hassen sich, ich bin schon immer eher wie mein Vater gewesen. Ich weiß nicht warum sie sich so sehr hassen, ich weiß aber das ich schon immer eher mehr ein Papa-Kind gewesen bin.

Was soll ich von ihr denken, wenn wir uns streiten und sie sagt, ich sei genauso wie mein Vater.

Aber ist egal. Ich stelle mir sowieso die Frage,ist es für ein Pferd gut , welches gewohnt ist geritten zu werden, dass es nicht mehr geritten wird, weil die Interessen des Besitzers geändert haben. Ich mag gar nicht mehr reiten, ein Handpferd ist mir mittlerweile lieber.

Momentnoch
Fragesteller

Nachdem ich die Ncaht nochmal drüber geschalfen haben, ja du hast recht. ich habe eine Entscheidung getroffen zu meinem Vater zu ziehen, nun muss ich auch die Kosnequenzen daraus ziehen. Aber ich sehe es pragmatisch. Ein Pferd ist ersetzbar, sowie mein Pony ersetzt wurde.

Meine Mutter zieht ebeso Ihre kosneqeunzen, Sie hat sich für Ihre arbeit und gegen mich entscheiden, Sie mus sich nicht mehr um mich kümmern, auch nicht um mein Pferd. Sie muss mich nicht verprügeln und anschreien.

Mein Kapitel ist zu Ende ihr Kapitel ist zu Ende. Das Kapitel meines Pferdes ist zu Ende. Bei jedem von uns fängt aber ein neues Kapitel an.

MilleW  22.01.2022, 14:35
@Momentnoch

Ein Pferd ist ersetzbar, deine Aussagen werden immer Grausiger. Kauf bitte kein neues!

pony  22.01.2022, 14:46
@Momentnoch

DU hast dich gegen deine mutter entschieden.

oh - vielleicht bist du für deine mutter oder deinen vater ebenfalls ersetzbar.