Mein Papa regt sich darüber auf, wie ich telefoniere?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es nennt sich aktives Zuhören und ist toll, dass du das machst.

"Manchmal geht das Telefon einfach aus, dann weiß der andere das schon, wenn er kein "Ja" von mir hört, Papa! Beim nächsten Mal hört mir dann mein Freund zu und dann sagt er immer ja und OK. Mal er Mal ich."

Ach ja ein aktives Zuhören zeigt auch Interesse und signalisiert auch, wenn der "Quittungston" ja an der richtigen Stelle kommt, dass man es verstanden hat und es auch so sieht oder nein, dass man es anders sieht.

Wenn ich allerdings jemanden im Gesprächsverlauf bremsen möchte, dann fahre ich mein aktives Zuhören auf Null runter. Es wird den anderen irritieren.

Es ist ein sehr tolles und vielfältiges Thema und ich als Lehrende solcher Themen sage: "Das machst du richtig".

Vielleicht meint dein Vater auch etwas ganz anderes. Vielleicht hat es mit deiner Körpersprache damit zu tun. Oder der Art und Weise wie du es sagst.

Ich kann ein ja demütig oder neutral sein. Frage doch deinen Vater warum er das so empfindet. 🌞

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du machst das schon richtig so! Dein Vater kann ja nicht hören was dein Gesprächspartner sagt oder fragt. Also mir selbst ist es lieber wenn ich mitbekomme, das der Andere mir folgt.

Hatte auch schon andere am Telefon, da kam gar nichts zurück und dann mußte ich die Frage, "Hallo bist du noch dran", stellen, worauf der Andere dann leicht beleidigt reagierte. Das ist auch nicht schön!

Also mach weiter so und dein Vater soll so telefonieren wie er es für richtig hält.

Der Ausdruck "behindert" ist für einen Erwachsenen erst recht unsäglich. Er hat wohl noch keine behinderte Menschen gesehen, sonst würde er nicht so reden. Menschenunwürdige Ausdrücksweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater mit mehreren Kindern

Wenn du alle 2 Sekunden ein Geräusch von dir gibst, würde ich das auch merkwürdig finden.

Allerdings sollte man seinem Gegenüber schon ab und zu signalisieren, dass man noch da ist.

Finde ich jedenfalls.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich mit Technik.

Ich finde sowas ziemlich normal.