Hat mein kind eine esstörung?

6 Antworten

Das sind in der Tat Besorgnis erregende Anzeichen. Das Problem ist, das sie abblockt wie du bereits geschildert hast. Jugendliche in diesen Alter reden nicht gern mit ihren Eltern, auch wenn sie es tun könnten, und sollten.

Vielleicht machst du ihr das Angebot "alleine" mit dem Hausarzt zu sprechen, oder mit einer Psychologin. Klar wird sie darüber auch nicht begeistert sein, aber du könntest ihr in Aussicht stellen, das wenn der Arzt sagt das alles ok ist, sie in ruhe lassen wirst.

Wichtig ist, das wenn sie wirklich eine Essstörung hat, selbst daran auch was ändern will, sonst bleiben alle Versuche ein Fehlschlag. Ich packe dir mal zwei Videos zum Thema mit rein, die du mit deiner Tochter mal gucken könntest.

https://www.youtube.com/watch?v=wRQyrlHPGCA&t=18s

https://www.youtube.com/watch?v=gTVhj1bXew8

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

die Spanne ist doch fast noch im normalen Bereich, also 170 und 58 auf jeden Fall. 175 und 55 ist leicht zu wenig, da wären 5 Kilo mehr ganz gut. Bin selber nicht weit davon weg und nicht magersüchtig oder so..

Mit 16 solltest du mit ihr noch zusammen zum Hausarzt gehen können! Mache das, lasse mal das Blut analysieren - auch wegen der Blässe - ob da Makro- oder Mikronährstoffe fehlen und dann vom Arzt eine Empfehlung einholen.

Die Frage wäre erst mal: isst sie NICHT oder isst sie ANDERS? Wenn anders (vegan, kalorienarm etc.), kann man darauf Rücksicht nehmen und ihr z.B. einen Salat statt eines Pausenbrotes mitgeben? Würde sie bspw. Obst statt Reiswaffeln als Snack essen? So etwas würde ich mal ansprechen!

klaudia81
Fragesteller

sie isst wenn ich am wochenende beispielsweise was koche! Aber unter der Woche ist viel stress und nicht immer Zeit dafür. Wenn sie um 5 heimkommt meint sie, sie hätte gegessen

Versuche mal in Ruhe mit deiner Tochter zu reden. Es kann schon sein, dass sie eine Essstörung hat, aber rede besser mit ihr um es von ihrer Seite zu sehen. Ich weiß, es ist sicher nicht einfach mit ihr zu reden, aber lass dir zeit und mach ihr keinen Druck.

Wenn du nicht an sie rankommst, aber vermutest, dass sie eine Essstörung hat, würde ich auf jeden Fall mit beispielsweise der Lehrerin reden. Diese könnte deine Tochter ansprechen und wenn die beiden sich gut verstehen, wird sie sich ihr vielleicht auch öffnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung