Meine Mutter verhält sich wie so nh nu*** seit der Trennung?

6 Antworten

Sie und dein Dad haben sich getrennt.

Jetzt ist für sie natürlich die Versuchung groß sich wieder ins Singleleben zu stürzen. Nur weil man getrennt/ geschieden ist heißt das ja nicht das man für alle Zeit alleine bleibt - selbst wenn man ein Kind hat.

Du bist kein kleines Kind mehr, kannst also nötigenfalls auch mal über Nacht oder am Wochenende alleine daheim sein. Solange du nen eigenen Schlüssel hast, genügend zu Essen daheim ist und dir deine Mutter beibringt wie man die Waschmaschine, den Herd und die Mikrowelle bedient - ist es doch okay.

Sie erfindet Stories a la "ich treff mich mit Freundinnen" eben "weil" sie merkt das dich das nervt das sie sich vielleicht mit nem Mann trifft.

Das "um eine kleine Sache bitten" ist ne Extrageschichte..... Wie "klein" sind die "kleinen Sachen"? Nach einer Trennung hat man meist nicht mehr die gleichen finanziellen Möglichkeiten, kann daher also nicht "mal eben" diese und jene Markenprodukte für den Nachwuchs aus dem Ärmel schütteln.

Oder "hierhin und dorthin fahren" ist dann auch nicht immer so machbar.

Du hast ihr also gesagt das du lieber bei deinem Dad wohnen möchtest. Hast du ihr das im Streit gesagt oder in einem normalen Tonfall in einem normalen Gespräch (so wie wenn du sie nebenher darüber informierst das demnächst in Englisch eine Klassenarbeit ansteht)? "Der Ton macht die Musik" - und du hast sicher auch schon mal die Erfahrung gemacht das man in einer Streitsituation auch mal Dinge raushaut/ Sätze formuliert die in erster Linie darauf aus sind den Gegenüber zu verletzen oder dem Gegenüber klar zu machen "ph, ich brauch dich nicht!"

Ihre Aussage scheint ziemlich mies .... klar. Allerdings ist da eben auch ein Stück Wahrheit dran. Denn wenn du nicht bei ihr lebst, muss sie nicht "mit Freundinnen raus" sondern kann den Datepartner auch mal mit zu sich nach Hause einladen.

Du selbst, du kannst da garnichts tun. Ausser vielleicht mit deinem Dad abzuklären ob es für ihn machbar ist das du zu ihm ziehst.

Aber: Auch er wird früher oder später hier und da mal ein Date haben oder vielleicht auch mal ne neue Beziehung eingehen. Und auch das wäre okay - da ja auch er jetzt Single ist.

Hab keine lösung fürs problem. Aber solltest dich an vereinigungen oder so wenden. Gibt da einige beratungsstellen. weiß aber nicht wo in deiner nähe usw. will auch nichts erfragen von dir. Ruf einfach beim sorgentelefon/seelsorge an. Die haben kontaktadressen für dich zur beratung ... und ist alles anonym. Da musst hier im web nicht wohnort usw preisgeben. Sind kostenlos (auch vom handy kostenlos, und rund um die uhr jeden tag erreichbar. An feiertagen und wochenenden kommst aber fast nicht durch :(

0800 1110111 und auch 0800 1110222

Frag da nach hilfsstellen.

Die Wahrheit liegt mal wieder wie so oft in der Mitte. Natürlich kann deine Mutter nicht so auf die Kacke hauen, wie sie es derzeit macht. Aber selbstverständlich hat sie das Recht, ihre Freiheiten zu genießen.

Dass sie dich anlügt, wohin sie geht scheint davon zu zeugen, dass sie dich entweder noch für ein kleines Kind hält, oder sich selbst schämt wie sie sich benimmt.

Wie ich lese, hast du dich schon oft genug bei ihr direkt beschwert. Sag nicht nur, dass du dich ans Jugendamt wendest, sondern mach es auch mal!

Du hast sicherlich Schiss, dass sie dich deiner Mutter wegnehmen und in ein Heim stecken oder so. Aber mach dir mal keine Sorgen, das passiert erst, wenn wirklich Holland in Not ist. und glaube mir, dann wärst du froh, von zuhause weg zu kommen.

Gib deiner Mutter ein wenig mehr Freiheit, wenn sie dich dabei eben nicht total vernachlässigt...

lg, Nicki

Es ist verständlich, dass sie nach der Trennung Dampf ablässt, kann aber sehr gut verstehen, wie unangenehm das für dich als Tochter sein muss. Kannst du nicht zu deinem Vater ziehen, zumindest zeitweilig?

Leni1234879
Fragesteller

Leider nicht weil die Wohnung ist zu klein, es war ja nicht geplant das ich zu ihm ziehe

Stellwerk  03.10.2022, 00:07
@Leni1234879

Ich würde ihn aber mal um ein Gespräch mit ihm in Ruhe bitten. Und dann mit deiner Mutter zusammen. Sie hat ja immer noch eine Fürsorgepflicht für dich. Wenn sie sich nicht einsichtig zeigt, wäre zu überlegen, ob man das Jugendamt zu Rate zieht.

Wenn du willst vielleicht kannst du zu deinem Vater ziehen

Aber das was deine Mutter macht geht einfach garnicjt

Glaub aber das ist bei vielen Frauen nach einer Trennung