Warum ist meine Mum so?

LePetitGateau  18.01.2024, 16:01

Hat sie dir gegenüber jemals erwähnt wie es dazu gekommen ist dass sie deinen Vater betrogen hat? Da scheint es wohl was aufzuarbeiten zu geben

WatersZane
Fragesteller

Nein, nie.

3 Antworten

Ich finde es problematisch, dass Du damals direkt zu Deinem Vater gelaufen bist, statt mit Deiner Mutter zu reden. Und nach der Trennung bei ihr geblieben bist.

Auch wenn Du damals noch ein Kind warst, wird sie Dir das nie verziehen haben, auch wenn sich die Situation damals positiv für sie entwickelt hat.

Denn sie ist jetzt ganz offiziell mit ihrem damaligen Liebhaber zusammen und Du leidest unter der Atmosphäre in diesem Haushalt.

Mit 18 bist Du volljährig und kannst entscheiden, ob Du für den Rest Deiner Schulzeit oder Ausbildung bei Deinem Vater wohnen willst. In diesem Fall hast Du Anspruch auf Barunterhalt von Deiner Mutter.

Giwalato

WatersZane
Fragesteller

Ich wohne schon seit der Trennung bei meinem Vater.

Giwalato  18.01.2024, 18:17
@WatersZane

Dann musst Du Dich dem Stress bei Deiner Mutter und ihrem zweiten Mann nicht aussetzen.

Dein Vater hat dafür gesorgt, dass Du Kontakt haben kannst. Jetzt bist Du und musst die Beziehung zu Deiner Mutter nicht pflegen, wenn sie Dir nicht gut tut.

WatersZane
Fragesteller
@Giwalato

Ich will den Kontakt zu ihr behalten aber ihr Mann manipuliert sie, mich zu hassen.

Giwalato  18.01.2024, 19:26
@WatersZane

Vielleicht trefft Ihr beide Euch auf neutralem Terrain, in einem Café oder zu gemeinsamen Spaziergängen.

Oder Du besuchst sie, wenn ihr Mann in der Arbeit ist.

hi, ich schreib das wirklich oft in letzter Zeit als Antwort, aber es ist wohl der Zeitgeist und unsere Epoche in der jeder fünfte Mensch die Narzisstische Persönlichkeitsstörung mitbringt.

Deine Mum ist (deinen Informationen nach) ne Narzisstin und das wird nur schlimmer aber nicht leichter mit ihr.

was du dagegen tun kannst, ist sie zu verstehen lernen. Ein ganzer Haufen Narzissmus-Videos auf YT wird dir da die Tore öffnen, aber bedenk dass Frauen anderen Narzissmus pflegen als Männer

Der neue Kerl deiner Mum hat keinen Einfluss auf sie ausgeübt, zumindest in deiner Sache. Sie konnte dich schlichtweg nie leiden. Das klingt hart, aber du merkst vermutlich in diesem Moment, dass du das schon wusstest

dass er dich rumkommandiert macht es natürlich nicht besser. Deine Mum ist vielleicht Opfer eines weiteren Naziss geworden (wir ziehen bestimmte Personengruppen je nach Persönlichkeitsmerkmal magisch an)

du wirst außerdem dafür verantwortlich gemacht, dass die Ehe im Eimer ist

Betrügen musste sie weil sie das brauchte. irgendwann passiert das immer und die Schuld wird nie bei sich selbst gesucht. Jetz is sie unzufrieden, weil sie nicht ihre Planehe durchführen kann.

so oder so, sind ihre Worte einfach nur Versagen an ihrer Person. Es ist ihre Scham und Unzulänglichkeit die sie dazu treibt bei dir die Verantwortung und Schuld zu suchen. Das soll sie aber nicht entschuldigen. Die Störung ist keine Krankheit, zu Narzissmus muss man sich entscheiden

Du hast das Richtige getan. Dein Dad wird es dir danken. Deine Mum tut mir leid. Ihr Handeln hat halt Konsequenzen. Sei nicht so hart zu ihr. Versuche zu vergeben. Auch dir selbst, weil du überhaupt keine Schuld trägst.

Bonaqi  18.01.2024, 16:05

Wieso tut sie dir Leid? Sie hat einen Vertrauensbruch begangen und dann auch noch so, dass das eigene Kind es mitbekommen hat.

mxxnlxght  18.01.2024, 16:12
@Bonaqi

Meine eigene Mutter war drogenabhängig weswegen ich in einer Pflegefamilie aufwuchs. Meine Mutter hat viel scheiß gemacht aber hat davor auch viel scheiß erlebt. Hass kann man nicht mit Hass bekämpfen. Liebe durchbricht diese finsteren Systeme. Mir tun diese friedlosen und zerstörerisch veranlagten Seelen einfach nur leid. Fehler passieren. Die Frage ist, hat sie draus gelernt oder nicht. Im Leben kommt man am Leid nicht vorbei aber man kann selbst entscheiden, wie man damit umgeht

Bonaqi  18.01.2024, 16:25
@mxxnlxght

Aber woher weißt du, dass es in seinem Fall auch so ist?

mxxnlxght  18.01.2024, 16:27
@Bonaqi

»Wer von euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.«

Bonaqi  18.01.2024, 16:29
@mxxnlxght

Ich verstehe worauf du hinaus willst. Konsequenzen für das eigene Fehlverhalten zu tragen, ist wesentlich. Aber wie sie sich ihm gegenüber verhält, ist meines Erachtens nach, nicht legitim und auch nicht zu bemitleiden.

mxxnlxght  18.01.2024, 16:34
@Bonaqi

Erwachsene die ihre eigene Unfähigkeit an ihren Kindern auslassen müssen sind feige. Der Stolz hindert uns oft daran, für unser Handeln Verantwortung zu übernehmen. Jesus hat auch gesagt: »Geh hin und sündige nicht mehr.«