Wenn du jemanden Anrufst und du dann deinen Namen gesagt hast, sprichst du direkt weiter oder lässt du eine Pause, damit die andere Person zurück grüssen kann?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Spreche gleich weiter 95%
Lasse eine Pause bis ich zurück gegrüsst werde 5%

7 Antworten

Spreche gleich weiter

Privat ist das was anderes als geschäftlich oder wie wenn man beim Arzt, einem Amt oder sonst wo anruft.

Am liebsten : kurz und knackig melden und dann gleich zur Sache kommen.

Wenn ich schon so eine Säusel-Susi dran hab, die eingetrichtert bekommen hat, wie wertvoll doch so eine XXXL-Begrüßung am Telefon ist, muss ich mich bereits zur Ruhe zwingen.

"Einen schönen guten Tag! Sie sprechen mit Firma XY, mein Name ist Melanie Kannmichmal, was kann ich für sie tun?" aargh ...

Und das wird leider durch die Dutzenden von Callcentern immer schlimmer...

Spreche gleich weiter

Jedenfalls in Situationen wie du sie da beschreibst. Also wenn ich nicht davon ausgehe, dass mein Gesprächspartner mich kennt. Dann komme ich direkt zur Sache.

Wenn ich Verwandte, Freunde, Kollegen, Bekannte usw. anrufe, warte ich nach der Begrüßung durchaus auf ein Zeichen des Erkennens - es sei denn die haben das bei ihrer Begrüßung schon vorweggenommen.

Spreche gleich weiter

In diesem Beispiel hatte die Angerufene ja schon alles gesagt und wartet auf meine Ansage.

Wenn der/die Angerufenen sich aber nur mit Namen melden, lasse ich kurz Zeit nach meiner Vorstellung. Dann erwarte ich eigentlich einen Gruß.

Lasse eine Pause bis ich zurück gegrüsst werde

Ich lebe in der Schweiz, da ist das so üblich. Wenn ich nach Deutschland anrufe, mache ich meist keine Pause.

Spreche gleich weiter

Jeder nannte seinen Namen und nun geht es nur noch darum, warum zum Geier ich jemanden während der Arbeitszeit belästige.