Meine Mutter ist wie ein Diktator, was tun?

11 Antworten

Wende Dich ans Jugendamt. Ihr Kinder müsst da raus.

Eure Mutter bekommt Kindergeld für Euch, das muss sie für Euch ausgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma
Hsluup038
Fragesteller

Das Kindergeld nutzt sie wahrscheinlich für das Essen, sonst nichts.

Mach dein Ding so gut wie du es eben kannst und fertig. Lass sie labern....was will sie denn machen? Dich wird sicher niemand rauswerfen und wenn, dann müssen deine Eltern dafür aufkommen. Schulsachen, Kleidung usw wird eigentlich vom Kindergeld gedeckt. Im Grunde ist das für Eltern eine finanzielle Hilfe, die sie für dich ausgeben sollen. Das ist keine Prämie für die Zeugung eines Kindes.

Hsluup038
Fragesteller

Hab schon überlegt, statt einem Abitur, ein Fachabitur zu machen, damit ich da bessere Chancen habe. Allerdings verbietet mir meine Mutter dies.

Hardware02  07.02.2018, 18:29
@Hsluup038

Du wirst weder ein Abitur noch ein Fachabitur machen, wenn du dort nicht rauskommst. So kannst du nicht lernen!

Wenn ihr im Haus kein heißes Wasser mehr habt wende dich an das Jugendamt. Die bringen dich in einer Wohngruppe unter.

Da gibts zwar auch kein Taschengeld oder Partys mit Saufen. Aber durch die Belastung und das soziale Umfeld sinken deine Noten weiter ab und dir droht ein Leben im Mindeslohn oder HarzIV

Halte durch, mach Abi und studiere in einer anderen Stadt. Dann kannst du Partys machen und hast du Chance auch ein gutes Leben.

Und mal ernsthaft mit 16 kann man sehr wohl auch arbeiten und sich den eigenen Luxus zu finanzieren. Also Arsch hoch

Und steck den Boiler unter dem Waschbecken in die Steckdose, dann kommt auch heises Wasser.

Geh zum Jugendamt. Deinen Geschwistern wird es ja auch nicht besser gehen.

Hsluup038
Fragesteller

Möchte aber nicht ins Heim

Hardware02  07.02.2018, 18:20
@Hsluup038

Dann ist dir nicht zu helfen. Willst du dich lieber jeden Tag anschreien lassen?

Akka2323  07.02.2018, 18:03

Musst Du auch nicht. Das Jugendamt wird Deine Mutter beraten und ihr sagen, wie die sich zu verhalten hat. Für 16-jährige gibt es im Notfall Wohngruppen oder Pflegefamilien. Heime gibt es kaum noch.

Lukas220999  07.02.2018, 19:44

Ins Heim kommt ihr auch nicht. Das wird ja noch teurer.

Wenn deine Mutter soviel verdient, dann wird dein Vater kaum Unterhalt zahlen müssen.

Ansonsten sprich mit deinem Vater.

Hsluup038
Fragesteller

Mein Vater muss sehr viele Rechnungen in dem Haus bezahlen und ist selber echt Arm dran er ist verschuldet, hat Rechnung noch offen, Minusbetrage auf dem Konto (arbeitet als KfZ-Mechaniker an einer Tankstelle und verdient nicht genug)

Lukas220999  07.02.2018, 19:43
@Hsluup038

Wenn euer Einkommen zu gering ist, dann kann er aufstockendes Hartz4 beziehen.