Warum ist NYC nicht die Hauptstadt des Bundesstaates New York?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass New York mal die größte Stadt der Gegend wurde, stand ja nicht immer fest und das Territorium hatte zu der Zeit schon seinen Verwaltungsmittelpunkt. Das war die Stadt Kingston, die im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg 1777 von den Briten verwüstet wurde. Da von der Stadt nicht viel übrig war, wurde ersatzweise Albany neuer Hauptort des Gebiets, 1797 ganz offiziell. Immerhin wurde die Stadt New York City aber 1789 die erste Hauptstadt der USA und George Washington wurde im Rathaus der Stadt als Präsident vereidigt. Schon im Jahr darauf entschied man sich aber für Philadelphia und die Stadt Washington war und ist es seit 1800. Seit dem Beitritt des Gebiets zu den USA in 1786 hat sch aber nichts mehr daran geändert, dass Albany die Hauptsstadt des Staats New York ist . Die Amerikaner sind ein Volk mit zeitlich sehr begrenzten Traditionen und wenn sie schon mal wirkliche Traditionen haben, dann lieben sie es nicht, etwas daran zu ändern. Darum ist New York trotz seiner Größe nie Hauptstadt des gleichnamigen Bundesstaats geworden.

Vielleicht war Albany als New york noch nicht so bekannt war die Hauptstadt und dann hat man es hat man es halt so gelassen.

Weil die Hauptstadt nicht immer die größte sein muss. Und was ist die Hauptstadt von Florida? Nein, es ist NICHT Miami :-)

Haupstadt von British Columbia? Nein, nicht Vancouver: VICTORIA!

Weil die Hauptstadt nicht immer die größte sein muss. Und was ist die Hauptstadt von Florida? Nein, es ist NICHT Miami :-)

Miami ist bei Weitem nicht die größte Stadt Floridas. Die mit Abstand größte Stadt Floridas ist Jacksonville. (Just sayin'.) Und dass Tallahassee die Hauptstadt Floridas ist, ist weitgehend bekannt.

0
@Urbanessa

Soso - - und die Hauptstadt von California - da werden die meisten Los Angeles sagen.... aber warum eine Stadt Hauptstadt ist oder nicht, das lässt sich genauso wenig beantworten wie "Wieso ist Köln Köln und nicht Buxtehude?"

0

Was möchtest Du wissen?