Mum ist wütend, weil wir in den Osterferien nach New York fliegen?

Achja und sie beschwert sich ständig, dass sie und ihr Mann letztes Jahr sich nur einen Urlaub an dem Nordsee leisten konnten und kein Geld für ihren Sohn (gerade 10 Monate) haben, weil wir ihr so an der Tasche hängen und sie eigentlich für mich nichts mehr zahlen sollte, da ich schon 18 bin. Dabei hat sie das Haus von ihren Eltern geerbt, als sie schon vor Jahren in ein Altersheim gezogen sind (also keine Miete) und zieht ihren Sohn zusammen mit ihrem Mann auf, der aber schon seit Jahren arbeitslos ist (zumindest bleibt er gerade mit ihrem Sohn zuhause). Unser Dad muss dagegen alleine für uns 3 aufkommen und ziemlich hohe Miete zahlen, da er will, dass wir alle eigene Zimmer haben und wir auch sonst zuhause nicht wie Sardinen zusammengedrückt sind.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen gesagt.

Dieses ganze Geschimpfe auf die USA usw. dient doch nur der Verschleierung des wahren Grunds. Wer gibt schon gerne zu, dass man eifersüchtig auf andere ist?

Es ist doch ganz einfach:

  • Ihr lebt alle hier in Deutschland
  • In Deutschland gibt es Gesetze, in denen unter anderem auch klar geregelt ist, wer, wem, was und wie lange zu zahlen hat.
  • An diese Gesetze muss man sich halten, was auch für sie gilt.
  • Nicht zu vergessen, in die Situation, in der sie sich befindet, hat sie sich ganz allein gebracht und das stößt ihr immer wieder auf, wenn sie sieht, dass es Euch ohne sie trotzdem relativ gut geht.

Lass Dich also nicht von solch dummen Argumenten beeindrucken.

Sie hat auch nicht an Euch gedacht, als sie ihren Weg wählte, warum solltet ihr jetzt auf sie Rücksicht nehmen?

Mein Rat: Haltet zusammen und macht das beste aus Eurem Leben.

DAS GEHT AUCH OHNE MUTTER, ich kann da mitreden ...

Alles Gute gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

P.S.: Liebe Grüße (unbekannter Weise) auch an Deine Großeltern gesandt. Habt eine schöne Zeit. :)

Empfehle Dir vielleicht noch als "Sahnestück" eine Urlaubskarte aus NYC an Deine Mutter zu schicken. Vielleicht hat sie ja wenigstens ein bisschen Humor?

WatersZane
Fragesteller

Denkst du also, dass es daran liegt, dass sie und ihr Mann sich nur den Nordsee leisten können oder dass sie lieber selber in den USA leben würde, weil sie denkt, dass sie dann unserem Dad nichts zahlen müsste (ist zwar nicht so, aber sie kennt sich mit den USA nicht aus)?

Danke für die Idee mit der Karte, das werde ich definitiv machen!

Christian1201  24.02.2024, 22:02
@WatersZane
  1. Ob sie überhaupt in den USA leben könnte, wage ich mal zu bezweifeln, denn da wachsen die Äpfel auch nicht an jedem Baum.
  2. Ob sie dann um ihre Unterhaltspflichten herumkommen würde, ist auch eher eine fiktive Wunschvorstellung, denn auch dort ist sie für deutsche Gerichte erreichbar.
  3. Langsam kommt es mir so vor, als würde sie sich da selber irgendwelche Geschichten zusammenreimen, nur um sich ein wenig besser fühlen zu können.

Wäre vielleicht doch besser gewesen, ihre Familie nicht im Stich zu lassen, denn dann wäre (auch für sie) vieles einfacher.

Jetzt hat sie einen arbeitslosen Mann, ein Kleinkind und ist auch noch Alleinverdiener der eigenen Familie, wie auch der berechtigten Unterhaltskosten.

Man könnte sie fast bemitleiden ...

WatersZane
Fragesteller
@Christian1201

Vergiss nicht, dass sie den Unterhalt nur zahlen muss, weil sie die Polizei auf uns gerufen hat, aber sie dadurch nur auf die ganze Situation aufmerksam gemacht hat.

Ja, in den USA würde sie dem Zahlen auch nicht entkommen, aber wie schon gesagt hat sie keine Ahnung von den USA.

Kann es aber unter anderem an ihrem Nordsee-Urlaub vs NYC liegen?

Christian1201  24.02.2024, 23:28
@WatersZane
Vergiss nicht, dass sie den Unterhalt nur zahlen muss, weil sie die Polizei auf uns gerufen hat, aber sie dadurch nur auf die ganze Situation aufmerksam gemacht hat.
  • Hier ging es um den Entzug des Sorgerechts, was dann zwangsläufig zu einer Zahlung von Unterhalt an Euch führt.
  • Mal abgesehen davon, dass entgegen Deiner Schilderung das Gesetz auf Eurer Seite war, denn ansonsten wäre es nicht zu diesem Urteil gekommen.
Kann es aber unter anderem an ihrem Nordsee-Urlaub vs NYC liegen?
  • Natürlich stellt sie sich in dem Zusammenhang vor, sie würde benachteiligt.
  • Kann da nur sagen, soll der Mann sich eine Arbeit suchen, dann klappt’s auch mit einer USA-Reise.
  • Sie kann doch die Verantwortung für Euch nicht einfach ablegen, wie es ihr passt. Das muss sie jetzt eben "auf die harte Tour" lernen.

Mein letzter Rat: Sie ist und bleibt Eure Mutter. Ob Ihr weiter einen Kontakt pflegen solltet/wollt ... DAS LIEGT AN IHREM VERHALTEN.

WatersZane
Fragesteller
@Christian1201

Ja, aber sie hat sich ja selber zu diesem Urteil verdammt, als damals die Polizei gerufen hat (naja, in der ersten Linie indem ihren Mann ihre Kinder wie Müll behandeln ließ), aber sie hat sich da ja praktisch selber verpetzt.

Kann da nur sagen, soll der Mann sich eine Arbeit suchen, dann klappt’s auch mit einer USA-Reise.

Sie wollen nicht in die USA, das tun ja nur dumme Leute, schon vergessen?

Mein letzter Rat: Sie ist und bleibt Eure Mutter. Ob Ihr weiter einen Kontakt pflegen solltet/wollt ... DAS LIEGT AN IHREM VERHALTEN.

Wir wollten den Kontakt zu ihr behalten, aber ihren Wüterich-Mann würden wir schon sehr gerne loswerden. Naja, wer weiß, wenn er so weitermacht, kommt er eines Tages vielleicht ins Gefängnis:)

Christian1201  25.02.2024, 14:36
@WatersZane
Ja, aber sie hat sich ja selber zu diesem Urteil verdammt, als damals die Polizei gerufen hat (naja, in der ersten Linie indem ihren Mann ihre Kinder wie Müll behandeln ließ), aber sie hat sich da ja praktisch selber verpetzt.
  • Es geht ja darum, dass sie Euch damals, wie heute ja selbst auch nicht anders behandelt.
Sie wollen nicht in die USA, das tun ja nur dumme Leute, schon vergessen?
  • Damit meinte ich nicht speziell die USA, sondern ihren Vergleich mit ihrem Nordseeurlaub und Eurer Reise.
Wir wollten den Kontakt zu ihr behalten, aber ihren Wüterich-Mann würden wir schon sehr gerne loswerden. Naja, wer weiß, wenn er so weitermacht, kommt er eines Tages vielleicht ins Gefängnis:)
  • Es ist so eine Sache mit dem "wollen" ... glaube mir, ich spreche da aus eigener Erfahrung, da unsere Mutter über 30 Jahre weg war ...
  • Im Moment sehe ich hier nur, dass Deine Mutter sich (wieder mal) selbst immer mehr in eine Lage bringt, die einen "normalen" Kontakt zumindest schwierig machen wird.

Kann Euch da wirklich nur alles Gute wünschen.

Christian1201  26.02.2024, 21:56

Dank für das nette Sternchen

Dieser tiefe Hass dürfte aus ihrer eigenen Unzufriedenheit heraus resultieren und ist eigentlich nicht ernstzunehmen, auch wenn es einem natürlich irgendwo schmerzt und die Frage nach dem Warum provoziert. Ein zufriedener Mensch würde sich für einen anderen freuen, aber ich denke, bei ihr sitzt der Stachel zu tief und sie wird auch keine Person sein, die in der Lage ist sich selbst zu reflektieren und eigene Fehler einzusehen - letztlich war es offenbar ihr eigener Fehler, durch den sie ihre ganze Familie verloren hat.. da kann jemand schon verhärmt sein. Ändern wird sich so was in der Regel nicht mehr, aber man kann mit umgehen, wenn man das weiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WatersZane
Fragesteller

Aber warum ausgerechnet Hass auf die USA?

rotesand  24.02.2024, 17:09
@WatersZane

Der Hass bezieht sich wahrscheinlich gar nicht direkt auf die USA oder auf Amis allgemein oder sonst was - das ist nur ihr "Motiv" nach dem Motto, eigentlich ist sie wütend aufgrund ihrer Gesamtsituation und stellt es dann eben so dar, dass sie die USA oder Amis hasst. Manche lenken mit solchen Manövern von der eigenen Schuld ab, um sich innerlich aufzuwerten, aber so was sagt auch ganz viel aus.

WatersZane
Fragesteller
@rotesand

Also ist sie wütend auf die Gesamtsituation und tut nur so, als würde sie die USA hassen?

Sie ist einfach nur wütend auf die ganze Situation, da trifft es alles und jeden der damit zu tun hat.

Ich würde an deiner Stelle in solchen Momenten einfach das Gespräch beenden.

Ihr macht die Reise ja auch nicht von Ihrem Geld sondern von Eurem, das Euch nun mal zusteht.

WatersZane
Fragesteller

Klar, aber sie sieht es so, dass sie uns das Geld für nützliche Sachen gegeben hat und wir es jetzt für eine NYC-Reise (die ja nur dumme Leute machen) verschwenden und sie findet dass sie für much nichts mehr zahlen muss, weil ich schon 18 bin.

Mein Dad hat sie einfach labern lassen, ist aber eigentlich in ein anderes Zimmer gegangen, bis sie selber aufgehängt hat.

Tand0r  24.02.2024, 17:28
@WatersZane

Was sie findet ist aber vollkommen uninteressant. Sie hatte Ihre Chance.

Und wie lange sie zahlen muss ist genau gesetzlich geregelt. Bis du deine erste Ausbildung abgeschlossen hast.

Du musst ihr im Moment nur nachweisen das du die Schule besuchst, in einer Ausbildung bist, oder zumindest aktiv nach einem Ausbildungsplatz suchst. Trifft eines von den dreien zu ist sie Unterhaltspflichtig.

Wenn Ihr neuer Lebenspartner Ihr wichtiger ist als Ihre Kinder, dann muss sie halt mit den Konsequenzen leben.

WatersZane
Fragesteller
@Tand0r

Sie hat mit ihm jetzt auch ein Kind, einen 10 Monate alten Sohn.

Tand0r  24.02.2024, 17:37
@WatersZane

Na dann wollen wir mal hoffen das es dem kleinen mit seinem Vater besser ergeht als es Euch dort erging.

WatersZane
Fragesteller
@Tand0r

Ja, das hoffe ich auch. Er findet ihn auf jeden Fall besser als uns, da wir nur "Gepäck" aus der alten Beziehung unserer Mum sind, aber er ist generell sehr aggressiv, authoritär und findet, dass manche Kinder geschlagen werden müssen, um zu anständigen Menschen zu werden. Wir haben einem Nachbar, von dem ich als ich noch dort gewohnt habe das Auto für ein paar Kröten gereinigt habe gesagt, er soll diese Familie im Auge behalten.

Tand0r  24.02.2024, 18:27
@WatersZane

Ich hoffe das Jugendamt wird das auch im Auge behalten. Die wissen ja auch davon das deiner Mutter das Sorgerecht für euch aberkannt wurde, und auch warum.

WatersZane
Fragesteller
@Tand0r

Hm, also ich bin mir nicht sicher, ob das Jugendamt da mit einbezogen wurde oder nur die Polizei und das Gericht (kenne mich mich mit der ganzen Bürokratie noch ned so gut aus, jetzt schon etwas mehr, aber das war ja vor 2 Jahren). Ich habe nur vorm Gericht gegen ihn ausgesagt und von seinen Angriffen erzählt. Ich hoffe aber auch, dass das auch eine stattliche Organisation im Auge behält.