Gibt es ein Idealgewicht für 5-6 jährige Kinder?

8 Antworten

Ja, gibt es, die sogenannten Perzentilen. BMI wird bei Kindern zwar auch benutzt, aber spielt eine deutlich untergeordnete Rolle.

Die Perzentilen sagen dir, wo dein Kind sich im Vergleich zu allen anderen Kinder befindet. Wichtiger als der reine BMI ist die Entwicklung deines Kindes, und die siehst du an den Perzentilen. Wenn dein Kind auf der 70. Perzentile liegt, sind 70% aller Kinder leichter oder kleiner, und 30% sind schwerer oder größer.

Wenn du schon immer ein pummeliges Kind hattest, ist das unbedenklich, solange es nicht immer pummeliger im Vergleich zu den Altersgenossen wird. Das gleiche, wenn du schon immer ein eher dünnes Kind hattest. Alarmierend wird es dann, wenn sich die Tendenz verändert, wenn dein Kind also immer um die 70. Perzentile lag, und plötzlich auf die 90. springt. Oder von der 30. auf die 10.

Darüber kann dein Kinderarzt mit dir reden, der ist der richtige Ansprechpartner. Und der behält das auch bei jedem Besuch in Blick.

Sie ist etwas zu schwer achte auf die Ernährung. Wenig Süßigkeiten, kein Fastfood.

Schau Dein Kind doch einfach an. Man sieht doch, ob ein Kind zu dick oder zu dünn ist. Genauer braucht man es nicht, und es gibt auch immer Phasen, wo sich das ändert. Wächst ein Kind gerade, ist es leicht mal ein wenig zu dünn. Das holt es dann später wieder auf.

Venus345  25.03.2022, 16:33

Super Antwort finde ich

Ein bisschen pummelig, aber nicht dick. ca. 21-25kg sind normal. Außerdem ist sie ein Kind