Meine Mutter will mein Pferd verkaufen? Was soll ich tun?

17 Antworten

Na, aber ein Gnadenhof ist doch eigentlich keine schlechte Lösung, spricht doch für deine Mutter, dass sie ihn nicht einfach "wegschaffen" lässt. Außerdem kannst du ihn dort sicher besuchen...

Begründet sie denn für WAS er zu alt sein soll? Ein Pferd kostet nunmal auch vom Unterhalt her eine ganze Menge...hat sich eure finanzielle Situation geändert? Bisher habt ihr euch auch drei Pferde leisten können...

Btw, eine böse Lösung wäre deine Mutter zu fragen, wie sie es finden würde, wenn du sie eines Tages ins Altersheim abschiebst, weil sie angeblich zu alt geworden ist.

Danke des is gut die Idee,aber an Geld mangelts uns net.

@Tankredis: Sowas in der Art wollte ich auch grad schreiben ;-))

Es ist doch dein Pferd , warum sollte deine Mutter es dann verkaufen . Du bist ja schließlich erwachsen und kannst selbst entscheiden ob du dein Pferd abgeben willst oder nicht . Wenn er es gut bei dir hat dann würde ich ihn nicht abgeben . Es wäre auch gemein ihn von seiner Pferdefreundin zu trennen . Falls es daran liegt , dass du nicht mehr so viel Zeit für ihn hast dann such dier doch eine Pflegebeteiligung für ihn . Dann hättest du jemanden der sich ab und zu um den kümmern kann wenn du keine Zeit hast , aber du kanns ihn immernoch sehen wann du willst und brauchst dir keine sorgen zu machen , das du ihn verbachlässigst .

Hallo,

Ja klar, der Gnadenhof ist eine vollkommen gute Lösung. Geht schnell und ist einfach.

Für die ganzen Gnadenhöfe ist das aber alles andere als gut - die meisten Menschen arbeiten dort ehrenamtlich und finanzieren den gesamten hof aus eigener, privater Tasche.

Jedes Pferd mehr bedeutet für alle anderen Tiere da weniger Futter etc.

Wer nicht stockarm (und das scheinen sie nicht zu sein, wenn sie sich gleich drei Pferde anschaffen) ist und das Pferd bei sich selbst unterstellen kann, sollte das auch tun - vor allem, wenn es in eine Herde mit Herdenkumpels integriert ist.

Alte Pferde sollten weder unnötig den besitzer wechseln, noch sollten die auf einem Gnadenhof abgestellt werden.

Sorry, aber ich finde es einfach ein unding, wenn jemand, der finanziell ganz gut dasteht, diese "Unkosten" nicht mehr haben will und somit anderen finanziell schadet.

Das ist sowohl wirtschaftlich als auch sozial nicht vertretbar.

Den Vergleich mit dem Altersheim find ich gut. Ich würde den auf jeden Fall anbringen.

Grüße

Wenn es wirklich nicht aufs Geld ankommt, dann vielleicht wegen der Zeit? 3 Pferde benötigen viel pflege und dafür braucht man Zeit. Ein etwas älteres Pferd, das locker noch 10 Jahre lebt, einfach abzuschieben, ist unfair und nicht gerecht gegenüber dem Pferd - das arme Tier! Dann verkauf lieber die anderen Pferde oder alle. Es ist einfach ungerecht, es wäre lieb, wenn du folgenden Text deiner Mutter zeigen könntest! : Es wäre lieb, wenn sie die Entscheidung, ihr Pferd abzugeben, nochmals überdenken. Mit dem Alter ist ein Pferd noch lange nicht sehr alt! Die meisten Pferde kommen heutzutage schon auf ein alter von 40 Jahren und können sogar noch bis 25 Jahren im Schulbetrieb laufen. Ausritte sind da überhaupt kein Problem. Außerdem hängt ihre Tochter sehr an dem Pferd und es wäre nicht fair, wenn sie ihren Liebling weggeben würden. Die anderen Pferde könnten davon auch an schwere, phsychische Störungen erkranken - ich kenne sogar ein Fjordpferd-Trio, die ihr Leben lang zusammen stehen (übrigens gehen alle 3 noch im Schulbetrieb, sie sind bist zu 22 Jahre alt!), früher waren es 4 Pferde, ein Pferd wurde aber von einem anderen Mann gekauft, ursprünglich wollte es meine Reitlehrerin kaufen, und dieses 4. Pferd ist dann nach wenigen Monaten an Kummer gestorben. Also bitte hören sie ihrer Tochter zu, wenn sie keinerlei Geld- und Zeitprobleme haben, dann wäre es nicht sinnvoll dieses Pferd abzugeben! Viele Grüsse, Cchen.

Und Leute, die meinen, dass Pferde, die nicht reitbar sind, wertlos sind, sollten keine Pferde halten! Unfair!!!

lass dich nicht von idioten beeinflussen die keine ahnung hier haben... ;) rede mit deiner mutter was das beste für alle beteiligten ist!! ihr findet sicher eine lösung, rede mit deiner mutter zur not mit deinem vater vllt hat der mehr verständnis?!