Wie isst und wächst meine 15-jährige Tochter?

8 Antworten

Als ich in ihrem Alter war, hatte ich dieselbe Relation von Gewicht und Größe. Dabei war ich meistens den ganzen Tag unterwegs und habe nur Kleinigkeiten außer Haus oder bei Freundinnen gegessen - alles ohne je darüber nachzudenken. Das war also kein Problem.

Wachsen sollte sie noch, aber nicht mehr besonders viel.

Behalte sie mal im Auge, auch ihre Launen - natürlich mit der Pubertät im Hinterkopf. Ansonsten Ruhe bewahren, soweit es geht :-)

Das ist normal. Wenn Sie allerdings nicht ausgewogen isst, wird sie nicht mehr wachsen. Aber die Größe geht ja noch.

Ich war in dem Alter auch ein "Strich in der Landschaft", ein Hungergefühl hab ich zum ersten mal erlebt als ich schon jenseits der 20 war, das war wohl  irgendwie kaputt^^
Mit 15 war ich schon fast fertig mit wachsen, andere aus meiner Klasse haben erst später nachgezogen. Einen Jungen hab ich nach dem Abschluss nochmal getroffen, er hatte mit 16 und 17 Jahren noch fast 10cm zugelegt und war eindeutig zu groß geworden um Testfahrer bei Matchbox zu werden ;)

Meine Mutter hat mich dauernd zum Essen gezwungen, ich habe es gehasst und auch nicht zugenommen. Oma war das etwas geschickter aber viel hab ich auch bei ihr nie gegessen, auch wenns echt lecker war, es ging gar nicht mehr rein. Das hab ich heute noch: lieber 10x am tag eine Kleinigkeit als ein großes Essen, mein Magen ist scheinbar einfach nicht drauf ausgelegt.

Mittlerweile muss ich eher darauf achten nicht auseinander zu gehen, Anfang 30 bin ich quasi explodiert, der Stoffwechsel wurde komplett anders. geschadet hat mir die Kindheit und Jugend als "Klappergestell" aber nicht.

Du solltest aufmerksam bleiben, darfst sie aber auf keinen Fall unter Druck setzen oder beim essen beobachten. Das könnte ihre Haltung zum essen verstärken.

Jugendliche in dem Alter essen oft nicht viel. Das gibt sich wieder, wenn sie mal älter sind. Je mehr dass du sie zwingst, desto mehr wird sie abblocken... .

Was die Größe anbelangt, die ist ja wohl genetisch bedingt, und hat nichts mit dem essen zu tun. Wir groß bist du denn und ihr Vater? Wie groß die Großeltern? Die Freundin meines Sohnes hat auch diese Größe und ist 17. Also keineswegs abwegig. Es muss nicht jeder ein Riese werden.