meine Freundin dreht durch (wegen Studium)?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Das Studium ist nichts fũr sie 89%
das ist nicht normal 11%
Das ist normal 0%

4 Antworten

Das Studium ist nichts fũr sie

Ich denke sie ist komplett überfordert. Ein duales Studium ist recht hart. Da muss einem das Lernen schon leicht fallen. Nicht Wenige beenden deshalb sogar Partnerschaften, weil die Zeit nicht mehr ausreicht für Duales Studium und ein Privatleben.

Sie versucht einen Spagat, der ihr nicht recht gelingt. Arbeitszeit + Lernzeit + Privates Leben = keine Zeit mehr zum Schlafen oder für Ausgleich.

Ehrgeiz und hohe Ziele sind eine heldenhafte Sache. Daher nehmen sie nicht jeden für ein Duales Studium. Schon recht schnell trennen sich dann Spreu und Weizen. Nur weil man sich was ganz doll wünscht, muss es nicht der richtige Weg sein.

Meine Tochter ist fast im gleichen Alter. Sie fand recht schnell ihre Berufung. Aber ich sehe, dass das nicht für alle Altersgenossen gilt. Corona hat seine Spuren hinterlassen. Recht viele (wie ich finde) ihrer Freunde sind in einer Art Findungsphase. Einer hat sein Studium unterbrochen und versucht sich gerade in seinem 3. Praktikum. Und alle haben hochtrabende Pläne.

Bis zum Abitur wurde ihnen von allen Seiten gesagt, dass ihnen die ganze Welt aufsteht und sie sich nur genug Mühe geben müssen, um alles zu bekommen, was sie sich wünschen. Lobhudelei überall. Nur ist das die gleiche, große Lüge wie die "vom Tellerwäscher zum Millionär". Das wird man nicht ohne Tränen und harter Arbeit. Und nicht alle sind dafür geschaffen. Doch durch diese Generation geistert diese "positive Work-Life-Ballance". Die passt gar nicht zu der Realität auf die sie nach der Schule treffen. Sie bekommen es nicht übereinander bzw. nicht alle schaffen das. Jede Generation hat ihre starken und schwachen Glieder. Auch die Generation Z.

Das Studium ist nichts fũr sie

Das ist definitiv nicht normal und das Studium sollte einen nicht so zusetzen, wie es bei deiner Freundin der Fall ist. Welches Fach studiert sie denn? Sie sollte bedenken, dass nicht jedes Studium zu einem Job mit dem großen Geld führt.

Das Studium ist nichts fũr sie

Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Vielleicht später mal, wenn sie Lebenserfahrung gesammelt hat und dadurch sich weniger Uni Stress aussetzt.

Das Studium ist nichts fũr sie

"Kurz vorab. Meine Freundin (19) hat im August ein duales Studium begonnen. Hauptsächlich wegen gutem Geld und später einer guten Position"

Der Satz reicht eigentlich schon aus. Man wird damit groß, das eine hohe Position und eine gute Bezahlung wichtig ist. Aber es wird niemandem beigebracht das zu tun, was einem Spaß macht