Meine Tochter isst nichts mehr! :/

12 Antworten

Hallo Lena,

Deine Tochter ist bereits in einem Bereich, in dem durch die Mangelernährung körperliche Erkrankung oder Schäden drohen. Das ist Dir vermutlich auch bewust.

Die Beziehung zu Dir scheint sehr angespannt zu sein. Daher kannst du sie wohl nicht erreichen, egal was Du tust. Und jede Zwangmaßnahme wird zu einem weiteren Vertrauensverlust führen.

Gibt es irgendjemand vernünftigen, der Deine Tochter erreichen kann (Vater, Tante, Trainer, Vertrauenslehrerin, Schulpsychologe, Klassenlehrer, beste Freundin)? Diese Person sollte in nächtser Zeit etwas Zeit und Aufmerksamkeit investieren und dem Mädchen hauptsächlich zuhören und durch vorsichtiges Nachfragen versuchen ihr Verhalten zusammen mit ihr zu verstehen. Auch versuchen herauszufinden, ob schon eine Einsicht vorhanden ist, wie sie sich selbst schadet und ob sie bereit ist etwas zu verändern.

Du solltest dringend und schnell zu einer Beratung gehen. Besonders empfehlenswert wäre ein systemischer Familientherapeut. Der hat die Möglichkeit auch durch ein Familienmitglied Veränderungen im ganzen Familiensystem anzustoßen. Systemische Famlientherapeuten gibt es teilweise in öffentlichen und kostenlosen Beratungsstellen. Angebote findet man über google. Alternativ wäre auch ein Erziehungsberatung möglich, die Berater dort haben oft viel Erfahrung, meist allerdings keine so fundierte Ausbildung wie ein Therapeut.

LG und alles Gute! Hourriyah

Frage. Berechnet Deine Tochter die Kalorien? Geht Deine Tochter mehrfach am Tag auf eine Waage? Oder hat sie nur einfach keine Zeit zum essen? Denkbar wären beispielsweise Essstoerung, Magersucht oder auch eine Computersucht. Vielleicht lädst Du sie mal per Mail zu einem vernünftigen Gespräch ein.

lena77714
Fragesteller

Wenn ich ihr vorschlage was essen zu gehen oder ich mit ihr unterwegs bin und wir was essen wollen, will sie so schnell wie möglich nach hause und einfach nichts essen :/

lena77714
Fragesteller
@lena77714

Kalorien zählen tut sie nicht, aber wenn sie sich mal was zu essen macht ist das entweder ein bisschen vollkornmüsli oder nur ein salat. Pizza und andere 'grösseren' Gerichte isst sie nicht

Das zurück ziehen alleine ist in dem Alter ja keine Seltenheit, ich (14) bin auch oft von meinen Eltern genervt und ziehe mich zuück. Aber wegen dem Essverhalten würde ich mir sorgen machen, dass hört sich nach Magersucht an (ich bin kein Experte). DU solltest mit ihr zum Arzt gehen oder andersweit professionelle Hilfe holen. Wenn es denn Magersucht ist, dann bringt reden nämlich nicht viel.

http://www.youtube.com/watch?v=Aown9JGWCMU

Liebe Grüße und alles gute MissIncomplete

es kann sein, dass deine tochter Magersucht hat. wenn man nicht isst wird man schneller aggressiv. sie ist wahrscheinlich unzufrieden mit ihrem gewicht und will abnehmen, was jedoch völliger Nonsens ist denn 48 kg ist echt nicht zu viel. vielleicht sind ihre Freundinnen leichter als sie, weil sie kleiner sind, ich bin 1.78 m groß und wiege 58 kg und bin auch 14. viele Mädchen aus meiner klasse wiegen weniger, sind aber auch 10 cm kleiner, ich esse jedoch genug. frag deine tochter warum sie denn nichts isst oder geh zum Arzt und such dir professionelle hilfe! das kann sonst echt schlimm enden! --> http://www.amazon.de/Luft-zum-Fr%C3%BChst%C3%BCck-M%C3%A4dchen-Magersucht/dp/3785551843 schau dir das vielleicht mal an, da ist ziemlich genau eine Magersucht beschrieben

Sag ihr dass es nicht gut ist. Wenn sie immer noch nicht reagiert empfehle ich dir ihr mal ein ganzen tag nix zu geben. Kein essen. Warte , vielleicht fragt sie nach essen. Hat sie irgendwelche Probleme in der schule? Und wenn sie nicht nach essen fragt dann musst du ganz schnell was unternehmen!!! Geh zum Arzt und lass dich beraten oder so. Wenn sie kein Essen will und nicht danach fragt dann ist es so dass es echt schlimm ist.

Wenn sie doch fragt dann, überlege dir was. Vielleicht isst sie nicht viel weil das essen nicht ihr lieblingsessen ist.

Finde heraus was ihr lieblingsessen ist. Vielleicht mag sie fast food. (Burger, Döner, Pizza...)

Oder vielleicht mag sie eher was gesundes.

Frag sie mal was sie gerne essen würde.

Du könntest ihr auch Früchte obst und Gemüse hinstellen und sie greift vielleicht zu... Ich bin 14 und wiege 44 kg. Allerdings bin ich 1,60 m.

Hoffe ich konnte dir helfen.