Erfahrungen mit sd druck verlags gmbh bretten?

3 Antworten

Ich habe mir vor 2 Jahren ein damals 3-Jähriges Pferd beim Landmesser gekauft (jetzt 5). Ich bin immernoch mehr als glücklich mit ihm. Es ist ein Pferd mit einwandfreiem Charakter. Ein richtiger Partner. Und ein wunderschöner Kerl dazu. Man sollte sich allerdings im Hinterkopf behalten, dass das noch Jungpferde sind, die viel Ausbildung brauchen und reiterlich wenig können. So locker flockig (sicher) Ausreiten, wie das andere mit ihren 15-Jährigen können, kann ich mit meinem noch nicht. Doch er hat sich schon unheimlich gemacht. Wir können schon bis zu 10km alleine spazieren und mehrere km alleine vom Stall weg reiten. Altersbedingt kann es halt immer sein, dass er erschrickt (z.B. wenn Radfahrer hinter uns auf Schotter bremsen, eine Blindschleiche ins Gebüsch schlängelt oder Rehe im Wald rascheln) Vor riesen Traktoren etc. hat er erstaunlicherweise überhaupt keine Angst....
Das Thema "Angst" ist eigentlich unsere einzige große "Hürde", die wir bislang zu meistern haben, da ich mal längere gemütliche Ausritte mit ihm machen möchte.
Ansonsten nehmen wir Reitstunden. Auf dem Platz ist er sowieso 1A. Kann man ohne Sattel und Trense reiten und jeglichen Quatsch mit ihm machen, wenn man will. Und alles an neuen Dingen kapiert er sofort. Er ist unheimlich intelligent, Menschenbezogen und der absolute Stalliebling. Ein richtiges Freizeitpferd und toller Partner ist er definitiv. Jede Woche auf Turniere, ständiges hartes Training würden ihm allerdings nicht liegen, da bin ich mir sicher.
Mehrfach nach Kauf wurde er nun Osteopatisch untersucht, TA hat bislang Huf, Sprunggelenk und Knie geröntgt, Blut abgenommen, Bronchoskopie und Zahnarzt war auch da.
Es ist bislang nichts festgestellt worden, ob er irgendwo irgendeine "Krankheit" aus Polen oder von der Zucht mitbekommen hat. Das war meine einzige Sorge, weil man ja immer irgendwie was komisches von Händlerpferden hört. Aber meiner ist fit.

Derweil habe ich auch einige mehr Landmesser Pferde kennen gelernt. Bisher alle zufrieden. Selbst meiner steht mir einem Landmesser zusammen, der schon jahrelang im Schulbetrieb läuft.
Ich kann nichts schlechtes über Herrn Landmesser berichten. Auch beim Kauf, der AKU usw. ist alles in meinen Augen sehr ehrlich abgelaufen. Die Masse, die er an Pferden seit vielen Jahrzehnten verkauft, unterstreicht das ja.

Sowohl für Fjordis als auch für ein WB/VB, welches nicht über eine besondere Abstammung verfügen und “nur“ als Allrounder ausgebildet sind, wäre der Preis ok. Was mich viel eher skeptisch machen würde ist die Aussage, dass 4jährige quasi alles können u. sogar von Anfängern geritten werden können. Hört sich nach unfundierter u. nicht wirklich pferdegerechter “Ausbildung“ an. Hauptsache schnell, damit das Pferd schnell verkauft werden kann.

Ein 4j. Pferd, egal welcher Rasse, ist weder körperlich noch mental ausgereift. Es benötigt einen guten Reiter, der es mit Rücksicht, Feingefühl, Geduld und vor allem im Rhythmus des Pferdes dessem Entwicklungsstand entsprechend weiter bildet.

Ein so junges Pferd hat genug mit sich selbst zu tun, dass ist mit einem ungeübten Reiter idR sofort u. total überfordert.

Wer nicht über die nötigen Kenntnisse in der Jungpferdeausbildung verfügt und sich quasi unbedarft da einfach so drauf setzt, wird u. U. nicht lange Freude an seinem Tier haben. Auch, wenn es vllt anfangs sogar gut zu klappen scheint - das böse Erwachen folgt, dass ist leider ganz oft der Fall.

Meine Empfehlung: ein Pferd kaufen, dessen Alter u. Ausbildungsstand zum Niveau und auch zu den Anforderungen des Reiters passen. Zeit lassen, sich nicht nur von der Optik beeindrucken lassen, Probereiten, auch der Preis alleine ist nicht DAS Kriterium. Wenn man sich selbst nicht gut genug auskennt o. sich unsicher ist, jemanden mitnehmen (z.B. RL), der sich gut auskennt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

https://unternehmen.11880.com/impressum#11880-internet-services-ag

die DRUCKEREI ist seriös. aber auch nur die druckerei.

den andern laden mit pferden und turniersportbedarf halte ich für unseriös. da passt irgendwas nicht.

die importieren pferdekinder aus dem osten, dann wird im hauruckverfahren das nötigste gemacht und die pferde so verkauft, wie du es in der annonce gefunden hast.

ein vierjähriges pferd mit den von dir beschriebenen eigenschaften gibts auf der ganzen welt nicht. da ist nicht nur ein bisschen was faul, sondern ALLES.

falls du an den weihnachtsmann glaubst, kauf das pferd.

der link zu dem pferdeimporteur folgt in einem kommentar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
pony  02.04.2017, 20:53

DAS kommt nämlich raus, wenn man auf den sd-druck-und-verlags-gmbh link klickt, den man erhält, wenn man googlet. und internetadressen und homepageadressen, die sich während des ladens verändern, halte ich zumindest für grundsätzlich unseriös.

http://www.turnierspo.de/

warum verkaufen sie pferde, wenn sie als DRUCKEREI eingetragen sind???

pony  02.04.2017, 20:57
@pony

ps - sieht mir irgendwie aus wie eine "unterabteilung" von junkern beel...

so rein optisch und von der beschreibung der pferde.