Ist unserer Schwester unsere Mum egal?
Also wir sind gerade 5 (meine Schwester(, 14 (mein Bruder) und 18 (ich) und leben seit 5 Jahren bei unserem Dad, der aus New York kommt, wir sind also halb Amerikaner und auch mit amerikanischen Traditionen und Englisch als eine von zwei Muttersprachen aufgewachsen (das wird später wichtig). Vor 5 Jahren hat unsere Mum unseren Dad mit so nem Typen betrogen und ist mit dann gleich zusammengekommen, nachdem unsere Eltern sich getrennt und unser Dad mit uns ausgezogen ist. Ihr neuer Mann ist sehr authoritär und aggressiv und meint, uns schagen zu dürfen, wenn wir "respektlos" zu ihm sind, weswegen es vor 2 Jahren sogar zu einer Anzeige kam und unsere Mum das Sorgerecht verloren hat, da sie auf seiner Seite war. Seitdem sie mit ihm zusammen ist hasst sie die USA und meint, dass wir dumm, faul, gierig, undankbar und gewalttätig sind da wir halb Amerikaner sind und beachtet uns überhaupt noch kaum mehr (wir sind jedes 2. Wochenene bei ihr). Wir sind überzeugt, dass ihr Mann sie manipuliert und gegen uns aufhetzt.
Nun, meine Sis wurde kurz nach der Trennung geboren und unsere Mum hat sie gleich an unseren Dad übergeben. Unsere Mum sehen wir ja nur selten und meine Schwester kennt sie gar nicht wie sie früher war. Dementsprechend ist sie ihr nicht besonders wichtig, was ihr auch nicht übel nehmen kann, obwohl ich immernoch unsere Mum liebe.
In den Osterferien waren wir bei unseren Großeltern in NYC und sie haben mich dann gefragt, ob ich in den USA studieren will (woran ich sowieso schon nachgedacht habe) und dass sie dafür einen College Fund für mich haben und ich ließ mich da natülich nicht zweimal fragen. Sie haben auch College Funds für meine Geschwister und mein Bruder will jetzt auch in den USA studieren (er hat sich davor noch keine Gedanken über sein Studium gemacht, aber ihm hat Amerika schon immer besser als Deutschland gefallen, also habe ich nichts anderes erwartet).
Als ich unserer Mum erzählt habe, dass ich in den USA studieren will war sie auf 180 und hat gesagt, dass wenn ich das mache sie nie wieder mit mir reden will. Dass mein Bruder das auch machen will weiß sie noch gar nicht. Auf jeden Fall meinte unsere Schwester dazu: "Warum ist sie euch so wichtig? Sie mag uns alle nicht und interessiert sich nur für ihren neuen Mann und das Baby (sie haben jetzt einen 1 jährigen Sohn). Wenn sie weg ist, ist der Mann auch weg." (das hat sie nicht wortwörtlich so gesagt aber vom Inhalt her). Wie schon gesagt hat sie sich nie sonderlich für unsere Mum interessiert, aber ich hatte den Eindruck, dass sie für sie doch noch ein bisschen wichtig ist. Momentan machen wir auch für einige Wochen eine Kontaktpause vonunserer Mum und unsere Sis meint sie vermisst sie gar nicht.
Unser Dad will schon seit einiger Zeit zurück in die USA ziehen und seit mein Bruder ihm gesagt, dass er auch in den USA studieren will, überlegt er, es dann (in 6 Jahren) zu machen, weil dann der Rest seiner Familie in den USA ist und meine Schwester sowieso in die 5. Klasse kommt und die Schule wechseln muss. Letztens hat er es ihr erzählt und es ist leider ziemlich wahrscheinlich, dass sie dann den Kontakt zu unserer Mum komlett verliert. Das hat sie aber nicht interessiert, sie fand es nur toll, dass sie dann den Mann von unserer Mum nie wieder sehen wird und dass sie mehr Zeit mit unseren Großeltern aus NYC verbringen will.
Es sieht also danach aus, als wäre unsere Mum ihr egal, allerdings gibt es da eine Sache: Wir sind wie schon gesagt normalerweise jedes 2. Wochenende bei unserer Mum und unser Dad fragt uns regelmäßig, ob wir es noch machen wollen oder nicht, wegen ihrem Mann und so. Unsere Schwester hat bis jetzt immer ja gesagt und es gibt bei uns keinen Gruppenzwang oder so, also kann es daran nicht liegen. Wenn ihr unsere Mum egal ist, was ich verstehen würde, warum will sie sie dann noch sehen?
Was meint ihr, bedeutet unsere Mum noch etwas für unsere Sis oder nicht
LG Zane
3 Antworten
Ich verstehe nicht, warum du das tust: den Kontakt zu deiner Mutter aufrecht erhalten. Es ist Zeit zu verstehen, dass nicht jede Mutter den Kindern gut tut. " Ich liebe sie trotzdem" ist kein Argument. Die Idee, jemanden zu lieben, der dich schlecht behandelt, kann dein Leben ruhinieren. Komme nie wieder dazu, einen Menschen, der schlecht über dich redet und dich " kaum beachtet", zu lieben. Egal, wer die Person ist.
Die kleine Schwester will die Mutter wahrscheinlich nicht sehen. Sie sagt "ja", weil ihr das tut. In diesem Alter sieht das Kind seine grossen Geschwistern als Vorbilder.
zuviel bla bla um nichts. deine mutter hat umgangsrecht und dein vater hat dies umzusetzen. zieht er ins ausland, muss er sicherstellen, dass er deine schwester eben jede zweite woche zu deiner mutter bringt, da er die distanz schafft. alles andere ist uninteressant
hast du eine gesetzliche Grundlage (oder Rechtsprechung), dass der Vater als Sorgeberechtigter den Wohnsitz der Kinder nicht frei wählen kann, und die Mutter als Umgangsberechtigte nicht dafür sorgen muss, dass sie die Kinder sieht (= sie reist dazu an oder auch nicht)?
na und das hat mit dem umgangsrecht nichts zu tun. das hat sie trotzdem und das hat dein vater umzusezten. tut er es nicht, verliert er das sorgerecht
Also ich kenne mich mit der ganzen Bürokratie nicht aus aber wir sind seit sie das Sorgerecht verloren hat nur noch freiwillig bei ihr und unsere Sis darf gar nicht ohne unserem Dad oder mir hin. Man kann uns auch nicht zwingen, sie zu besuchen, wenn dieser Monster dort lebt und außerdem will unsere Mum uns oft sowieso nicht sehen
Eine Mutter hat immer eine Bedeutung für ein Kind. Also ja, auch eure Mutter für eure jüngere Schwester. Oft ist diese komplett anders als die der älteren.
Es gut, dass sie sie besucht, nur so kann sie selbst erkennen, wie die Mutter tickt und kann ihr Verhältnis zu ihr auf eigene Erfahrungen gründen und nicht auf Hörensagen durch den Vater dort die Geschwister.
Außerdem mag sie vielleicht auch Halbgeschwisterchen gerne und hat auch zu diesem eine ganz eigene Beziehung.
Sie geht aber hin, dann will sie ja wohl etwas damit zu tun haben.
Was willst du eigentlich hören? Wir können sowieso nur spekulieren. Wie kennen die Geschichte nur aus deinem Blickwinkel. Sie würde sie vielleicht ziemlich anders erzählen. Schlag winemaker eine Familienaufstellung vor. Da erfährst du mehr.
Hast du die Frage nicht gelesen? Unsere Mum hat wegen ihrem neuem Mann kein Sorgerecht mehr.