Kind einer Freundin ist zu dünn?

Sie ist 1.35m gross.

4 Antworten

  • Ist sie denn gesund, aktiv, quirlig? Fühlt sich wohl und macht einen glücklichen Eindruck? Sind Krankheiten und Esstörungen ausgeschlossen?
  • Wenn ja, dann braucht man nichts machen. Manche Kinder sind halt zierlich in dem Alter.
  • Wenn nein, dann muss man sich um die Ursachen kümmern, also Krankheit oder Psyche.
  • Ich würde mich an deiner Stelle nicht allzu sehr in das Kind deiner Freundin einmischen.
choizz
Fragesteller

Sie ist sehr aktiv und immer sehr quirlig. Und ja... Fröhliches und fittes Kind.. Will mich gar nicht einmischen. Mutti fragte mich was se machen könnte das etwas mehr dran kommt..

Kajjo  26.11.2020, 12:22
@choizz

Im Großen und Ganzen ist es toll, wenn Kinder aktiv sind und sie holen sich dann alles an Essen, was sie brauchen. Erheblich besser als Übergewicht. Ich würde da nicht künstlich eingreifen.

Natürlich kann sie auf harmlose, nicht übertriebene Art öfter mal ein nettes Dessert nach dem Essen bieten, Götterspeise mit Vanillesauce, Pudding, Creme brulee oder was auch immer gerne gegessen wird.

Man kann im Winter zusammen Plätzchen backen und am Adventskranz zusammen naschen. Da sollte nicht das Essen und die Kalorien im Mittelpunkt stehen, sondern der Familiensinn und das Erlebnis. Aber es unterstützt das eben trotzdem. Regelmäßig zusammen backen ist ohnehin schön für Familien! Auch heiße Waffeln mit Kirschsauce kommt bei Kinder gut an.

Sofern es nicht an der Mutter, oder umfeld und Gegebenheiten liegt: Wenn Sie keine große esserin ist, und ungesund wenig wiegt, kann man ihr einfach Kalorienreicheres essen hinstellen. In die Nudeln noch nen guten Schuss Olivenöl, hier und da Leinsamen drüber tun o.ä... Oder shakes und in diesen einfach viel reinkloppen. Zb. Mal nen smoothie anbieten, in dem du Milch, Banane, Erdnussbutter und vielleicht noch Haferflocken rein tust. Möglichst gesund halten. Ich würde das aber erstmal sehr vorsichtig dosieren. Stück für Stück und gucken wie sichs entwickelt. 23,5Kg is schon wenig.. Aber wie groß is sie denn?

Zu aller erst beim Arzt checken, wäre aber erstmal der beste und sicherste Schritt, fällt mir grade noch ein.

choizz
Fragesteller

1.35m

Wurde das mal beim Kinderarzt erörtert? Es gibt spezielle Kuren hierfür. Ob diese jedoch angezeigt sind sollte zunächst eine Fachkraft feststellen. Nicht immer ist zu geringe Nahrungsaufnahme das Problem.

LG

Solang sie genügend Essen bekommt und gesund ist, ist alles in Ordnung, ich war meine ganze Kindheit auch stark untergewichtig aber top fit, jetzt im normal Bereich.