Meine Katze pinkelt nur noch aufs Bett was tuen?

6 Antworten

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Hallo Du,

ehemalige Freigängerkatzen die in reiner Wohnungshaltung nicht klar kommen urinieren und koten überall hin, wo sie wollen, sind meist entweder ziemlich unruhig, oder auffällig ruhig/ ziehen sich zurück.

Zudem der Kater unfreiwillig in das Revier (Wohnung) von ihm 2 unbekannten Katzen gesetzt wurde, ohne Vergesellschaftung (langsam über Tage bis Wochen), diese Katzen ihr Revier logischer Weise verteidigen, ihn mobben und bedrängen, oder wegdrängen werden, ihm die Ressource Klo verweigern und ihm das Leben schwer machen, OHNE dass das ein Mensch mitbekommt.

Der Kater ist überfordert, eingesperrt, hat keinen Zugang zu den Katzenklos und will raus.

Den wirst du nicht stubenrein bekommen, der ist unglücklich.

Bitte wieder an den Ort seines Freiganges (sein Revier), wenn dort jemand ist, der ihn ins Haus lässt und füttert, oder an Menschen vermitteln wo er Freigang bekommt und eine Einzelkatze im Haus ist.

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Verhaltensberaterin Katze

Das ist typisch, der Umzug löst Stress in ihr aus. War bei mir auch so.

Und da das Bett nach dir riecht, wenn du nicht da bist... Muss es dran glauben.

Lass sie nicht mehr ins Schlafzimmer, bis sie sich gewöhnt hat. Typische Orte fürs alternative Katzenklo sind auch hinter der Eingangstür oder an der Garderobe.

Das Gepinkel ist ein Zeichen dafür, dass er sich eben genau absolut nicht eingewöhnt hat.

FashionFee637  31.12.2024, 12:33

Der Kater ist "umgezogen". Mit anderen Worten: er wurde weggegeben.

Ich kann dir raten, damit an einen Spezialisten heranzutreten, denn das scheint mir klares Territorialverhalten zu sein. Für langfristige Probleme solcher Art gibt es extra „Katzenpsychologen“ bzw. -Trainer, die sowas „therapeutisch“ beheben. :)

Er hat sich eben NICHT eingelebt. Er ist frustriert. Und er will raus.

Michelle487 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 12:08

Wir haben es versucht auf dem Balkon mit ihm da hatte er große angst und wollte direkt wieder rein

DaLiLeoMishu  31.12.2024, 12:27
@Michelle487
Wir haben es versucht auf dem Balkon mit ihm da hatte er große angst und wollte direkt wieder rein

Was umso mehr zeigt wie verstört der Kater ist. :-(

Er hat sich eben nicht eingelebt. Er protestiert und bestraft euch mit den ihm zur Verfügung stehenden Mittel.