Tochter isst nur noch Gemüse?

12 Antworten

Solche Phasen hat jedes Kind, dass es eine Zeitlang ganz bestimmte Vorlieben hat. Sei froh, dass es Gemüse ist, manche Kinder essen in solchen Phasen wochenlang nichts als Nudeln oder wollen nur Süßes.

Mit Gemüse kannst du auch nicht viel falsch machen, da gibt es ja unendlich viele Sorten und Zubereitungsmöglichkeiten. Die Gefahr einer einseitigen Ernährung besteht also nicht.

Irgendwann wird deine Tochter sicher auch wieder Fleisch und Fisch essen und was es noch so gibt.

Isst Deine Tochter denn Reis? Das ist glutenfrei - genau wie Quinoa. - Du könntest mal versuchen, Dir Bio-Reismehl zu holen und Bio-Puddingpulver mit Reis-oder Maisstärke ohne Gluten und Bio-Reismilch und daraus einen Pudding mit einer Geschmacksrichtung, die Deine Tochter mag, zu kochen.

Vielleicht isst sie das. Oder eine Gemüse-Reis-Pfanne machen oder Gemüse-Quinoa-Pfanne.

Es gibt auch im Bio-Markt/-Laden glutenfreie Vollkornreisnudeln, die auch ohne Gluten sind und wenn Du dazu eine schöne Tomatensoße machst (gucken, dass kein Gluten und möglichst kein drin ist), dann könntest Du mal gucken, ob Deine Tochter das isst.

Dann hätte sie Kohlenhydrate, aber ohne Gluten. Auch gibt es glutenfreie Haferflocken, die man mit Reismilch und etwas natürlichem Süßungsmitteln und glutenfreiem Kakaopulver mischen kann - schmeckt auch gut.

Einfach mal so was probieren. - Wenn sie's dann nicht mag, kannst Du es ja essen, damit es nicht weggeworfen wird.

Die Frage ist, warum sie kein Fleisch oder weniger davon isst.

Sollte also die Tochter das einfach so machen, wird das auf lange Zeit nicht klappen, weil dann ein B12-Mangel droht. Es gab beispielsweise Veganer, die einfach aufgehört haben und dann irgendwann wieder irgendwann Fleisch gegessen haben, und sie fühlten sich nach eigenen Aussagen viel besser. Ja warum, denn wohl - ohne Informationen kommt nach nicht weit.

Sollte man kein Fleisch mehr essen, gibt es B12-Lutschtabletten, die das ganze Ausgleichen - das reicht aber noch nicht, denn über die verschiedenen Vitamine, muss man sich auch informieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Realisti  08.01.2020, 18:20

Da bist du nicht richtig informiert. Wenn sie Fisch ißt, dann bekommt sie mehr als genug B12.

Davewithoutcat  08.01.2020, 18:30
@Realisti
...auf lange Zeit nicht klappen,...
Sollte man kein Fleisch mehr essen

Warum bin ich nicht richtig informiert?

Realisti  08.01.2020, 18:32
@Davewithoutcat

In Fisch ist ganz viel B12 und im Text steht, sie ißt Fisch. Daher benötigt sie kein Fleisch. Fisch deckt das gleiche Spektrum ab wie Fleisch.

Davewithoutcat  08.01.2020, 18:34
@Realisti

Also erstens kommt es darauf an, wie viel Fisch sie isst. Ich glaube nicht dass sie so viel Fleisch ist - und man kann, wenn du dich informiert hättest, sogar einen Mangel bekommen, obwohl man Fleisch ist.

Zweitens ist ja Fisch Fleisch^^

oh man

Wie alt ist Deine kleine Tochter? - Kinder wissen noch intuitiv, was für sie gut ist und was nicht.

Vielleicht hat sie eine Glutenunverträglichkeit und meidet intuitiv daher glutenhaltige Nahrungsmittel. - Was das Fleisch anbetrifft, so gibt es Menschen, die von Natur aus eher Vegetarier/Veganer sind.

Meine Großeltern hatten im Nebenhaus eine Metzgerei, mein Vater war gelernter Metzger - es gab daher bei uns häufiger Fleisch und Wurst als bei anderen Leuten.

Ich bin aus der Art geschlagen und habe dann das Fleisch liegen lassen und z. B. nur die Kartoffeln und das Gemüse mit etwas Soße gegessen. Wurst und Fleisch in Form von Hähnchenbrust habe ich gegessen, aber nur wenig.

Wenn ich ein halbes Schnitzes gegessen hatte unter Druck von den Eltern, wurde mit davon schlecht.

Ich bin heute Bio-Vegetarierin mit hohem Vegananteil - allerdings esse ich ganz selten, wenn ich merke, der Körper braucht es, mal ein bisschen Bio-Salami, aber das reicht dann wieder ein Vierteljahr.

Oftmals sind Leute mit Blutgruppe A eher vegetarisch von Natur aus.

Wenn es Deiner Tochter gut geht, sie keine Mangelerscheinungen hat und auch z. B. andere tierische Produkte wie mal ein Ei oder Joghurt oder was auch immer dieser Art isst und auch Obst, dann besteht meines Erachtens kein Grund zur Sorge.

Falls Du unsicher bist, kannst Du ja mal mit ihr zum Kinderarzt/zur Kinderärztin gehen.

Früher gab es Sanostol-Saft mit Vitaminen etc. - das gaben mir meine Eltern dann immer mal wieder zusätzlich - schmeckte dazu auch gut.

Vierjahreszeit  08.01.2020, 18:16

Genau, wie alt ist denn das Kind?

Es wird warscheinlich eine Phase sein, aber schon komisch.

Wie wäre es mit Salat, oder anderen veganen Gerichten - Villeicht mag sie instinktiv eher Rohkost bzw pflanzliche Produkte die weniger verarbeitet sind.

Ich würd versuchen sie mit dem nötigsten zu versorgen, damit sie keine Mangelerscheinungen bekommt - ggf mal Haferbrei mit Zimt, Nüsse oder kerne im Salat, etc

Frag sie am besten, was sie am liebsten mag bzw warum sie den Rest nicht mag. Am Ende weiß sie es am besten