Ist ein 1,78 Pferd für 1,65 reiter zu groß?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du die richtigen Hilfen noch geben und das Pferd korrekt reiten kannst.

Sieht halt je nachdem ein bisschen blöd aus.
Ich reite zur Zeit das Pferd einer Freundin mit das ca 1.90m groß ist. Ich bin 1.68m. Sieht komisch aus aber funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte Erfahrung - eigene Pferde - eigener Stall

Das kommt auf deinen und den Körperbau des Pferdes an. Bei einem sehr breitrippigen Pferd und kurzen Oberschenkeln deinerseits könnte es mit vernünftiger Hilfengebung schwierig werden. Bei einem schmalen Pferd und langen Beinen bei dir, kann es durchaus harmonisch passen.

Grundsätzlich zu groß ist es nicht.

Nein, warum ... wenn Du allerdings nicht gut auf-/absteigen kannst und Dich generell unwohl fühlst, ist es nicht das richtige Pferd für Dich.
Obwohl auch das alles Gewohnheitssache ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

ja, nein, vielleicht.

bei diesem grössenverhältnis spricht leith ryan von

pumpkins on elephants

es wirkt eben einfach nicht harmonisch. ausnahmen bestätigen die regel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich würde sagen, das kommt auf die Statur - und den Körperbau etc. - von Pferd und Reiter an...

Und natürlich auf das Können des Menschen, der darauf sitzt ! ;)