Meine Jüngere Schwester wird vorgezogen, was tun?
Meine Schwester wird seid langem in allem vorgezogen. Sie geht oft mit meiner Mutter einkaufen, aber ich darf nicht mit. Sie bekommt immer Geld wann sie will, nur ich nicht (dabei bin ich eher der Spartyp). Sie bekommt immer alles was sie will, nur ich nicht das nötigste. Während sie alle 2 Wochen shoppen sind, habe ich nicht mal anständige Wintersachen. Ich gönne es ihr wirklich aber sie wird immer gut geredet und das was ich sage zählt dann nicht Mals mehr. Ich liebe meine Eltern aber gleichzeitig fühle ich mich alleingelassen, vernachlässigt & vor allem verspüre ich seit kurzem ungewollten Hass.. ich habe meine Mutter darauf angesprochen, da meine Schwester heute wieder Geld bekommen hat weil sie mit Freunden raus gegangen ist, sie hat es verneint und meinte es wäre Restgeld gewesen. Dann kommt sie mit dem Argument „finde Freunde und du bekommst das selbe.“. Ich hatte noch nie viele Freunde aber dennoch kann ich doch alleine Sachen unternehmen und vor allem SPAREN. Wir haben sogar „Taschengeld“ eingeführt. Sie bekommt es immer wann sie will, nur ich bekomme es so gut wie nicht mehr. Egal wie oft ich Nachfrage. Bitte um Rat.
10 Antworten
Heftige Situation, da gebe ich dir recht! Machen kann man da wenig, gegen Gefühle ist man machtlos, aber deswegen deine Mutter hassen, soweit sollte man nicht gehen. Versuche darin einen Weg für dich zu finden, Akzeptanz ist das Zauberwort! Es wird darüber eher verstanden, was ich als Chance ansehe. Bleibe ruhig und vergesse nicht, es gibt nur eine Mutter, auch wenn du vielleicht nicht ganz so heftig geliebt wirst, so bleibt genug Mutterliebe auch für dich übrig. Kommt übrigens nicht so selten vor, du bist da nicht alleine!
Mausi, eindeutig kann sich Deine Schwester besser bei eurer Mutter einschleimen! Wenn man mehrere Kinder hat, kommt es wohl öfter vor, dass eines davon das Lieblingskind wird. Ich selbst war damals das meines Vaters. Ich durfte mehr als meine ältere Schwester. Da ich jedoch einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn habe, sprach ich meinen Vater stets darauf an, sagte sogar, dass ich doch die Jüngere bin, und dass meine sechs Jahre ältere Schwester doch statt mir länger aufbleiben sollte usw.! Er nahm es mir nie krumm, weshalb ich ihn immer mal wieder daran erinnerte.
Da stellt sich die Frage wie alt bist du wie alt ist deine Schwester? Machst du was im Haushalt mit macht es deine Schwester? Bist du gut in der Schule ist deine Schwester gut in der Schule?
Sonst suche das Gespräch mit deinen Eltern und sage, dass du dich vernachlässigt fühlst.
Ich bin 2 Jahre älter, wir beide sind gut in der Schule & wir beide helfen gleich viel mit...
Du kannst mit Deinen Eltern ein ruhiges Gespräch führen, vielleicht hilft es. Ansonsten kannst Du so früh wie möglich ausziehen und wenn Deine Eltern dann mal im Alter irgendwas von Dir wollen, sag ihnen, sie sollen sich an Deine Schwester wenden.
Wenn die Eltern, vor allem die Mutter, die Tochter vielleicht auch nur unterbwewusst, bevorzugt, wird es bei einem Gespräch nicht viel besser. Da werden Ausreden erfunden, warum es nicht so ist und er sich nicht so anstellen soll. Experience...
Ich würde dir raten, deine Eltern wirklich auf dieses Problem anzusprechen, Sie über das Verhalten fragen. Du kannst auch mit Personen darüber sprechen, die du vertraust. Auch kannst du deine kleine Schwester fragen, wenn du es für nötig hälst
In dem Fall kannst du nicht deine Schwestern fragen. Du hast dann die Möglichkeit, eventuell vielleicht mit Vertrauten darüber zu sprechen. Du kannst auch, sofern möglich mit deinen Großeltern sprechen.
Sie genießt es und meine Eltern verneinen alles und stellen sich selbst in gutes Licht. Meine Schwester genießt es.
Sie 14, ich 16